Frage: Fragen

Hallo Dr. Busse, heute wende ich mich bzgl. meines fast 9 Monate alten Sohnes gleich mit mehreren Fragen, die mich z.Z. beschäftigen, an Sie. 1) Er hat fast immer noch seine Daumen in der Faust. Er ist ansonsten gut entwickelt, krabbelt, sitzt, aber selbt beim krabbeln hat er seine Daumen in der Faust. Ist das in dem Alter noch normal? 2) Da er selbstständig sitzt, kommt er bald in den Buggy und im Hochstuhl sitzt er schon. Ist auch hier (wie bei Autobabyschale und Wippe) wichtig, das Kind nicht zu lange am Tag drinsitzen zu haben, oder völlig irrelevant? 3) Da er sehr aktiv ist (und noch tollpatschig) fällt er mir sehr oft auf den Kopf, obwohl ich immer neben ihm sitze. Viele Stürze konnte ich verhindern, doch längst nicht jeden. Er soll ja auch selbt lernen, dass es Gefahren gibt. Leider waren auch schon 4 "schlimmere" Stürze dabei, wobei jedesmal nicht passierte. Er ist in den letzten 3 Monaten sicher schon 30 mal auf den Kopf gefallen, manchmal täglich 3x. Meine Mutter ermahnt mich jedesmal, wie schlecht es sei (später Kopfschmerzen etc.), ich solle besser aufpassen. Ist mit Folgeschäden zu rechnen, wenn ein Baby zu oft auf den Kopf fällt? Andererseits wüsste ich sowieso nicht, es mehr zu verhindern...Er ist ein Wirbelwind! 4) Mein Sohn hat früher (mit ca. 4 Monaten) nach dem Schlafen im Bett gelegen und gebrabbelt, das macht er schon lange nicht mehr. Er KANN brabbeln, macht er aber sehr selten. Silben wie Dada spricht er noch nicht. Ist das ein Grund zur Sorge? Entschuldigung für die Länge, jedoch ist die u6 erst in 3 Monaten und die u5 war (diesesmal) so eine Abfertigung, dass ich zu keinen Fragen kam. Vielen Dank für ihre Mühe und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2013! LG schokokeks

von Schokokeks am 28.12.2012, 09:30

Antwort auf: Fragen

Liebe S., wenn die Entwicklung insgesamt normal ist, dann wüsste ich nichts, was der eingeschlagene Daumen an negativem bedeuten könnte. Genau kann das aber nur ihr Kinderarzt klären, der ihn untersuchen kann. Sitzen bitte nur im Buggy und zum Essen, denn er soll sich ja weiter viel bewegen. Und dann passieren natürlich auch kleinere Unfäle. Sie können nur konsequent seinen Aktionsradius sichern und dort scharfe und spitze Kanten oder z.b. Treppen absichern. Bei der Sprache gilt der erste Satz genauso. Alles Gute!