Fructoseunverträglichkeit - Traubenzucker ??

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Fructoseunverträglichkeit - Traubenzucker ??

Guten Morgen Herr Dr. Busse, bei meinem Sohn (6) wurde am Montag eine Fructoseunverträglichkeit festgestellt und er soll daher für die nächsten 6 Wochen erstmal fructosefrei/-arm ernährt werden und danach kann man dann langsam testen, was er verträgt bzw. welche Mengen an Fructose !! Jetzt habe ich gelesen,dass man den Zucker durch Traubenzucker ersetzen kann/soll/muss...............aber man sagt doch auch immer,dass man von Traubenzucker einen "Energieschub" bekommt und ich fürchte,das wenn ich meinem Sohn nun öfters Traubenzucker gebe,er dann noch aktiver wird und unruhig !??! Oder meinen Sie,man kann den Traubenzucker ohne Weiteres jetzt zum Süßen benutzen ??? Oder sollte ich in den ersten Woche darauf auch lieber verzichten ?? Zur Ernährungsberatung werden wir auch noch gehen, aber leider hat die Dame aus der Kinderklinik wohl noch Urlaub und ich kann sie erst nächste Woche erreichen........bis dahin gucke ich eben,dass wir schonmal die Süßigkeiten weglassen. Denn Obst/Saft udn sowas isst mein Sohn eh nicht !! Vielen Dank, LG Silke

Mitglied inaktiv - 29.04.2009, 08:37



Antwort auf: Fructoseunverträglichkeit - Traubenzucker ??

Liebe K., wenn Sie mit dem Traubenzucker nur wie bisher mit dem Kochzucker normal süßen, ist keine Beeinträchtigung des Verhaltens zu erwarten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.04.2009



Antwort auf: Fructoseunverträglichkeit - Traubenzucker ??

.....seit dem Test am Montag ist mein Sohn wirklich absolut aufgedreht und total unruhig -- sehen sie dabei einen Zusammenhang mit dem Fruchtzucker oder ist das jetzt wieder mal so ne "hyperaktive Phase" !??!?! Nochmals Danke, LG Silke

Mitglied inaktiv - 29.04.2009, 09:03



Antwort auf: Fructoseunverträglichkeit - Traubenzucker ??

Liebe K., wenn Sie mit dem Traubenzucker nur wie bisher mit dem Kochzucker normal süßen, ist keine Beeinträchtigung des Verhaltens zu erwarten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.04.2009



Antwort auf: Fructoseunverträglichkeit - Traubenzucker ??

Liebe K., wenn Sie mit dem Traubenzucker nur wie bisher mit dem Kochzucker normal süßen, ist keine Beeinträchtigung des Verhaltens zu erwarten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.04.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fructoseunverträglichkeit ??

Guten Abend, vor ein paar Wochen hatte unser Kinderarzt den Verdacht,dass mein Sohn (4j.) eine Fructoseunverträglichkeit hat. Obst isst mein Sohn gar nicht und wenn er mal mehr als ein Glas Apfelsaftschorle (oder auch anderen Saft)am Tag trinkt, bekommt er Durchfall und teilweise auch Bauchweh davon............. Daher kam der Kinderarzt au...


Fructoseunverträglichkeit /Verstopfung

guten Abend, bei meinem Sohn (4 Jahre) wurde heute eine Fructose-Unverträglichkeit festgestellt; nachdem er die letzten Wochen immer,wenn er Saft getrunken hat, Durchfall und Bauchweh bekam.............. Heute stellte der Kinderarzt dann beim abtasten auch noch fest,dass bei meinem Sohn auch recht viel Stuhl im Darm sei udn er daher auch Bauchw...


Fructoseunverträglichkeit

Hallo, ich war mit meiner Tochter 8, zum durchchecken in der Kinderklinik. Sie hatte immer Bauchschmerzen. Es wurde durch Atemtest eine Laktoseunverträglichkeit festgestellt. Trotz strenger Diät, werden die Bauchschmerzen nicht besser. jetzt habe ich gehört, das man so einen Test auch auf Fructoseunverträglichkeit machen kann. Frage mich ernsthaft...


Lactose/Fructoseunverträglichkeit

Hallo ich habe ihnen neulich schon geschrieben wie sich eine Li und eine Fi bemerkbar macht. Bei meinem kleinen Sohn 4 Jahre wurde das letzte Woche bestätigt, beides ha er also Li und Fi. Können Sie mir ein gutes Buch empfehlen zum kochen? Ohne Lactose und Fructose? Bei der Ernährungsberatung waren wir schon. Danke. BiancaKP


Lutschtabletten für Kinder bei Fructoseunverträglichkeit ?????

Guten Morgen ! Mein Sohn (7) verträgt leider keine Fructose und somit ja bestimmte Süßstoffe nicht bzw. auch keinen Honig :-( Jetzt hat er seit Samstag etwas Halsschmerzen und ich denke,mit ein paar Lutschtabletten oder auch einfachen Salbeibonbons oder so, würden wir das schon in den Griff kriegen - es würde ihm halt einfach gut tun ! ABER ...


Mein Sohn hat massigen Stuhlabgang - Fructoseunverträglichkeit

Mein Sohn hat massigen Stuhlabgang - Fructoseunverträglichkeit Mein Sohn hat ja den Atemtest hinter sich und soll sich fructosearm ernähren. So richtige Erfolge konnten wir bis jetzt nicht sehen. Auch der Arzt sagte, der Test hat bei ihm nichts halbes und nichts ganzes ergeben. Er hat den ganzen Tag über immer wieder kleine Portionen in der Win...


Fructoseunverträglichkeit

Hallo Herr Dr. Busse, wegen Durchfall direkt nach dem Essen und Blähbauch wurde nun bei unserer Tochter letzte Woche stationär ein Fructose- und Lactose-Atemtest durchgeführt. Der Wert für Fructose lag zuletzt bei 129! Sie hat also eine starke Fructoseunverträglichkeit. Der Lactose-Test war auch nicht ganz ohne. Da waren die letzten Werte bei 50....


Fructoseunverträglichkeit

Hallo, Bei meinem Kind wurde diese Woche festgestellt das er eine Fructoseunverträglichkeit hat. Denn Termin mit der Ernährungsberaterin habe ich erst nächste Woche, darf ich ihm jetzt nichts mehr geben wo zucker und so drin ist??? Ich komm damit nicht klar meinem Kind nichts süßes oder keinen normalen Fruchtjoghurt zu geben wenn sein Cousin ...


Azetonischer Geruch bei Fructoseunverträglichkeit was kann ich dagegen tun?

Hallo Dr. Busse, meine Tochter leidet unter einer Fructoseunverträglichkeit. Seit diesem Sommer wissen wir davon und achten sehr auf ihre Ernährung. Wir backen mit Trauben zucker und obst und Gemüse in Maßen, wie von der Ernährungsberatung empfohlen. Nun fällt mir aberöfter auf, das sie aus dem Mund nach Azeton riecht. Nicht sehr stark, aber d...


Kann eine Fructoseunverträglichkeit zur Verstopfung führen?

Lieber Herr Busse, meine Tochter leidet unter chronischer Verstopfung / Stuhlschmieren. Heute wurde ein Atemtest gemacht und eine Fructosemalabsorption festestellt. Meine Frage ist: Kann die Unverträglichkeit auf Fructose die Ursache der Verstopfung sein? Vielen Dank für Ihr Bemühen im voraus! Lilalu