Fructoseunverträglichkeit - Traubenzucker ??

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Fructoseunverträglichkeit - Traubenzucker ??

Guten Morgen Herr Dr. Busse, bei meinem Sohn (6) wurde am Montag eine Fructoseunverträglichkeit festgestellt und er soll daher für die nächsten 6 Wochen erstmal fructosefrei/-arm ernährt werden und danach kann man dann langsam testen, was er verträgt bzw. welche Mengen an Fructose !! Jetzt habe ich gelesen,dass man den Zucker durch Traubenzucker ersetzen kann/soll/muss...............aber man sagt doch auch immer,dass man von Traubenzucker einen "Energieschub" bekommt und ich fürchte,das wenn ich meinem Sohn nun öfters Traubenzucker gebe,er dann noch aktiver wird und unruhig !??! Oder meinen Sie,man kann den Traubenzucker ohne Weiteres jetzt zum Süßen benutzen ??? Oder sollte ich in den ersten Woche darauf auch lieber verzichten ?? Zur Ernährungsberatung werden wir auch noch gehen, aber leider hat die Dame aus der Kinderklinik wohl noch Urlaub und ich kann sie erst nächste Woche erreichen........bis dahin gucke ich eben,dass wir schonmal die Süßigkeiten weglassen. Denn Obst/Saft udn sowas isst mein Sohn eh nicht !! Vielen Dank, LG Silke

Antwort auf: Fructoseunverträglichkeit - Traubenzucker ??

Liebe K., wenn Sie mit dem Traubenzucker nur wie bisher mit dem Kochzucker normal süßen, ist keine Beeinträchtigung des Verhaltens zu erwarten. Alles Gute!

Antwort auf: Fructoseunverträglichkeit - Traubenzucker ??

.....seit dem Test am Montag ist mein Sohn wirklich absolut aufgedreht und total unruhig -- sehen sie dabei einen Zusammenhang mit dem Fruchtzucker oder ist das jetzt wieder mal so ne "hyperaktive Phase" !??!?! Nochmals Danke, LG Silke

Antwort auf: Fructoseunverträglichkeit - Traubenzucker ??

Liebe K., wenn Sie mit dem Traubenzucker nur wie bisher mit dem Kochzucker normal süßen, ist keine Beeinträchtigung des Verhaltens zu erwarten. Alles Gute!

Antwort auf: Fructoseunverträglichkeit - Traubenzucker ??

Liebe K., wenn Sie mit dem Traubenzucker nur wie bisher mit dem Kochzucker normal süßen, ist keine Beeinträchtigung des Verhaltens zu erwarten. Alles Gute!