Frage: Fremdkörper im Auge?

Wir waren vor ca 3 Wochen mit unserer Tochter (knapp 3 Jahre) im Wald. Nach dem Spaziergang hat sie angefangen mit dem rechten Auge vermehrt zu blinzeln. Von aussen war nichts zu sehen, keine Rötung oder Verletzung nur aussen ein kleiner Kratzer. Nach 2-3 Tagen war das Blinzeln wieder vorbei. Seit einer Woche hat sie nun aber wieder angefangen vermehrt zu blinzeln vor allem bei Müdigkeit, Stresssituationen. Das Blinzeln ging aber immer wieder von alleine weg und tritt unregelmässig auf. Nun waren wir heute in einer Augenklinik zur Kontrolle (zur Sicherheit). Die Netzhaut und Bindehaut zeigte keinerlei Auffälligkeit. Jetzt wurde uns aber zur 100% igen-Sicherheit ein Eingriff in Vollnarkose vorgeschlagen damit ein Fremdkörper sicher ausgeschlossen werden kann. Jetzt fragen wir uns ob dies wirklich nötig ist. Wir haben einen Kontrolltermin abgemacht und bis dahin haben wir Bepanthen Nasensalbe erhalten um in das Auge zu tun. Gäbe es da auch etwas in Tropfenform (ist sehr schwierig zum Verabreichen)? Vielen Dank für ihre Bemühungen!

Mitglied inaktiv - 20.01.2012, 12:52



Antwort auf: Fremdkörper im Auge?

Liebe M., die Augenärzte haben Ihnen ja nicht zum Spaß zu einer Narkoseuntersuchung geraten und ich kann das aus der Ferne natürlich nicht bewerten, denn ich kann Ihr Kind ja nicht untersuchen. Mit einem Fremdkörper in der Hornhaut z.B. wäre aber nicht zu spaßen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.01.2012



Antwort auf: Fremdkörper im Auge?

Hallo, wollte mal wissen was dabei raus gekommen ist. Meine Tochter hat seit 2 Wochen die gleichen Symptome und blinzelt phasenweise mit dem rechten AUge. Waren auch bei 2 Augenärzte und Kinderarzt und wir sollen sie jetzt neurologisch vorstellen. Das ganze macht mir schon ein wenig Angst. Ist bei eurer Untersuchung etwas herraus gekommen? Grüße

von Matiza am 17.07.2012, 21:31



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Äderchen im Auge geplatzt?

Hallo Dr Busse, seit vorgestern sehe ich im Auge meines Sohnes einen roten Punkt. Vielleicht ein Äderchen, welches geplatzt ist. Wird es von selbst wieder verschwinden? Ist es schlimm? VG


Tränendes Auge

Lieber Dr. Brügel, Mein Baby 11 Monate hat ein tränendes Auge seit heute morgen. Es ist nicht rot und sondert auch kein eitriges Sekret ab. Es tränt lediglich mäßig bis stark. Sie ist auch erkältet. Kann das tränende Auge ernsthafte Ursachen haben oder kann ich beruhigt ins Wochenende starten? Vielen Dank und liebe Grüße 


Baby 5 Monate Wimper hinters Auge gerutscht

Hallo, und zwar hat meine kleine zwei Wimpern im Auge gehabt. Die eine wimpaar hat sie sich rausgewischt, aber die andere hat sie sich durchs reiben nach gerutscht.  Soll ich abwarten, bis es von selbst rausgehe habe Kochsalzlösung ins Auge geträufelt.   


Auge verletzt?

Guten Abend Herr Dr. Busse, unser Baby (5 Monate) hat sich gerade seine Flasche beim Trinken mit der Hand weggehauen. Er spielt im Moment sehr gern und grob mit der Flasche. Ich habe genau in diesem Augenblick aus dem Fenster gesehen und meine im Augenwinkel gesehen zu haben, dass er sich die Flasche mit Sauger voran ins Auge gehauen hat. Er sa...


Tränendes Auge // Trinkmenge

Lieber Herr Dr. Brügel, ich hätte Fragen zu zwei Themen. Unsere Tochter ist 16 Monate alt. 1) Ihr linkes Auge tränt immer (mehr als das andere), und ist häufig mit Sekret verklebt. Wir können von außen keine Entzündung o.ä. erkennen. Unser Kinderarzt schaute nur von außen drauf (Lid nicht runtergezogen) und meinte, sei "nicht ungewöhnlich"...


Lippenherpes auf Auge übertragbar?

Ich habe seit gestern Mittag Lippenherpes. Heute morgen hat mir meine 18 Monate alte Tochter an den Mund gefasst. Ich konnte garnicht so schnell reagieren, da hatte Sie ihre Finger schon über ihr Gesicht und Auge gerieben. Nun habe ich im Internet gelesen, dass man sich schnell einen Augenherpes einfangen kann ,wenn man den Lippenherpes berührt. M...


Aderchen im Auge

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe gerade eben bemerkt dass, meine Tochter 4 Monate alt , dass sie in den Augen paar aderchen hat. Die sind rot und ganz fein. Sehen nicht wie geplatzte Adern, jedoch sind die vermehrt da und schon auffällig wenn man ihr Auge anschaut.  raten Sie mir einen Arztbesuch? Und was können die Auslöser sein? Oder i...


Herpes am Auge

Hallo Herr Dr. Busse, ich mache mir Sorgen: vorhin habe ich meine Tochter ( korrigiert) 10 Monate aufs Auge geküsst. Nun habe ich festgestellt, dass ich ein Herpes an der Unterlippe habe. Die Bläschen sind noch zu. Was ist zu tun? Meine Schwester hatte als Kleinkind Augenherpes und wäre beinah erblindet, daher bin ich etwas gezeichnet. Ich ...


Spielzeug auf Auge

Guten Tag,  leider ist meiner Tochter, 6 Monate, heute Morgen ein Lego Bagger von meinem Sohn genau mit den Zacken von der Bagger-Schaufel auf ihr rechtes Auge gefallen. Die Zacken sind allerdings etwas abgerundet und nicht ganz spitz. Er ist genau vor ihr umgekippt. Das Auge selber ist nicht rot, tränt nicht und sie hat offensichtlich keine Schm...


Ringlicht Babys Auge

Sehr geehrter Herr Dr. med. Andreas Busse, mein Mann nimmt unseren Sohn zum aufpassen ab und zu ins Homeoffice ,wo mein Mann sein Ringlicht anhat für seine Webinare. Jetzt mache ich mir Sorgen, dass damit unsere Babys Augen geschädigt wurden, da er manchmal direkt mit vor dem Licht saß. Mein Mann wird es in Zukunft ausschalten, aber jetzt mach ...