Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Freies laufen

Lieber Dr.Busse,
Meine Tochter ist knapp 18 Mon. alt (geb. 27.7.09). Ich mache mir ein wenig sorgen, da sie nicht frei laufen möchte. Sie ist mit 13 Monaten gekrabbelt und zog sich mit 15 Monaten zum Stand hoch. Mittlerweile läuft sie überall entlang, auch an einer Hand von uns oder an der Hand ihrer 5jährigen Schwester klappt es kurze Strecken, wenn auch wackelig. Alles, was sie frei laufen müßte, läuft sie auf Knien.
Wenn wir sie zwischen uns hin und her laufen lassen, schafft sie auch mal 2-3 Meter allein.
Haben Sie einen Rat für uns??

Lieben Dank

von xeloda am 16.01.2011, 14:39 Uhr

Antwort:

Freies laufen

Liebe X.,
auch 2 Meter sind freies Laufen und wenn die Entwicklung sonst altersgerecht ist, sehe ich kein Problem. Und es wird dann sicher auch rasch weitergehen.
Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.01.2011

Antwort:

Freies laufen

Das kenn ich zu gut ;) Mein Sohn konnte bereits mit 9 Monaten sicher stehen und auch langsam überall entlang laufen, trotzdem ist er erst mit 19 Monaten frei gelaufen. Bei ihm war es wohl eher kein Problem des nicht können, sondern er hatte Angst. Er hatte dann ein Schiebeauto, damit ist er überall lang gelaufen. Was man machen kann...naja ir aben ihn sooft wie möglich an Hand genommern das er eben weniger krabbelt, mehr läuft und irgendwann gemerkt, ihm hat einfach das Gefühl gefehlt etwas dabei in der Hand zu halten. Er hat von ein Tag auf den andern versucht vom tisch zur Couch zu hangeln hat nicht geklappt, dann hat er sich nen Stift vom Tisch geschnappt und damit is er auf einmal losgelaufen. den Rest des Tages diente dann der Schwanz unserer Katze als sein für ihn sicheres Gefühl beim Laufen und der bot ja absolut keinen Halt, aber er brauchte eben dieses Gefühl. schon am Abend dann lief er ohne irgendwas in der Hand und von da an nahm das krabbeln immer mehr ab.
Wenn euere Tochter sich bereits sicher überall langhangeln kann, versucht ihr doch auch mal etwas nicht so stabiles, eben nur fürs gefühl sie hätte eine stütze, zu geben.

lg

von miez_85 am 16.01.2011