Frage: Fragen zur Ernährung

Hallo! Ich habe ein paar Fragen zur Ernährung für meinen fast 5 Monate alten Sohn! Von meinen Ki-A vor Ort bekomme ich keine kompetenten Antworten, mit denen ich was anfangen kann. Also: Seit über einer Woche bekommt er mittags immer Karotten, heute dann das erste Mal Karotten und Kartoffeln. Das klappt eigentlich prima und schmeckt ihm auch gut. Reicht es denn, wenn er bei Karotten und Kartoffeln nur das Glas und Tee bekommt oder muß er zusätzlich noch eine Milchflasche hinterher bekommen? Wenn er die Teepülli im Mund hat, guckt er mich komisch an und schüttelt sich. Mit trinken hat es sich dann erledigt. Und wann kann ich ihm auch was anderes anbieten, außer K + K? Ich meine anderes Gemüse oder Fleisch mit dabei, nach 1 Woche oder einem Monat? Welche Nahrung stelle ich als nächstes dann um? Nachmittags oder Abends? Momentan bekommt er um 8, um 12, um 16 und um 20 Uhr seine Mahlzeiten von ca. 250 ml pro Pülli. Ist das okay oder muß er noch eine zusätzliche bekommen? Ich habe mal irgendwo gelesen, daß mach morgens um 6 Uhr auch schon was geben soll, dann um 10, um 14 Uhr... Aber um 6 Uhr morgens schläft er noch. Da muß ich ihn doch nicht extra wachmachen, oder? Gestern habe ich mal wieder mit meiner Mutter telefoniert. Sie war gestern beim FA und da soll eine Mutti gesessen haben, deren Baby schon 8 Monate alt war, aber kleiner und dünner als meiner! Leider habe ich das Baby nicht selber gesehen. Aber meine Mutter fragte mich dann, ob Maurice nicht etwas zu dick wäre?! Bei der letzten U4 (das war Anfang März) wog er 6650g bei 63 cm. Mittlerweile hat er bestimmt die 7000er Marke überschritten. Kann leider erst nächsten Montag wieder zum Wiegen. Aber ich frage mich jetzt wirklich, ob das doch zu viel ist. Was meint Ihr? Meine Mutter meinte dann, ich soll ihm Tee anbieten, vielleicht hat er ja nur Durst. Ja lustig, sobald er merkt, daß da keine Milch drinnen ist, trinkt er den Tee nicht mehr! Ich persönlich finde ihn nicht zu dick, sondern normal. Naja ein bisserl propper vielleicht, aber das sind doch alle Babys, oder nicht? Aber das laufen die sich doch auch später wieder ab, oder??? Und was soll ich denn machen, wenn er Hunger hat? Ich kann ihn doch nicht schmachten lassen, da habe ich dann ja auch keine Ruhe, weil er so quengelt. da hab ich lieber ein sattes, zufriedenes Baby, als einen Hungerhaken, der dauernd rumnervt. Sehe ich das jetzt falsch? Ich bin doch wirklich etwas irritiert jetzt. Und dann noch ein letztes Thema: Ich koche ihm jetzt die Morgenflasche selber mit Schmelzflocken, Milch, Wasser, Öl und Karottensaft. Er verträgt die Flasche prima und es schmeckt ihm auch. Das haben viele aus meinem Bekanntenkreis damals (so vor 1 - - 2 Jahren) auch gemacht und die Kinder sind nicht zu dick und gesund. Leider kann ich diese Leute nicht mehr danach fragen, weil sie zu weit weg wohnen und der Kontakt abgebrochen ist wegen der Entfernung! Jetzt höre ich widerum von anderen Seiten, wie kann ich nur, das ist total schädlich usw. Aber warum geht es den anderen Kindern noch gut. Jetzt bin ich noch mehr irritiert. Ich finde diese Fertignahrung nunmal einfach zu teuer und die gab es früher auch nicht und die Kinder wurden auch groß. Das soll jetzt nicht heißen, daß mein Kind mir das nicht wert ist, aber wir müssen halt sehen wo wir finanziell bleiben. Wir sparen schon an allen Ecken und Enden, denn wir wollen ja auch bald ein Haus haben für unsere Kinder. Und wenn es andere Mütter auch selbst gekocht haben, warum muß ich mich dann an diesen Konsumrausch anpassen? Ist es wirklich soooo schädlich??? Ich sag schonmal Danke für die Antwort (en?)! Schönen Tag noch, liebe Grüße Steffi

Antwort auf: Fragen zur Ernährung

Liebe Steffi, Milchnahrung slber kochen ist nicht sinnvoll, denn nur Stillen oder käufliche Babymilchnahrung deckt genau den Bedarf. Zu den 3 Flaschen reicht ihrem Sohn jetzt ein ganzes Menu mit Karotten, KArtoffeln und Fleisch und nur dazu sollten Sie etwas ungesüßten Tee oder WAsser aus der TAsse oder Flasche anbieten. Als nächstes wird dann eine weitere Flasche durch einen Vollmilchbrei ersetzt gefolgt von einem Getreideobstbrei. Beim Forschungsinstitut für Kinderernährung können Sie eine Broschüre auch mit Rezepten zur Selbstherstellung von Beikost erhalten (www.fke-do.de). Alles Gute!