Frage: Fremdeln?

Hallo Dr. Busse, meine kleine Ann-Sophie ist fast 13 Monate alt. Mein Problem ist, dass sie vor fast allen männlichen Personen Angst hat. Selbst zu den Opas, die sie täglich sieht, geht sie nicht nicht. Wenn die Opas die Arme ausstrecken, gräbt sie ihr Kopf in meine Schulter oder fängt das weinen an. Bei einem Onkel, den sie auch relativ häuft sieht, fängt sie schon das Brüllen an, wenn er sie nur anschaut. Zu Frauen geht sie sogar auf den Arm, wenn sie ihr fremd sind. Nicht immer, aber schon relativ oft. Woran liegt das? Ich finde es schon etwas traurig, dass sie die Opas total ignoriert und sogar brüllt. Fragende Grüsse, PIA

Antwort auf: Fremdeln?

Liebe Pia, das ist nur vorübergehend und kein Grund zur Sorge. Wichtig ist, dass Sie dfabei gelassen bleiben und den Kontakt von ihrem sicheren Schoß aus trotzdem ermöglichen. Opa sollte zunächst auf Distanz bleiben und nur allmählich versuchen, Augen- und Stimmkontakt anzubahnen. Je mehr Sie ihrem Kind dabei Zeit lassen, desto besser wird das gehen. Alles Gute!