Frage: Frisurenfrage bei Läusegefahr

Hallo, in der Schule gehen die Läuse um. Meine Tochter hat sehr lange, glatte Haare, die sie meist zum Pferdeschwanz bindet. Da sie auch kein "dünnes" Haar hat, sind die also ziemlich wild über den Rücken verteilt - von den sich lösenden Strähnen mal ganz zu schweigen. Nun meine Frage: Wird die Gefahr, dass sie sich Läuse mitbringt, geringer, wenn ich ihr die Haare beispielsweise flechte - oder ist das egal? Danke!

Mitglied inaktiv - 28.10.2009, 19:31



Antwort auf: Frisurenfrage bei Läusegefahr

Liebe H., nur ein Kurzhaarschnitt würde die Frühentdeckung der Läuse fördern und die Behandlung erleichtern. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.10.2009



Antwort auf: Frisurenfrage bei Läusegefahr

Hallo.Ich würde ihr die Haare hochstecken und anschließend eine ordendliche Portion Haarspray draufsprühen.Das mögen die Biester nicht.

Mitglied inaktiv - 28.10.2009, 20:59



Antwort auf: Frisurenfrage bei Läusegefahr

Ich habe bei meiner Tochter jeden TAg die Haare ganz fest zu zwei Zöpfen geflochten und... trotzdem hatten wir Läuse. Habe dann auch immer Haarspray drauf getan, ob das was bringt?? Keine Ahnung. Mein KA meinte Haargel, aber das ist bei langen Haaren ja etwas blöde. Hoffe wir bekommen diese blöden Viecher nie wieder. Aber es gibt halt leider immer noch Eltern, die ihr Kind trotz Läuse in die Schule schicken. Und sowas ärgert mich. Aussage der Sprechstundenhilfe: Die Eltern rufen an, mein Kind hat Läuse, was soll ich tun? - Kommen Sie vorbei Oh, das geht nicht, die/der ist ja in der Schule Hallo???? Geht´s noch???? Viel Glück dass ihr verschont bleibt

Mitglied inaktiv - 29.10.2009, 09:58



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Läusegefahr und weitere Erkrankungen

Lieber Herr Dr. Busse, vor ein paar Wochen hatte ich Ihnen schon die Problematik unsres zweieinhalb jährigen Sohnes geschildert. Er hatte seit gut vier Monaten stark gerötete Kopfhaut, immer wieder wechselnde Körperstellen, die sich roeteten und zwischendurch ein paar Momente, in denen er kraftmaessig abgebaut hatte. Die zahlreichen Untersuchung...