Frage: Fremder Finger im Mund

Hallo Dr Busse, im Krankenhaus hat eine junge Azubi-Schwester dem Neugeborenen auf der Geburtsstation ihren Finger zur Beruhigung in den Mund gesteckt ohne Handschuh (wohl aber desinfiziert). Irgendwie fand ich das nicht ok und habe das auch gesagt. Aber natürlich ist es jetzt schon passiert. Das Baby hat auch kräftig gesaugt daran. Jetzt geistert mir das aber noch immer im Kopf herum. Kann eine kleine, offene Stelle bei ihr nicht eventuell schon zu Hepatitis B beim Baby führen? Oder andere Infektionen? Ist ja noch nicht geimpft, da frisch geboren. Ich bin wirklich sehr verunsichert. Neun Monate lang tut man alles, um sein Baby zu schützen und dann passiert so was am Tag nach der Geburt. :( Wie schätzen Sie die Situation ein? Vielen Dank und LG

Antwort auf: Fremder Finger im Mund

Liebe P., nehmen Sie einfach das Leben auch mit Baby in Zukunft etwas gelassener. Von dem desinfizierten Finger ging wirklich keine Gefahr aus. Alles Gute!

Antwort auf: Fremder Finger im Mund

Desinfiziert ist doch ausreichend! Da ist dann auch nichts mehr mit Keimen. Gut finde ich das mit dem Finger allerdings auch nicht. Gut dass du es angesprochenen hast!

von Muschelnudel am 13.01.2020, 20:15

Antwort auf: Fremder Finger im Mund

Hallo, ein Finger zum daran Saugen wird in den ersten Lebenstagen häufig praktiziert, um das Saugbedürfnis zu befriedigen, ohne einen Schnuller zu geben (um eine Saugverwirrung zu vermeiden). Aus wissenschaftlicher bzw pflegerischer Sicht hat sie korrekt gehandelt. Wenn Du das aber nicht möchtest, war es natürlich gut, es anzusprechen. Geschadet hat sie Deinem Kind aber nicht. Viele Grüße

von Mamamaike am 13.01.2020, 21:54

Antwort auf: Fremder Finger im Mund

PS: Es werden noch Zeiten kommen, an denen Du Dir den desinfizieren Finger im Mund wieder wünschst bzw auf definitiv fiesere Dinge im Mund relaxer reagierst.

von Mamamaike am 13.01.2020, 21:57