Frage: Freibad- Belastung durch Chlor?

Hallo Dr. Busse, ich gehe viel mit meiner Tochter (drei Jahre alt)Schwimmen, sowohl im Sommer ins Freibad als auch im Winter ins Hallenbad. Jetzt sagte eine Bekannte, das es nicht gesund sei wegen der Chlorgase. Ist da wirklich was dran? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht so vorstellen. Worüber ich mir allerdings etwas Gedanken mache, ist eine Auswertung von getesteten Bädern in Deutschland, wobei viele eine sehr schlechte Wasserqualität haben und zudem oft noch Bakterien in der Dusche. Es sind ja gar schon zwei wegen Legionellen geschlossen worden (zum Glück nicht in der Nähe). Was kann man dagegen tun? Kann man überhaupt was tun? Vielen Dank! Birgit Biskupek

Mitglied inaktiv - 01.08.2001, 19:07



Antwort auf: Freibad- Belastung durch Chlor?

Liebe Birgit, wenn die Bäder nach den Vorschriften bedient und gewartet werden, dann besteht keine gesundheitliche Gefahr. Durch die wohl vorgekommenen einzelnen "Pannen" sind die Beteiber jetzt eher noch vorsichtiger als vielleicht früher. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.08.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Freibad

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn (9,5 Jahre, sehr schlank) war heute mit der Ferienfreizeit unserer Gemeinde schwimmen, ich ging davon aus, dass sie ins Hallenbad gehen, da wir heute lediglich eine Außentemperatur von 19 Grad und starken Wind hatten, aber sie fuhren ins Freibad und verbrachten dort 3,5 Stunden. Die Kinder waren nicht unter ständ...


Freibad Toiletten

Guten Morgen Doktor Andreas Busse, Ich habe seit gestern nach dem freibadbesuch panische Angst und Sorgen. Meine grosse, 5 Jahre war gestern ohne mir bescheid zu geben auf den toiletten des freibades. Die WC waren ziemlich verdreckt. Ich habe allerdings Angst, dass Periodenblut von Frauen auf der klobrille war und meine kleine durch absch...


Silberionen und Chlor zur Wasserdesinfektion

Hallo, Wir werden demnächst mit unserem 4 Monate alten Sohn mit dem Wohnmobil wegfahren. Normalerweise mache ich Chlor mit Silberionen zur Desinfektion in das Wasser, 10 ml Konzentrat / 100 Liter Wasser. Wir trinken das Wasser garnicht, nehmen es nur zum duschen, abspülen und waschen uns selber damit. Können wir damit unseren Sohn auch abduschen...


Schimmelentferner Chlor

Hallo Herr Dr. Busse, In der Wohnung meiner Schwester wurden heute an allen Fenstern Schimmelentferner mit Chlor verwendet. Mein Neffe ist 9 Monat alt. Der Fachmann soll gesagt haben, dass dieses Mittel trotz Chlor nicht bedenklich für Babys sei und meine Schwester in der Wohnung bleiben könne. Da mir das aber keine Ruhe gelassen hat, habe i...


Stuhl riecht nach Chlor

Hallo, hat es eine Bedeutung, wenn der Stuhl eines 3 jährigen Kindes nach Chlor riecht? Der Geruch ist deutlich riechbar. Der Stuhl ist wie immer, eher fest. In der Ernährung wurde nichts umgestellt. Ansonsten ist das Kind momentan gesund. Es ging eine RS Virusinfektion voraus, die aber seit etwas mehr als einer Woche überstanden ist. Während der ...


Chlor bzw Chloramine im Schwimmbad - Risiko für Kleinkind für Allergien, Asthma?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, es gibt ja Studien, wonach Chlor im Schwimmbad (über Chloramine) das Asthma- und Allergierisiko erhöhen kann. Sie selbst schrieben 2014 von Daten aus England: https://www.rund-ums-baby.de/kinderarzt/Kann-Chlor-bei-meinem-Baby-Asthma-ausloesen_356541.htm Dazu gab es ja eine belgische Studie über Kinder unter drei Ja...


Husten und Freibad

Hallo,  Meine Tochter ist 2,5 Jahre alt und hat seit 3 Wochen eine Erkältung mit Schnupfen und schleimigen Husten. Es hat aktuell 26/27 Grad. Der Arzt meint, dass nichts an den Bronchien zu hören wäre. Wir sind heute also ins Freibad gegangen. Wir waren nur 15 Minuten im Wasser, da ihr einfach sofort zu kalt war. Danach war sie nur noch im Scha...


Chlor

Sehr geehrter Herr Doktor Busse,   mein 11-jähriger Sohn bertreibt seit einigen Wochen schwimmen als Vereins-und Leistungssport, trainiert wird 2-3 x / Woche. Nun war er einige Male nach dem Schwimmen heiser, ist dies durch das Chlor zu erklären? 


Unter Wasser - Freibad

Hallo Herr Busse   Ich mache mir große Sorgen. Meine Tochter ist 22 Monate alt und heute im Freibad ist sie auf Kinderrutsche und war schnell dass sie beim rutschen ins Wasser getaucht ist . Natürlich haben wir sie sofort hochgezogen aber sie hatte bereits Wasser geschluckt und hat kurz gehustet. Sonst geht's ihr soweit aber gut. Was wären A...


Chlor

Hallo, Unter uns wird in Moment eine Wohnung renoviert und es roch vorhin als ich den Müll raus gebracht hab im ganzen Treppenhaus heftig nach Chlor. Ich hab die Haustür (die zum Gebäude) direkt geöffnet damit es lüften kann. Jetzt fällt mir auf dass auch etwas in der Wohnung danach riecht. Ich weis nicht wie lange schon. Ich hab den ganzen Nach...