Frage: Fremdeln?

Hallo Dr. Busse, meine kleine Ann-Sophie ist fast 13 Monate alt. Mein Problem ist, dass sie vor fast allen männlichen Personen Angst hat. Selbst zu den Opas, die sie täglich sieht, geht sie nicht nicht. Wenn die Opas die Arme ausstrecken, gräbt sie ihr Kopf in meine Schulter oder fängt das weinen an. Bei einem Onkel, den sie auch relativ häuft sieht, fängt sie schon das Brüllen an, wenn er sie nur anschaut. Zu Frauen geht sie sogar auf den Arm, wenn sie ihr fremd sind. Nicht immer, aber schon relativ oft. Woran liegt das? Ich finde es schon etwas traurig, dass sie die Opas total ignoriert und sogar brüllt. Fragende Grüsse, PIA

Mitglied inaktiv - 26.09.2005, 09:30



Antwort auf: Fremdeln?

Liebe Pia, das ist nur vorübergehend und kein Grund zur Sorge. Wichtig ist, dass Sie dfabei gelassen bleiben und den Kontakt von ihrem sicheren Schoß aus trotzdem ermöglichen. Opa sollte zunächst auf Distanz bleiben und nur allmählich versuchen, Augen- und Stimmkontakt anzubahnen. Je mehr Sie ihrem Kind dabei Zeit lassen, desto besser wird das gehen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.09.2005



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist das noch normales fremdeln ?

Hallo Dr. Busse und zwar , mein Sohn ist jetzt 7,5 Monate alt , entwickelt sich ganz normal , alles bestens soweit , aber , er will am liebsten den ganzen Tag von mir getragen werden , lässt sich wiederwillen mal 2 min irgendwo ab legen , aber auch nur So Iange er mich sieht . Damit habe ich mich die letzten Monate irgedbwie arrangiert sodass ich e...


Fremdeln

Hallo Herr Dr. Med. Busse, Ich brauche mal Ihren Rat. Meine Tochter, 12 Monate ist eine sehr aktive, neugierige und mutige kleine Maus. Sie hat bisher mit 8 Monaten mal kurz/eine Woche gefremdelt. Sie hat Personen angeschaut, geschrien und ließ sich nur auf den Arm beruhigen. Ansonsten schaut sie nur skeptisch, wenn sie mal kurz auf einen ander...


Fremdeln

Meine Tochter ist jetzt 10,5 Monate alt und sie fremdelt gefühlt gar nicht. Sie brauch am Anfang immer ein bisschen, dann taut sie auf und ich kann sie auch kurz alleine lassen bei der fremden Person ohne Probleme. Bei 2 bestimmten Personen geht gar nix, da weint sie sofort. Ist das normal so? Gehört fremdeln nicht zu einer normalen Entwicklung daz...


Fremdeln bei Besuchen und Kleinkindern/Babys

Hallo, Mein Sohn ist 20 Monate alt und fremdelt besonders bei kleinen Kindern oder Babys, wenn sie ihm zu nahe kommen. Was mich eher belastet, wenn wir jemanden mit kleinen Kindern besuchen kommen, dann weint er und will nicht ausgezogen werden. Er hält sich am der Tür fest und will am besten wieder raus. Ich rede immer ruhig mit ihm und neh...


Fremdeln

Guten Morgen Herr Busse, mein Anliegen erscheint vielleicht etwas übertrieben... Mein Sohn ist 8 Monate alt und fremdelt sehr. An manchen Tagen, je nach Laune/Gemütszustand, mal mehr mal weniger stark. Ich achte sehr darauf sein "sicherer Hafen" zu sein und halte ihn immer auf dem Arm bzw nehme ihn sofort zu mir, falls er sich zB bei der Omi ...


Kein Fremdeln

Guten Tag, und zwar mach ich mir Gedanken über die Bindung zu meinem 11 Monate alten Sohn. Er ist sehr temperamentvoll und aktiv. Er lässt sich von jedem auf den Arm nehmen und heute waren wir bei einer Kollegin zu Besuch die er eigentlich gar nicht kennt. Sie hat ihn dann auf den Arm genommen und ist mit ihm in den Garten gegangen und es war ihm ...


Fremdeln bzw. Trennungsangst mit 5 monaten!?

Guten Abend Dr.Med. Busse, wollte mal was fragen, und zwar hab ich seit 2 Tagen etwas beobachtet und weiß noch nicht so ganz was ich davon halten soll, ich vermute das meine kleine gerade vielleicht diese Trennungsphase durchmacht. Also ich fang mal an, gestern lag sie tagsüber auf ihrer Spielwiese, ich hab sie spielen lassen weil ich kurz was mac...


Fremdeln mit 3 monaten

Hallo Herr Busse, mein baby wird am 15.10 3 monate alt. Innerhalb 3-4 tagen hat sie sich extrem verändert sie schreit wie am Spieß und sogar Tränen fließen wenn sie von jemanden auf den Arm genommen wird. Das ist sonst nie der fall bei ihr! Sie ist nur bei mir und bei ihrem Vater ruhig. Es ist so extrem das sie sich schwer beruhigen läss...


Nicht fremdeln mit 8 Monaten (auch an andere)

Mein kleiner wird in ein paar Tagen 8 Monate und fremdelt im Moment gar nicht. Er geht auf arme von Freunden (die er nicht besonders gut kennt) und ich kann raus gehen, auf Toilette oder zahlen. Wenn ich wiederkomme, reagiert er auch nicht Freudestrahlend. Er schaut die anderen interessiert an und lässt sich auf deren Schöße oft nach hinten fallen...


Fremdeln? (An alle)

Ich glaube die Frage ist doof. Aber ich bin einfach unsicher. Mein Sohn (8 Monate) fremdelt eigentlich nicht bis gar nicht. Hatte diesbezüglich schon mal gefragt. Seit zwei Tagen (wenn ich ihn nach vorne trage), wendet er seinen Kopf ab und drückt sich so nach hinten an mich. Wenn er manche Personen sieht, die er nicht kennt oder (und daher die Ve...