fragliche Milcheiweißallergie bei gestilltem Kind

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: fragliche Milcheiweißallergie bei gestilltem Kind

Unser Sohn, ehem. Frühchen, 17 Wo. jetzt, wurde bisher ausschließlich gestillt. Hat seit 3 Wo. etwas Blut im Stuhl, es sind aber keine Erreger im Stuhl bzw. Blut nachweisbar. Nun trinkt unser Sohn gar nichts mehr, bzw. nur wenig und schreit dann sofort. Kinderarzt vermutet Milcheiweißallergie und meint ich soll abstillen und es mit Spezialnahrung versuchen. Brauche eine 2.Meinung, bevor ich ins KH gehe. Vielen Dank!

Antwort auf: fragliche Milcheiweißallergie bei gestilltem Kind

Liebe J., das muss keine Allergie sein, es könnte sich um die typische "Muttermilch-induzierte-Colitis" handeln, deren genaue Ursache bisher nicht bekannt ist. Um das zu klären, wäre es am einfachsten, Muttermilch ein paar Tage abzupumpen und einzufrieren und ihm eine normale Babymilchnahrung zu geben. Alles Gute!