Frage: freies Sitzen ( sorry bißl lang )

Hallo Dr. Busse! Mein Sohn ( 11 Monate ) kann immer noch nicht frei sitzen. Er bewegt sich momentan kriechend / rollend sehr schnell fort. Zieht sich auch manchmal an einer Einkaufskiste o. ä. ein bißchen hoch. Er wurde nie passiv hingesetzt außer zu den Mahlzeiten ( seit 7. Monat ). Stützt sich aber mit voll durchgestreckten Armen ab und kann auch nach etwas greifen aus dieser Position. Kriecht auch über meine Beine o. ä. Hindernisse drüber. Leider haben wir fast überall Laminatboden und er hat sich meiner Meinung nach ( bin Ergotherapeutin ) einfach an diese glatte Umgebung angepasst mit seiner Kriecherei und dadurch noch nicht die Kraft ( braucht ja mehr,oder ? ) in den 4füßlerstand zu kommen. Nun hat aber der KiA bei der U6 halt Bedenken geäußert das das mit dem Sitzen mit 9 Monaten spätestens klappen sollte ( "Grenzstein der Entwicklung" ) und mein Sohn damit schon "statomotorisch retardiert" sei. Aber warum? Habe einiges recherchiert und jeder hält an diesen 9 Monaten fest mit dem freien Sitzen. Nur kann mir niemand erklären warum gerade dies so wichtig ist bis zum 9. Monat. Können Sie mir das vielleicht erklären? Desweiteren sollte ich hinzufügen das meine grosse Tochter mit 11 Mon. die selbe "Retardierung" aufwies und deshalb zur PT geschickt wurde wo sie nach 2 Einheiten perfekt krabbelte und sich selbst hinsetzte! Ich war damals der Meinung das meine Tochter ja vom Bewegungsmuster her auf dem richtigen Weg war um das selbst zu schaffen, aber der KiA hat gleich PT verschrieben. Mein Sohn hat jetzt noch "Schonfrist" ;) bis Ende September. Dann würde er auch PT kriegen... Also, warum ist das ein so entscheidender "Grenzstein" ? Vielen Dank schon mal im Voraus & schönes WE P.S. : frei gelaufen bin ich selbst mit 18 Mon., meine große Tochter mit 19 Mon. - vielleicht liegt die "Gemütlichkeit" ja einfach auch in der Familie... ;)

Mitglied inaktiv - 21.08.2009, 16:35



Antwort auf: freies Sitzen ( sorry bißl lang )

Liebe D., es spricht sicher alles dafür, dass die späte motorische Entwicklung in der Familie liegt und keinen Krankheitswert hat. Trotzdem kann es im Einzelfall mal sinnvoll sein, auf Nummer sicher zu gehen und Krankengymnastik zu machen, was ja weder ihrem Kind schadet noch es belastet. Ich würde das also alles gelassen sehen, den Rat Ihres Kinderarztes - falls er kommen sollte - zur Krankengymnastik aber annehmen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.08.2009



Antwort auf: freies Sitzen ( sorry bißl lang )

Hallo, habe eine 9 1/2 Monate alte Tochter, die auch aufgrund von statomotorischer Redartierung zur KG geschickt wurde. Auch wir haben Laminat und das robben darauf ist anscheinend einfacher als das Krabbeln bzw. der 4-Füßlerstand.Sie kann auch noch nicht frei sitzen, bzw. fällt nach einigen Sekunden um, wenn wir sie mal hinsetzen. Nur zu den Mahlzeiten sitzt sie in Ihrem Hochstuhl. Wir haben uns jetzt einen Teppich angeschafft, den wir in die Wohnstube gelegt haben. (Da halten wir uns hauptsächlich mit Ihr auf.Seit wir dies vor 3Tagen gemacht haben, hat sie das Interesse am robben verloren. Es ist Ihr anscheind einfach zu anstrengend. Ich hoffe jetzt sehr, das sich dies in den nächsten Tagen ändern wird und sich dann etwas tut.) Die KG selbst hat mir gestern gesagt, das meine Kleine eigentlich keine Krankengymnastik brauchen würde.Sie ist super fit und beweglich. Wir machen dies jetzt einfach einmal die Woche zur Unterstützung. (Nach Bobath)Also, ich denke auch hier, das einfach jedes Kind anders ist. Ich drücke Euch ganz fest die Daumen, das es bald klappen wird. Liebe Grüße,Cerrin77

Mitglied inaktiv - 21.08.2009, 17:47



Antwort auf: freies Sitzen ( sorry bißl lang )

Warum so ein Streß? Mein Großer hat sich erst hingesetzt, als er gelaufen ist, das war mit 14 1/2 Monaten. Mein Jüngster hat sich immer auf die Knie gesetzt mit ca. 9 Monaten und mit 12 1/2 Monaten hat er sich hingesetzt! Mein Kinderarzt hat dies nie beanstandet! Mein Großer ist auch sehr spät gekrabbelt, erst mit 12 Monaten, mein Jüngster hat mit 8 Monaten angefangen. Hochgezogen bereits mit 8 1/2 Monaten und am Tisch etc. entlanggelaufen. Frei laufen tut er bis heute (14 Monate) immer noch nicht, nur an der Hand. Er hat jetzt allerdings auch Schonfrist bis Mitte September. Da sein rechter Fuß immer nach außen geht. Wenn es dann nicht besser wird, müssen wir zum Ortopäden.

