Frage: Frühchen Gewicht normal?

Hallo Dr.Busse, meine Tochter kam im Mai 2011 7Wochen zu früh(32+6) mit 1590gr und 38cm zur Welt. Sie ist jetzt 7Monate und 67cm groß und wiegt 6kilo. Sie schaftte allerdings noch nie ihre Trinkmenge, sondern holte sich immer mehrere Stillmahlzeiten mit evtl. 80ml. Das ist auch jetzt noch so, die Flasche nimmt sie überhaupt nicht. Ich führe mühsam 3 Breimahlzeiten ein, wobei sie aber auch nur wenig isst. Bisher war das auch ok, nur nimmt sie jetzt seit 6Wochen überhaupt nicht mehr zu. Ist das ok? Da sie auch alle 2h gestillt wird bzw.ihre Breimahlzeiten bekommt, kann ich eigentlich nie wirklich eine Mahlzeit komplett ersetzen.Ich mache mir immer den Druck, ob das so richtig ist und ob ich jemals das abstillen schaffe. Vielen Dank, MFG. M.K.

von letiziaceline1 am 02.01.2012, 11:26



Antwort auf: Frühchen Gewicht normal?

Liebe L., mit Druck, ob "innerlich oder äußerlich" erreichen Sie eher das Gegenteil und verleiden Ihrer Tochter auch den Spaß am Essen. Sie sollten jetzt vor allem auch darauf setzen, dass es ihr Freude macht, gleichzeitig mit der Familie am Tisch Ihre Mahlzeiten zu bekommen. Natürlich wird man das Gedeihen weiter kontrollieren und das lassen Sie am besten Ihren Kinderarzt in 2 bis 3 Wochen tun. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.01.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Größe + Gewicht bei einem Frühchen

Hallo, mein Sohn hatte bei der Geburt 47 cm, 1950 g, 31,5 Kopfumfang. Ich habe geraucht während der Schwangerschaft. Entspricht das eher der 33. SSW oder der 37 SSW?


Gewicht bei einen Frühchen und trinken

Hallo Dr. Busse, mein Sohn wurde in der 33. SSW geboren. Gewicht 1950, 47 cm, 31,5 KU. Bei der U4 hatte er ein Gewicht von 5500g, 59cm gro0 und hatte einen KU von 41 cm. Liegt das in der Norm, oder ist er zu klein? Ich habe das Gefühl, dass er die Milch nicht mag. Er trinkt absolut widerwillig. Leider kann ich die Milch nicht wechseln da er H...


Gewicht und Wachstum bei Frühchen

Sehr geehrter Dr Busse Ich habe eine Frage bezüglich des Gewichts und des Wachstums bei meinem Sohn. Er ist 4Wochen zu früh geboren mit einem Gewicht von 2600 und 48cm.Nach einer schweren Gelbsucht mit Billiwerten von 19,6 und einer dadurch verbundenen Trinkschwäche wog er dann mit 2 1/2 Monaten korrigiert 1 1/2 Monaten 4400gr und war auf 52cm ...


Größe / Gewicht von ehemaligen Frühchen - auch an alle -

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn wurde 2/1998 als Frühchen 32+2 SSW, 1480g, 40 cm geboren. Er lag bei allen Untersuchungen mit Größe und Gewicht immer genau am unteren Ende der Kurven. Seit letztem Jahr ist er zwar 4cm gewachsen, hat jedoch nicht zugenommen. Im Vergleich zu seinen Altersgenossen finde ich ihn für 10 Jahre mit 134 cm un...


Frühchen Gewicht korrigiertes oder tatsächliches Alter?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn wurde an 34+0 mit 2470 g und 44 cm Länge geboren. Er ist jetzt 24 Wochen (korrigiert 18 Wochen) alt. Die U5 haben wir erst im Mai; deshalb haben wir ihn interessehalber gestern auf unserer Digitalwaage gewogen; er war nackt und ungefüttert. Das Gewicht betrug 7,2 kg. Nun bin ich etwas verunsichert, ob ...


Zunahme Gewicht von Frühchen

Sehr geehrter Dr. Busse, meine Tochter 6,5 Monate alt ist in der 35+5 SSW auf die Welt gekommen mit 2450 g und 46 cm. Nun wiegt sie erst 5,6 kg bei ca. 63 cm. Wann machen die Frühchen denn einen grösseren Sprung bzw. ist die Gewichtszunahme so okay? Sie wir gestillt und bekommt 2 Breimahlzeiten wobei sie Mittags nur ca. 150 g schafft und abends ...


Größe und Gewicht U5

Guten Morgen :) Wir kommen gerade von der U5 und ich bin etwas verunsichert. Meine Maus wird am Dienstag 5 Monate alt und hatte bei Geburt 48cm und 2730g Heute bei der U5 hat sie 58,5cm und 5330g. Der Kinderarzt meinte, das Gewicht wäre etwas zu niedrig, aber die Größe völlig in Ordnung. Aber vor 6 Wochen bei der U4 war sie 58cm groß, dan...


Zu geringes Gewicht

Sehr geehrter Herr Busse,  unsere Tochter ist 13 Monate alt und sehr schlank. Sie wiegt nur 7100g. Bei der letzten Untersuchung war sie 11 Monate alt und hat 6810g gewogen und war 70 cm groß. Der Kinderarzt meinte sie ist halt schlank. Langsam mache ich mir aber starke Sorgen. Sie isst kaum etwas. Sie kaut meist nur drauf rum und lässt es dann ...


Ergänzung Gewicht Baby 4 Monate nimmt kaum zu

Hallo Herr Doktor Busse, danke für die Antwort 🙏🏻. Mein Sohn hat bei der Geburt 3316 Gramm gewogen und jetzt wiegt er 6580 Gramm. In sieben Wochen hat er nur 430 Gramm zugenommen.    


Gewicht 8jähriges Mädchen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ist bald 8 Jahre alt, 122cm groß und wiegt 18kg. Sie ist auffallend dünn, sie ist auch keine große Esserin, aber sonst ist sie ein energiegeladenes und fröhliches Kind. Ich selbst war in meiner Kindheit sehr untergewichtig (wenn auch nicht SO dünn), und hatte (trotz guten Appetits) noch nie Gewicht...