Frage: Fragen zur Ernährung

Hallo! Ich habe ein paar Fragen zur Ernährung für meinen fast 5 Monate alten Sohn! Von meinen Ki-A vor Ort bekomme ich keine kompetenten Antworten, mit denen ich was anfangen kann. Also: Seit über einer Woche bekommt er mittags immer Karotten, heute dann das erste Mal Karotten und Kartoffeln. Das klappt eigentlich prima und schmeckt ihm auch gut. Reicht es denn, wenn er bei Karotten und Kartoffeln nur das Glas und Tee bekommt oder muß er zusätzlich noch eine Milchflasche hinterher bekommen? Wenn er die Teepülli im Mund hat, guckt er mich komisch an und schüttelt sich. Mit trinken hat es sich dann erledigt. Und wann kann ich ihm auch was anderes anbieten, außer K + K? Ich meine anderes Gemüse oder Fleisch mit dabei, nach 1 Woche oder einem Monat? Welche Nahrung stelle ich als nächstes dann um? Nachmittags oder Abends? Momentan bekommt er um 8, um 12, um 16 und um 20 Uhr seine Mahlzeiten von ca. 250 ml pro Pülli. Ist das okay oder muß er noch eine zusätzliche bekommen? Ich habe mal irgendwo gelesen, daß mach morgens um 6 Uhr auch schon was geben soll, dann um 10, um 14 Uhr... Aber um 6 Uhr morgens schläft er noch. Da muß ich ihn doch nicht extra wachmachen, oder? Gestern habe ich mal wieder mit meiner Mutter telefoniert. Sie war gestern beim FA und da soll eine Mutti gesessen haben, deren Baby schon 8 Monate alt war, aber kleiner und dünner als meiner! Leider habe ich das Baby nicht selber gesehen. Aber meine Mutter fragte mich dann, ob Maurice nicht etwas zu dick wäre?! Bei der letzten U4 (das war Anfang März) wog er 6650g bei 63 cm. Mittlerweile hat er bestimmt die 7000er Marke überschritten. Kann leider erst nächsten Montag wieder zum Wiegen. Aber ich frage mich jetzt wirklich, ob das doch zu viel ist. Was meint Ihr? Meine Mutter meinte dann, ich soll ihm Tee anbieten, vielleicht hat er ja nur Durst. Ja lustig, sobald er merkt, daß da keine Milch drinnen ist, trinkt er den Tee nicht mehr! Ich persönlich finde ihn nicht zu dick, sondern normal. Naja ein bisserl propper vielleicht, aber das sind doch alle Babys, oder nicht? Aber das laufen die sich doch auch später wieder ab, oder??? Und was soll ich denn machen, wenn er Hunger hat? Ich kann ihn doch nicht schmachten lassen, da habe ich dann ja auch keine Ruhe, weil er so quengelt. da hab ich lieber ein sattes, zufriedenes Baby, als einen Hungerhaken, der dauernd rumnervt. Sehe ich das jetzt falsch? Ich bin doch wirklich etwas irritiert jetzt. Und dann noch ein letztes Thema: Ich koche ihm jetzt die Morgenflasche selber mit Schmelzflocken, Milch, Wasser, Öl und Karottensaft. Er verträgt die Flasche prima und es schmeckt ihm auch. Das haben viele aus meinem Bekanntenkreis damals (so vor 1 - - 2 Jahren) auch gemacht und die Kinder sind nicht zu dick und gesund. Leider kann ich diese Leute nicht mehr danach fragen, weil sie zu weit weg wohnen und der Kontakt abgebrochen ist wegen der Entfernung! Jetzt höre ich widerum von anderen Seiten, wie kann ich nur, das ist total schädlich usw. Aber warum geht es den anderen Kindern noch gut. Jetzt bin ich noch mehr irritiert. Ich finde diese Fertignahrung nunmal einfach zu teuer und die gab es früher auch nicht und die Kinder wurden auch groß. Das soll jetzt nicht heißen, daß mein Kind mir das nicht wert ist, aber wir müssen halt sehen wo wir finanziell bleiben. Wir sparen schon an allen Ecken und Enden, denn wir wollen ja auch bald ein Haus haben für unsere Kinder. Und wenn es andere Mütter auch selbst gekocht haben, warum muß ich mich dann an diesen Konsumrausch anpassen? Ist es wirklich soooo schädlich??? Ich sag schonmal Danke für die Antwort (en?)! Schönen Tag noch, liebe Grüße Steffi

Mitglied inaktiv - 24.04.2001, 14:04



Antwort auf: Fragen zur Ernährung

Liebe Steffi, Milchnahrung slber kochen ist nicht sinnvoll, denn nur Stillen oder käufliche Babymilchnahrung deckt genau den Bedarf. Zu den 3 Flaschen reicht ihrem Sohn jetzt ein ganzes Menu mit Karotten, KArtoffeln und Fleisch und nur dazu sollten Sie etwas ungesüßten Tee oder WAsser aus der TAsse oder Flasche anbieten. Als nächstes wird dann eine weitere Flasche durch einen Vollmilchbrei ersetzt gefolgt von einem Getreideobstbrei. Beim Forschungsinstitut für Kinderernährung können Sie eine Broschüre auch mit Rezepten zur Selbstherstellung von Beikost erhalten (www.fke-do.de). Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.04.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ernährung/Trinkmenge