Mitglied inaktiv - 21.08.2009, 19:28



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby will sitzen (4 Monate alt)

Hallo Hr. Dr. Busse, meine Tochter ist 4 Monate alt und will sich oft an meinen Händen zum sitzen hochziehen. Ich habe das jetzt schon paar mal zugelassen und habe sie sich an meinen Händen hochziehen und sitzen lassen. Sie scheint gefallen daran zu haben, aber ich habe jetzt schon des öfteren gelesen, dass es nicht gut sein soll. Ist es schlim...


Baby zieht sich hoch aber kann noch nicht sitzen mit 10 Monaten

Guten Tag, Meine Tochter ist 10,5 Monate alt. Sie krabbelt seit sie 7 Monate alt ist, gerobbt hat sie nie. Seit 3 Wochen zieht sie sich überall hoch und steht schon ziemlich stabil und hält sich mit einer Hand. Sie setzt sich aber noch nicht selbst hin. An sich habe ich kein Problem damit, ich mache mir keine Sorgen wegen ihrer Entwicklung. Ich...


Beine beim drauf sitzen blau

Hallo Herr Doktor Busse,  meine Tochter jetzt fast 8 Monate alt sitzt aktuell gerne auf den Knien und die Beine dann nach hinten wie ein Frosch, jetzt fiel mir schon mehrfach auf das ihre Beine bläulich werden und kalt, kommt das dadurch das sie sich das Blut abklemmt durch die Sitzhaltung?    Freue mich über eine Antwort von ihnen.   ...


Baby 11 Monate kann nicht ruhig liegen/sitzen

Hallo ihr Lieben,  mein Sohn wird am Montag 11 Monate alt und hat seine ersten Schritte gemacht, kurz bevor er 10 Monate alt wurde.    er hat schon lange Schwierigkeiten liegend in den Schlaf zu finden (deswegen hab ich ihn in der Trage oder im Arm) und ist auch kein Schnullerkind. Dazu kommt aber seit einigen Wochen, dass er auch bei der M...


Baby möchte sitzen

Guten Abend, meine kleine Tochter ist am 14.12. vier Monate alt geworden. Wenn ich sie auf den Schoß nehme und sie an mir angelehnt sitzt/halb liegt, beugt sie sich immer nach vorn und sitzt somit ohne wirkliche Unterstützung. Ihren Kopf hält sie gut und ohne großes Wackeln. Darf ich sie gewähren lassen oder schädigt diese Haltung nachhal...


Sitzen im Kinderwagen / W-Sitz

Guten Tag, unsere Tochter (knapp 11 Monate) krabbelt seit einiger seit, zieht sich hoch und sitzt auch schon lange in der W-Sitz Haltung. Sie kann sich so auch gut halten und das für lange Zeit, wenn sie spielt.   Auf dem Popo sitzen und die Beine nach vorne mag sie nicht und kann sich so in dieser Haltung auch nicht halten.   Unser...


Sitzen 7 Monate

Guten Tag, Meine Tochter (7 Monate alt) sitzt bereits sehr stabil und fällt dabei nicht um. Eigenständig hinsetzen kann sie sich noch nicht deshalb lasse ich sie nur mit Unterstützung auf meinem Schoß sitzen oder für die Zeit des Essens im Hochstuhl. Manchmal zieht sie sich dann aber nach vorne sodass sie einige Minuten komplett "frei" sitzt. N...


Baby 6,5 Monate sitzen/ stehen... aber kein drehen

Guten Morgen,  Meine Tochter ist 6,5 Monate alt. Sie dreht sich auf die Seite aber letzte " Schwung " fehlt. Sie hasst die Bauchlage und wenn sie es dann doch geschafft hat sich vom Rücken auf den Bauch zu drehen ist sofort Theater. Sie versucht dann den Po anzuheben und robbt ein wenig. Auch ein bisschen wie ein Fallschirmspringer...  Sitze...


Im Sitzen oder Stehen lernen?

Mein kleiner 19 Monate und ich denke schön lassgsam an Sauberkeitserziehung  Da er ein Junge ist möchte ich es unterstützen dass er zb an Ort wo das Klo nicht sauber ist (Restaurant) sind bzw wenn viele Kinder eine Toilette benutzen (Kindergarten) es lernt im stehen Wasser zu lassen. Er kann dann aber selbst entscheiden wie es for ihn besser ist. ...


Sitzen/Hochstuhl

Guten Morgen,   meine Tochter ist jetzt 4 1/2 Monate alt und bis auf zum schlafen ist liegen ein absolutes no go geworden. Sobald wir versuchen sie hinzulegen ist das Geschreibe riesig und sie versucht sich selber ins sitzen zu bringen (aktuell noch nicht mit Erfolg) Sie hält ihren Kopf selbstständig oben, der Rücken ist meist gerade, sel...