Frage: Fremder Finger im Mund

Hallo Dr Busse, im Krankenhaus hat eine junge Azubi-Schwester dem Neugeborenen auf der Geburtsstation ihren Finger zur Beruhigung in den Mund gesteckt ohne Handschuh (wohl aber desinfiziert). Irgendwie fand ich das nicht ok und habe das auch gesagt. Aber natürlich ist es jetzt schon passiert. Das Baby hat auch kräftig gesaugt daran. Jetzt geistert mir das aber noch immer im Kopf herum. Kann eine kleine, offene Stelle bei ihr nicht eventuell schon zu Hepatitis B beim Baby führen? Oder andere Infektionen? Ist ja noch nicht geimpft, da frisch geboren. Ich bin wirklich sehr verunsichert. Neun Monate lang tut man alles, um sein Baby zu schützen und dann passiert so was am Tag nach der Geburt. :( Wie schätzen Sie die Situation ein? Vielen Dank und LG

Mitglied inaktiv - 13.01.2020, 19:47



Antwort auf: Fremder Finger im Mund

Liebe P., nehmen Sie einfach das Leben auch mit Baby in Zukunft etwas gelassener. Von dem desinfizierten Finger ging wirklich keine Gefahr aus. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.01.2020



Antwort auf: Fremder Finger im Mund

Desinfiziert ist doch ausreichend! Da ist dann auch nichts mehr mit Keimen. Gut finde ich das mit dem Finger allerdings auch nicht. Gut dass du es angesprochenen hast!

von Muschelnudel am 13.01.2020, 20:15



Antwort auf: Fremder Finger im Mund

Hallo, ein Finger zum daran Saugen wird in den ersten Lebenstagen häufig praktiziert, um das Saugbedürfnis zu befriedigen, ohne einen Schnuller zu geben (um eine Saugverwirrung zu vermeiden). Aus wissenschaftlicher bzw pflegerischer Sicht hat sie korrekt gehandelt. Wenn Du das aber nicht möchtest, war es natürlich gut, es anzusprechen. Geschadet hat sie Deinem Kind aber nicht. Viele Grüße

von Mamamaike am 13.01.2020, 21:54



Antwort auf: Fremder Finger im Mund

PS: Es werden noch Zeiten kommen, an denen Du Dir den desinfizieren Finger im Mund wieder wünschst bzw auf definitiv fiesere Dinge im Mund relaxer reagierst.

von Mamamaike am 13.01.2020, 21:57



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Finger in Mund

Hallo Herr Doktor, ich habe jetzt schon das ein oder andere mal beobachten können, wie sich unser Kind die Finger in den Mund steckt nachdem er, in konkretem Fall, die Griffe eines Einkaufwagens angefasst hat. Und ich putze nicht jedesmal irgendwelche Griffe vor dem Einkaufen ab... Heute z.b. saß er vielleicht eine Minute im vorgesehenen Ausschni...


Nachfrage zu Finger in Mund

Hallo Herr Busse Danke für die Rückmeldung. Es beschäftigt mich doch mehr als gedacht. Vielleicht auch deswegen, weil ich mit dem Kleinen (knapp 1,5 Jahre alt) ein Spiel spielte, während er im Einkaufswagen saß (wo sind die Augen, wo ist der Mund...) und er sich dann natürlich auch in den Mund fasste. Wir mussten auf etwas warten. Ich dac...


Augen (zu Thema Finger in Mund)

Guten Morgen Herr Busse, um es abzuschließen. Ich habe mich bzgl. HIV informiert und festgestellt, dass es übertragbar ist bei sexuellem Kontakt oder Rauschgiftmissbrauch (Nadeln iv.). Dies in den allermeisten Fällen. Zudem ist es wohl keine Schmierinfektion. Kann ich wegen der Schmierinfektion auch ausschließen, dass wenn sich mein Kleiner (...


Augen Nachtrag (Finger in Mund)

Sorry. Ich vergaß zu erwähnen, dass 1-2 Minuten vergingen, bis mein Sohn sich seine Augen rieb und in den Mund fasste, nachdem wir den Einkaufswagen vom vorigen Kunden übernahmen.


Kleinkind hat Hundehaufen angefasst und Finger in den Mund gesteckt

Guten Abend Dr. Busse, mein 19 Monate alter Sohn hat heute auf dem Spielplatz in einen Hundehaufen (vielleicht auch von einem anderen Tier) gefasst und sich, ehe ich reagieren konnte, die Hände in den Mund gesteckt. Nun habe ich Angst, dass er sich mit etwas infiziert haben könnte. Was kann oder sollte ich jetzt tun? Vielen Dank für Ihre Antwort.


Kleinkind rote Wangen und Finger im Mund

Hallo Dr Busse, Mein Sohn, 3 Jahre, hat immer mal wieder (insbesondere bei Infekten) rote Wangen und Ohren und hat dann in dieser Zeit stöndig die Finger in seinem Mund. Anfangs dachten wir, dass es an dem Zahnen liegt, aber die Milchzähne sind jetzt schon länger alle vollzählig. Das ist über den Tag verteilt ganz unterschiedlich, mal beidseitig m...


Finger im Mund vom Kinderarzt

Hallo,  unser Kinderarzt gibt immer sein Finger in den Mund zur beruhigung von unserer Tochter.  Manchmal machen es sogar die Auszubildenden.  Also hat meine Tochter bei einem Kinderarzttermin von mehreren fremden Personen den Finger im Mund und nuckelt daran. (Die Hände wären n.e.A. desinfiziert)    Kann er sich damit mit Infektionskrank...


Kleinkind Finger in Mund bei Baby

Guten Abend,  wir waren heute auf dem Spielplatz. Der Sohn meiner Freundin, 2 Jahre, hat dann bei meiner Tochter, 5 1/2 Monate, in den Kinderwagen geschaut und direkt einen Finger in den Mund von ihr gesteckt. Die Finger waren natürlich nicht sauber und voller Sand und Dreck. Kann da was bei ihr passieren in dem Alter oder ist das auch einfach ...


Kleinkind Finger in Mund bei Baby

Guten Abend,  wir waren heute auf dem Spielplatz. Der Sohn meiner Freundin, 2 Jahre, hat dann bei meiner Tochter, 5 1/2 Monate, in den Kinderwagen geschaut und direkt einen Finger in den Mund von ihr gesteckt. Die Finger waren natürlich nicht sauber und voller Sand und Dreck. Kann da was bei ihr passieren in dem Alter oder ist das auch einfach ...


Baby 10 Wochen akzeptiert kein Schnuller und schläft gerne mit meinem Finger im Mund ein

Guten Tag Dr Busse, unsere Tochter schläft abends manchmal an der Brust ein, manchmal müssen wir sie noch extra schaukeln und wenn besonders viel geweint wird, beruhigt sie sich mit meinem Finger im Mund. Den Schnuller nimmt sie nicht an. Ich habe diesen auch schon in Muttermilch getaucht und trotzdem wurde er abgelehnt. Ich würde ihr den Fi...