Frage: Früchtetee

ist Früchtetee aus dem Beutel und ungesüßt z.B. von Hipp zum Trinken für einen 6,5 Monate alten Säugling auch ok? Oder muss ich da auch Angst haben wegen Zahnschäden? Zur Zeit trinkt Julia pures Wasser...aber eben sehr wenig und auch sehr wenig Milchnahrung, inkl. aller Flüssigkeiten in Brei, Milchflasche, Wasser kommt sie max. auf 500ml pro Tag. ich würd den Tee aber nur ausprobieren, wenn Sie keine Bedenken diesbezüglich haben. Lg und Danke für ihre Hilfe A.R. und Julia

Mitglied inaktiv - 16.07.2010, 19:24



Antwort auf: Früchtetee

Liebe J., die Flüssigkeitsmenge ist ausreichend und Ihr Kind hat ja sicher auch regelmäßig nasse Windeln. Früchtetee aus Beuteln zubereitet ist ein sinnvolles Getränk, denn er enthält je keinen Zucker, aber eher für ältere Kinder, die halt auch "Tee" haben mögen wie die Erwachsenen. Sie dürfen also ruhig beim Wasser bleiben für Ihren Säugling, er braucht nichts anderes und würde vom Tee nicht profitieren. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.07.2010



Antwort auf: Früchtetee

hallo ne Du brauchst keine angst haben... er kann das trinken... es müssen aber beutel sein und kein instant pulver den das inst.pulver hat zucker bis zum geht nicht mehr! aber beutel in kochendes wasser halten und ohne zucker oder süssstoff ist vollkommen ok. was meine auch gerne getrunken haben ist 180ml wasser und 20 ml apfelsaft.. gerade bei der hitze sollen sie viel trinken und das bissi abbelsaft was da drin war war echt ok. lg. meli aber tee ist immer gut! vorallem ungesüsst!

Mitglied inaktiv - 16.07.2010, 21:51



Antwort auf: Früchtetee

Hi, sorry aber bei Aussagen wie "bissi abbelsaft was drin war war echt ok". Kann ich nur den Kopf schütteln! Das Kind trinkt doch Wasser, warum soll man ihm dann noch süßes Zeug geben. Ja auch 20 ml Apfelsaft enthalten Zucker und es geht auch nicht nuru m den Zucker, sondern das Kinder die süße Getränke von klein auf kennen später oft nichts anderes mehr trinken. An die Fragestellerin, nimm ruhig Tee zusätzlich aber bitte gewöhn dein Baby nicht an süße Getränke, insbesondere wenn es Wasser grundsätzlich trinkt. LG

Mitglied inaktiv - 16.07.2010, 22:31



Antwort auf: Früchtetee

nee ich nehm keine süßen Sachen...hab Angst wegen Zahnschäden. Lg

Mitglied inaktiv - 17.07.2010, 12:17



Antwort auf: Früchtetee

Hallo Julia, ich klinke mich mal ein, auch wenn ich keine Ärztin, sondern "nur" Krankenschwester und 2-fache Mutter bin... ;) Grundsätzlich gilt bei allen Flüssigkeiten für Säuglinge, dass es auf die Dauer ankommt, d.h. Du kannst der Kleinen ruhig ungesüßte Tees und Wasser anbieten, solange Du es ihr nicht zum Dauernuckeln überlässt, sondern nur für den Trinkvorgang. Sie sollte also nicht zur Beruhigung an der Flasche nuckeln oder damit spielen. Um erst gar nicht in Versuchung zu geraten, dass sie dauernuckelt, kannst Du sie auch aus dem Becher trinken lassen, das geht auch schon mit 6,5 Monaten, dabei musst Du nur darauf achten, dass sie aktiv trinkt, dass heißt die Lippen an den Rand setzt und die Zunge der Flüssigkleit entgegenstreckt, dann kannst Du langsam und vorsichtig ein kleines bisschen in den Mund geben, also nicht einfach in den zufällig gerade geöffneten Mund schütten. Das wird sie ganz toll finden, weil es neu ist und Mama und Papa ja auch so trinken, damit animierst Du sie auch dazu mehr zu trinken. Zu der Menge an sich, man kann nicht pauschal sagen ein Kind braucht so oder soviel Flüssigkeit, dass ist sehr individuell, je nach Größe, Gewicht, Geschlecht, Aktivität, Viel- oder Wenigschwitzer, Sabberkönig etc. Solange die Kleine keine Anzeichen für eine Dehydrierung zeigt (trockener Mund, trockene Nase, spröde Lippen, trockene, schlaffe Haut, Abgeschlagenheit, Gereiztheit, fester Stuhl) und sie 4-6 Mal am Tag die Windel nass macht, kannst Du beruhigt sein und darauf vertrauen, dass die Lütte sich genug holt. Der Rest kommt mit der Zeit von ganz alleine... Hoffe, dass hat Dir schon mal ein wenig geholfen. Alles Liebe und Gute

von Shiaischnuffel am 31.07.2015, 10:41



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

früchtetee schlecht für zähne?

hallo! muss man auch bei ungesüßtem früchtetee aufpassen wg. karies? vielleicht wg. möglichem Fruchtzucker? oder ist das solange kein zucker drinnen ist nicht schädlich für die zähe?


Früchtetee für Baby

Guten Morgen, mein Sohn, 14 Wochen alt, trinkt nicht besonders gut aus der Flasche. Er schafft alle 3-4 Stunden meist nur 100ml. Manchmal mit Glück auch 120ml. In der letzten Woche hat er nur 70g zugenommen und er rutscht langsam unter seine Perzentilen Kurve. Bisher war die Kinderärztin noch zufrieden, aber ich mache mir Sorgen. Wenn ich 2-3 Tr...


Früchtetee für Babys

Guten Tag , Mein Sohn (6 Monate) wird, außer zum Mittagsbrei,noch ganz gestillt. Dennoch versuche ich ihm ab und an etwas Flüssigkeit anzubieten . Bislang trinkt er sehr ungern (Wasser , fencheltee) . Da ich noch genug stille mache ich mir noch keine großen Gedanken aber kann ich meinem Sohn dennoch etwas anbieten oder sollte ich das ganz sein las...


Darf mein Sohn Früchtetee mit Zimt

Guten Tag Mein Sohn ist knapp 7 Monate und ich gebe ihm ungesüßten Früchtetee (Beutel zum aufgießen) mit nur natürlichen Aromen ich habe nun eine zweite Sorte Kindertee davon entdeckt wo aber Zimt mit aufgeführt ist Menge unbekannt ich geh mal davon aus das da nur eine ganz minimale Menge drin ist da es auch als aller letztes steht aber man ließt...


Roter Urin durch früchtetee?

Hallo Herr Dr Busse, Ich war jetzt 1 Tag im Krankenhaus weil mein Sohn einen Ohrring in die Steckdose gesteckt hat. Alles war in Ordnung und unauffällig. EKG, Blut und auch am Monitor zur Überwachung hat alles gepasst. Jetzt war er gerade zu Hause auf der Toilette. Normaler Stuhl mit rot gefärbten Wasser. Ich habe keine Ahnung wo das herkommt...


Wieviel Früchtetee

Guten Abend Herr Doktor Busse.. Wieviel Früchtetee kann mein 7 Monate altes Baby am Tag trinken? Und wieviel auf einmal? Dann hätte ich noch eine Frage... Mein Baby hat heute ab frühen Abend viel gespuckt es hat sehr nach erbrochenem gerochen war aber mehr Flüssigkeit als sein Milchbrei den er eine Stunde vorher bekommen hat... Er hat heute ...