Fremdkörper in der Luge ist sowas bedrohlich?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Fremdkörper in der Luge ist sowas bedrohlich?

Hallo Dr. Busse. Meine Tochter (7J) hat seit langem Husten. Heute wurde auf dem Röntgenbild gesehen das sie einen Fremdkörper recht weit unten hat der dafür Auslöser ist. Der Lungenfacharzt war sehr zurückhaltend und will erstmal die Erkältung bekämpfen. Ich kam in meiner Aufregung gar nicht dazu zu fragen ob es bedrohlich für sie ist, sie muss es da sschon lange haben da sie seit Jahren diesen typischen Husten hat, kann sowas auch ein Tumor sein?? Ist es überhaupt möglich so etwas zu entfernen wenn es nicht mehr oben in der Kehle oder den Bronchien ist? Mitte Dezember haben wir einen Kontrolltermin und dann wird geguckt ob erneut ein Röntgenbild gemacht werden muss und ob der Husten weg ist und wo dann der Fremdkörper ist. Vielen Dank!

Antwort auf: Fremdkörper in der Luge ist sowas bedrohlich?

Liebe A., das Abwarten erscheint mir ungewöhnlich und wenn keine klare Diagnose vorliegt, dann muss man überlegen, ein Kernspintomogramm zu machen oder vielleicht sogar gleich eine Bronchoskopie, um den Fremdkörper zu lokalisieren und zu entfernen. Fragen Sie doch bitte Ihren Kinderarzt, ob er nicht eine Anlaufstelle zur raschen Klärung kennt. Alles Gute!