Hallo Dr. Busse, meine 3,5 Monate alte Tochter bekommt aktuell Aptamil Comfort. Sie bekommt nie mehr als 5 Mahlzeiten, also 1000ml pro Tag. Allerdings habe ich manchmal mühe das auch so hinzubekommen. Die Kleine wacht nachts auf und will dann immer ne Flasche. Dann nochmal am frühen Morgen. Das währe ja so noch kein Problem, allerdings schläft sie...


Ernährung Kleinkind - Fleisch, Fisch

Hallo Herr Dr. Busse, Unsere Tochter, 1,5 Jahre alt, mag seit längerer Zeit kein Fisch und Fleisch. Erst dachte ich, es sei nur ein Phase, doch mittlerweile ist es schon länger der Fall. Muss ich mir um die Versorgung mit bestimmten Vitaminen/Eisen sorgen machen? Abgesehen vom fehlenden Fisch/Fleisch isst sie ausgewogen und gesund (Gemüse, Obst, ...


Glutenfreie Ernährung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich stelle meine Ernährung auf Anraten meines Gynäkologen wegen schwerer Endometriose versuchsweise auf glutenfrei um. Schadet es meinem gesunden Sohn (fast 4), wenn er nun auch vermehrt glutenfrei isst? Ich koche für den Rest meiner Familie natürlich weiterhin normal, aber es wird sich kaum vermeiden lassen, dass ...


Ernährung

Hallo Herr Dr. Busse, ich hätte mal eine Frage zur Ernährung. Mein Baby ist mittlerweile fast 10 Monate alt und bekommt Gemüse, Obst, Getreide, Fisch und Ei. Außerdem noch genug Pre-Milch. Fleisch und Milchprodukte haben wir noch nicht eingeführt. Sehen Sie hier eine Gefahr für einen Nährstoffmangel? Z.B. B12 oder alles mögliche? Muss ich Mi...


Ernährung

Guten Tag Herr Dr. Busse, ich leide unter Hashimoto und habe erfahren, dass ich glutenfreie Produkte bevorzugen sollte. Sollte ich ab sofort für mich und meine Tochter separat kochen, damit sie glutenhaltig isst und ich glutenfrei? Oder kann sie ohne Bedenken ab sofort auch glutenfreie Produkte zu sich nehmen? Sie ist 5 Jahre alt.


Haut und Ernährung

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, mein Sohn (15 Mo.) hat Carotinämie. Die Kinderärztin vor Ort und Ihr Kollege haben mich versichert, solange die Bindehaut weiß bleibt, braucht man keine Blutuntersuchung machen und nicht nach "Gelbsucht" denken. Mein Sohn ist aktiv und glücklich, aber die Gelbfärbung der Hände und Füße stört mich trotzdem. Wird di...


Kind einseitige Ernährung

Hallo,  meine 3-Jährige Tochter ist momentan sehr schwierig im Thema Essen. Es gibt nur wenige Gerichte bzw. Komponenten die sie isst. Gemüse ist ganz schwierig. Obst klappt irgendwie und ansonsten möchte Sie am liebsten nur Nudeln, Reis oder Kartoffel.  Sobald ich etwas dazu mache, gibt es großes Gemecker. Ich möchte dann aber schon, dass s...


Vegetarische Ernährung

Hallo meine Tochter bald 12 möchte aus ethischen Gründen kein Fleisch/keinen Fisch mehr essen. Wir haben vereinbart, dass sie mindestens einmal in der Woche Bio-Fleisch oder Bio-Fisch isst. Trotzdem mache ich mir Gedanken, was ich beachten sollte, damit sie keinen Nährstoffmangel erleidet, da sie ja noch im Wachstum ist. Sie wiegt knapp 30 kg bei ...


Ernährung und Impfung

Lieber Herr Dr. Brügel, ich habe eine Frage bezüglich des Herbstwinters und einer guten Ernährung meines 3,8 jährigen Sohnes.Er mag keinen Fisch und isst wenig Fleisch , ab und an gerne magere Wurst. Vollkornbrot und viel Obst, Milch , Müsli etc mag und isst er gerne. Soll ich Omega 3 und Jod noch irgendwie supplementieren und wäre pragmatisch ein...


Einseitige Ernährung beim Kind

Guten Tag, mein Sohn ist 3 Jahre alt und wir haben schon länger Probleme mit seiner Ernährung. Er hat schon relativ früh als Baby sehr viele Breisorten für sich aussortiert. Anfangs dachte ich es geht ihm eher um feste Nahrung und ao habe ich auch breifrei Kost ergänzt und ausprobiert. Doch auch hier keine Veränderung... Phasenweise ändern sich se...