Frage: freies Sitzen ( sorry bißl lang )

Hallo Dr. Busse! Mein Sohn ( 11 Monate ) kann immer noch nicht frei sitzen. Er bewegt sich momentan kriechend / rollend sehr schnell fort. Zieht sich auch manchmal an einer Einkaufskiste o. ä. ein bißchen hoch. Er wurde nie passiv hingesetzt außer zu den Mahlzeiten ( seit 7. Monat ). Stützt sich aber mit voll durchgestreckten Armen ab und kann auch nach etwas greifen aus dieser Position. Kriecht auch über meine Beine o. ä. Hindernisse drüber. Leider haben wir fast überall Laminatboden und er hat sich meiner Meinung nach ( bin Ergotherapeutin ) einfach an diese glatte Umgebung angepasst mit seiner Kriecherei und dadurch noch nicht die Kraft ( braucht ja mehr,oder ? ) in den 4füßlerstand zu kommen. Nun hat aber der KiA bei der U6 halt Bedenken geäußert das das mit dem Sitzen mit 9 Monaten spätestens klappen sollte ( "Grenzstein der Entwicklung" ) und mein Sohn damit schon "statomotorisch retardiert" sei. Aber warum? Habe einiges recherchiert und jeder hält an diesen 9 Monaten fest mit dem freien Sitzen. Nur kann mir niemand erklären warum gerade dies so wichtig ist bis zum 9. Monat. Können Sie mir das vielleicht erklären? Desweiteren sollte ich hinzufügen das meine grosse Tochter mit 11 Mon. die selbe "Retardierung" aufwies und deshalb zur PT geschickt wurde wo sie nach 2 Einheiten perfekt krabbelte und sich selbst hinsetzte! Ich war damals der Meinung das meine Tochter ja vom Bewegungsmuster her auf dem richtigen Weg war um das selbst zu schaffen, aber der KiA hat gleich PT verschrieben. Mein Sohn hat jetzt noch "Schonfrist" ;) bis Ende September. Dann würde er auch PT kriegen... Also, warum ist das ein so entscheidender "Grenzstein" ? Vielen Dank schon mal im Voraus & schönes WE P.S. : frei gelaufen bin ich selbst mit 18 Mon., meine große Tochter mit 19 Mon. - vielleicht liegt die "Gemütlichkeit" ja einfach auch in der Familie... ;)

Antwort auf: freies Sitzen ( sorry bißl lang )

Liebe D., es spricht sicher alles dafür, dass die späte motorische Entwicklung in der Familie liegt und keinen Krankheitswert hat. Trotzdem kann es im Einzelfall mal sinnvoll sein, auf Nummer sicher zu gehen und Krankengymnastik zu machen, was ja weder ihrem Kind schadet noch es belastet. Ich würde das also alles gelassen sehen, den Rat Ihres Kinderarztes - falls er kommen sollte - zur Krankengymnastik aber annehmen. Alles Gute!

Antwort auf: freies Sitzen ( sorry bißl lang )

Hallo, habe eine 9 1/2 Monate alte Tochter, die auch aufgrund von statomotorischer Redartierung zur KG geschickt wurde. Auch wir haben Laminat und das robben darauf ist anscheinend einfacher als das Krabbeln bzw. der 4-Füßlerstand.Sie kann auch noch nicht frei sitzen, bzw. fällt nach einigen Sekunden um, wenn wir sie mal hinsetzen. Nur zu den Mahlzeiten sitzt sie in Ihrem Hochstuhl. Wir haben uns jetzt einen Teppich angeschafft, den wir in die Wohnstube gelegt haben. (Da halten wir uns hauptsächlich mit Ihr auf.Seit wir dies vor 3Tagen gemacht haben, hat sie das Interesse am robben verloren. Es ist Ihr anscheind einfach zu anstrengend. Ich hoffe jetzt sehr, das sich dies in den nächsten Tagen ändern wird und sich dann etwas tut.) Die KG selbst hat mir gestern gesagt, das meine Kleine eigentlich keine Krankengymnastik brauchen würde.Sie ist super fit und beweglich. Wir machen dies jetzt einfach einmal die Woche zur Unterstützung. (Nach Bobath)Also, ich denke auch hier, das einfach jedes Kind anders ist. Ich drücke Euch ganz fest die Daumen, das es bald klappen wird. Liebe Grüße,Cerrin77

Antwort auf: freies Sitzen ( sorry bißl lang )

Warum so ein Streß? Mein Großer hat sich erst hingesetzt, als er gelaufen ist, das war mit 14 1/2 Monaten. Mein Jüngster hat sich immer auf die Knie gesetzt mit ca. 9 Monaten und mit 12 1/2 Monaten hat er sich hingesetzt! Mein Kinderarzt hat dies nie beanstandet! Mein Großer ist auch sehr spät gekrabbelt, erst mit 12 Monaten, mein Jüngster hat mit 8 Monaten angefangen. Hochgezogen bereits mit 8 1/2 Monaten und am Tisch etc. entlanggelaufen. Frei laufen tut er bis heute (14 Monate) immer noch nicht, nur an der Hand. Er hat jetzt allerdings auch Schonfrist bis Mitte September. Da sein rechter Fuß immer nach außen geht. Wenn es dann nicht besser wird, müssen wir zum Ortopäden.