Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Fragen zur Ernährung

Hallo Herr Dr. Busse,

unsere Tochter ist jetzt 14 Monate alt und isst komplett bei uns mit. Morgens & vor dem Schlafen gehen möchte sie allerdings noch ihr Milchfläschchen.
Ich habe gehört, dass man eine Milchmenge von 300 ml nicht überschreiten soll, weil zuviel Eiweiß schlecht für die Nieren ist.

Ihr Tagesplan sieht in etwa so aus:

7:00 Uhr: 240 ml 2er-Milch und ein halbes Brot mit Marmelade oder Nutella
zwischendurch Saftschorle (stark verdünnt) oder frisches Obst - je nach Hunger
11:30 Uhr: Mittagessen, was wir essen
15:00 Uhr: frisches Obst oder mal eine Brezel oder ein Joghurt/Quark o.ä.
17:30 Uhr: Abendessen 1-2 Scheiben Brot mit Wurst oder Frischkäse oder Wienerle.
19:00 Uhr: ca. 160 ml 2 er-Milch.

Meinen sie, dass sie zuviel Milch bekommt?

Dann habe ich noch eine Frage zum würzen. Dürfen Kinder in dem Alter gar kein Salz bekommen, oder sind geringe Mengen i.o.?

Mit Gemüse haben wir bei ihr so gut wie gar keine Chance, egal in welcher Konsistenz (nicht einmal Tomatensoße mag sie), dafür isst sie aber viel Obst. Ist das auch okay?

Herzlichen Dank im Voraus und ganz liebe Grüße!

von mk_1979 am 21.10.2010, 10:38 Uhr

Antwort:

Fragen zur Ernährung

Liebe M.,
das ist viel zu viel Milch(eiweiß), vor allem wenn sie auch noch Joghurt und Käse isst. Insgesamt sind 300 ml KIndermilch das ideale, abzüglich die anderen MIlchprodukte. Und trauen Sie sich doch bitte, auch die MIlch aus dem Becher oder der Tasse zu geben, oder als Müsli und bitte als Durstlöscher keine Saftschorle sondern WAsser oder ungesüßten Tee. Denn so gewöhnen sich die Kinder an nur süßes Trinken und ruinieren sich die Zähne. Beim Essen gilt die Regel: es gibt, was Sie auf den Tisch bringen und Ihr Kind darf davon so viel oder wenig essen wie es mag. Kein Drängen aber auch keine Extras und nichts anstatt.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.10.2010