Frage: Früchtetee

ist Früchtetee aus dem Beutel und ungesüßt z.B. von Hipp zum Trinken für einen 6,5 Monate alten Säugling auch ok? Oder muss ich da auch Angst haben wegen Zahnschäden? Zur Zeit trinkt Julia pures Wasser...aber eben sehr wenig und auch sehr wenig Milchnahrung, inkl. aller Flüssigkeiten in Brei, Milchflasche, Wasser kommt sie max. auf 500ml pro Tag. ich würd den Tee aber nur ausprobieren, wenn Sie keine Bedenken diesbezüglich haben. Lg und Danke für ihre Hilfe A.R. und Julia

Antwort auf: Früchtetee

Liebe J., die Flüssigkeitsmenge ist ausreichend und Ihr Kind hat ja sicher auch regelmäßig nasse Windeln. Früchtetee aus Beuteln zubereitet ist ein sinnvolles Getränk, denn er enthält je keinen Zucker, aber eher für ältere Kinder, die halt auch "Tee" haben mögen wie die Erwachsenen. Sie dürfen also ruhig beim Wasser bleiben für Ihren Säugling, er braucht nichts anderes und würde vom Tee nicht profitieren. Alles Gute!

Antwort auf: Früchtetee

hallo ne Du brauchst keine angst haben... er kann das trinken... es müssen aber beutel sein und kein instant pulver den das inst.pulver hat zucker bis zum geht nicht mehr! aber beutel in kochendes wasser halten und ohne zucker oder süssstoff ist vollkommen ok. was meine auch gerne getrunken haben ist 180ml wasser und 20 ml apfelsaft.. gerade bei der hitze sollen sie viel trinken und das bissi abbelsaft was da drin war war echt ok. lg. meli aber tee ist immer gut! vorallem ungesüsst!

Antwort auf: Früchtetee

Hi, sorry aber bei Aussagen wie "bissi abbelsaft was drin war war echt ok". Kann ich nur den Kopf schütteln! Das Kind trinkt doch Wasser, warum soll man ihm dann noch süßes Zeug geben. Ja auch 20 ml Apfelsaft enthalten Zucker und es geht auch nicht nuru m den Zucker, sondern das Kinder die süße Getränke von klein auf kennen später oft nichts anderes mehr trinken. An die Fragestellerin, nimm ruhig Tee zusätzlich aber bitte gewöhn dein Baby nicht an süße Getränke, insbesondere wenn es Wasser grundsätzlich trinkt. LG

Antwort auf: Früchtetee

nee ich nehm keine süßen Sachen...hab Angst wegen Zahnschäden. Lg

Antwort auf: Früchtetee

Hallo Julia, ich klinke mich mal ein, auch wenn ich keine Ärztin, sondern "nur" Krankenschwester und 2-fache Mutter bin... ;) Grundsätzlich gilt bei allen Flüssigkeiten für Säuglinge, dass es auf die Dauer ankommt, d.h. Du kannst der Kleinen ruhig ungesüßte Tees und Wasser anbieten, solange Du es ihr nicht zum Dauernuckeln überlässt, sondern nur für den Trinkvorgang. Sie sollte also nicht zur Beruhigung an der Flasche nuckeln oder damit spielen. Um erst gar nicht in Versuchung zu geraten, dass sie dauernuckelt, kannst Du sie auch aus dem Becher trinken lassen, das geht auch schon mit 6,5 Monaten, dabei musst Du nur darauf achten, dass sie aktiv trinkt, dass heißt die Lippen an den Rand setzt und die Zunge der Flüssigkleit entgegenstreckt, dann kannst Du langsam und vorsichtig ein kleines bisschen in den Mund geben, also nicht einfach in den zufällig gerade geöffneten Mund schütten. Das wird sie ganz toll finden, weil es neu ist und Mama und Papa ja auch so trinken, damit animierst Du sie auch dazu mehr zu trinken. Zu der Menge an sich, man kann nicht pauschal sagen ein Kind braucht so oder soviel Flüssigkeit, dass ist sehr individuell, je nach Größe, Gewicht, Geschlecht, Aktivität, Viel- oder Wenigschwitzer, Sabberkönig etc. Solange die Kleine keine Anzeichen für eine Dehydrierung zeigt (trockener Mund, trockene Nase, spröde Lippen, trockene, schlaffe Haut, Abgeschlagenheit, Gereiztheit, fester Stuhl) und sie 4-6 Mal am Tag die Windel nass macht, kannst Du beruhigt sein und darauf vertrauen, dass die Lütte sich genug holt. Der Rest kommt mit der Zeit von ganz alleine... Hoffe, dass hat Dir schon mal ein wenig geholfen. Alles Liebe und Gute

von Shiaischnuffel am 31.07.2015, 10:41