Frage: Fragen zur Beikost / Wasser

Hallo Hr. Dr. Busse, meine Tochter 7 Monate bekommt Mittags ca. 100 g Gläschenkost, derzeit Rind-Kartoffel-Karotte. Anschließend bzw. während trinkt sie ca. 40-60 ml PRE-Nahrung. Könnte ich ihr stattdessen auch schon Wasser geben, oder sind 100 g für eine Mahlzeit zu wenig? Sie wird den restilchen Tag nach Bedarf gestillt und Nachmittag bekommt sie ca. 20g Baby-Apfel. Soll ich auch schon einen Brei einführen, oder warte ich da besser noch? Sie ist ein allergiegefährdetes Kind. Muss ich das Leitungswasser abkochen? LG Michaela mit Alina

Mitglied inaktiv - 11.10.2005, 22:14



Antwort auf: Fragen zur Beikost / Wasser

Liebe Michaela, bei so wenig Beikost reicht die Flüssigkeit aus. Alles zur Beikost finden Sie sonst auf unserer Ernährungsseite. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.10.2005



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beikost - Flüssigkeit Wasser oder Brust?

Guten Abend, vorab, meine Tochter wird am 02.März 6 Monate. Sie bekommt ausschließlich nur Muttermilch, außer zum Mittag einen Karotten-Kartoffel-Brei. Ich habe schon desöfteren bei Ihnen gelesen das man nach dem Mittagsbrei Wasser anbieten sollte. Ich gebe meiner Kleinen danach noch kurz die Brust. Ist das auch ok oder reicht das nicht an Flüss...


Wasser zur Beikost

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, muss ich meinem Baby gleich schon bei Beikoststart abgekochtes Wasser zu trinken anbieten, oder erst wenn eine oder mehrere Mahlzeiten ersetzt wurden? Derzeit gibts nur Mittags Gemüsebrei und danach wird noch gestillt. Ab wann ist denn zusätzlich Wasser sinnvoll? Danke.


Beikost Wasser

Hallo Hr. Busse; eine Frage bitte: Meine Tochter, 6 Monate bekommt seit 4 Wochen zu Mittag einen Gemüse-Fleisch Brei, meist schafft sie aber nur die Hälfte. Sie ist so interessiert an unserem Essen und greift nach dem Wasserglas-nun haben wir sie letzte Woche "nippen" lassen. Seitdem lässt sie mein Mann bei der Beikost zwischendurch immer an einem...


Wasser zu Beikost?

Hallo Hr. Dr. Busse, danke schonmal im voraus. Meine Tochter 5 Monate alt, bekommt seit ca 2-3 Wochen Beikost und ist seitdem ein bisschen quengelig. Kann natürlich lt. KiA vom Zahnen kommen. Oder ist es einfach die umstellung? Kann ich ihr als Durstlöcher abgekochtes Leitungswasser geben oder spezial babywasser? Letzte Frage: ich halte mich an wir...


Wasser zur Beikost

Hallo Herr Dr. Busse! Meine Frage ist etwas ungewöhnlich aber es beschäftigt mich so sehr, dass ich jetzt einfach den schritt wage und sie diesbezüglich frage - das ganze liegt nämlich schon in der Vergangenheit. ist es notwendig wenn man mit der beikost beginnt - und man noch nach Bedarf stillt - dass man dem Baby Wasser zum trinken gibt. Ich...


Wasser zu Beikost?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ist bereits zwei Mahlzeiten mit 7Monaten. Wir geben ihr auch zusätzlich zum Essen Wasser, dass sie sehr gerne trinkt. Muss man in dem Alter noch mit einer Wasservergiftung rechnen? Hatte dies vorher noch nie gehört und bin nun doch recht verunsichert. Würde man bemerken, ob es schon Probleme mit de...


Beikost zusätzlich Wasser?

Hallo Meine Tochter ist sechs Monate alt und bis jetzt haben wir den Mittagsbrei(Gemüse+Kartoffeln seit einer Woche Fleisch)eingeführt. Den isst sie wunderschön und seit ca 2 Wochen braucht sie danach auch nicht mehr das Fläschchen. Kurze Zusammenfassung: Seit ein paar Tage 5:00 Uhr hipp bio1 210 ml 11:30 Uhr gemüse+kartoffel+Fleisch brei 1...


Kaum Beikost mit 11 Monaten / Menge Wasser

Guten Tag Herr Dr. Busse, meine Tochter (11 Monate) bekommt seit dem 6. Monat Beikost in Form von verschiedenen Brei, dampfgegarten Gemüse, Obst, ... Sie nimmt jedoch immer nur sehr geringe Mengen (z.B 4 Löffel Brei) zu sich (wenn sie überhaupt etwas annimmt), sodass bei Weitem noch keine Mahlzeit ersetzt werden kann. Beim Selberessen wird ledi...


Beikost - Wasser

Guten Tag Dr Busse Meine Tochter wurde am 03.02.22 geboren, am 11.05 haben wir mit Beikost gestartet. Sie isst mittlerweile 150g-180g Gemüsebrei am Mittag (Karotte, Süsskartoffeln, Zucchetti). Laut KIA soll ich nach einer vollen Breimahlzeit (150-250g) nicht mehr stillen sondern nur Wasser anbieten. Leider akzeptiert sie das überhaupt nicht, ega...


Wasser und Beikost

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, aktuell beschäftigt mich etwas was warsch. total unnötig ist. Seit 2 Wochen bekommt meine Tochter (seit kurzem 8 Monate) 3 Breimahlzeiten. Morgens wird sie ein oder zwei Mal je nachdem und abends vor dem Einschlafen (leider) und eben Nachts gestillt. Sie isst meist ganz gut, Mittags kommt es ein bisschen auf den T...