Frage: Fragen zum Thema Sids und Schlaf

hallo herr dr. busse, ich habe eine frage zu plötzlichem kindstod. man liest ja sehr viele verschiedene berichte darüber. in einem forum wurde das diskutiert und viele user meinten der plötzliche kindstod hätte nichts mit erstickung oder überwärmung zu tun, sondern das wäre wohl ein prozess im gehirn. warum gibt es immer wieder warnungen, dass man dann die kinder auf bestimmte art und weise betten soll? die berichte, die man in den foren liest bei plötzlichem kindstod sind alle ähnlich, viele haben ihre kinder mit der decke über dem kopf gefunden in bauchlage, einige wurden im elternbett erdrückt etc. aber das ist doch dann ein erstickungstod und kein plötzlicher kindstod im eigentlich sinne oder? so einer könnte doch auch im kinderwagen und tagsüber passieren? wir haben überlegt ein kinderbettchen 60x120 zu kaufen und es an unsere ehebett auf meine seite zu stellen. die matratze ist laut öko test mit sehr gut bewertet, drauf kommt nur ein spannbettlaken, oben ein mobile, kein kuscheltiere und kein nestchen. zum schlafen body, leichter baumwollstrampler und ein baby schlafsack von alvi mit 60 cm länge. ist das ok? evtl, lasse ich die eine bettseite offen und nehme die stäbe weg. ist das eine bessere alternative als gleich ins ehebett? man liest ja auch, dass sich die kinder am atemrythmus der eltern orientieren würden und das schlafen im ehebett schon in den naturvölkern zum standard gehörte. was halten Sie davon. herzliche grüsse

von Bibi_33 am 08.12.2010, 21:25



Antwort auf: Fragen zum Thema Sids und Schlaf

Liebe B., vieles beim plötzlichen Kindstod verstehen wir noch nicht gut. Klar und eindeutig ist aber die Verminderung des Risikos, wenn man sich an die Empfehlungen hält, die auch hier links unter "Aktion Sicherer Babyschlaf" zu finden sind. Und dazu gehört ein eigenes Bett für das Baby im Schlafzimmer der Eltern. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.12.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie lange besteht die Gefahr der Überhitzung im Schlaf (wegen SIDS)?

Hallo Herr Dr. Busse, wegen der Gefahr des plötzlichen Kindstodes wird ja davor gewarnt die Kleinen im Schlaf zu überhitzen, weshalb sie u.a. nicht mit einem Erwachsenen unter der gleichen Bettdecke schlafen sollen. Nun findet mein Kleiner (6,5 Monate) das gemeinsame kuscheln unter einer Decke aber total schön. Sollte ich es noch sein lassen,...


Zwei Fragen, SIDS und weinen im Schlaf

Hallo Dr. med Busse, ich hätte einmal zwei Fragen, zum einen las ich das ein Kind evtl SIDS gefährdet ist, wenn es sehr blass ist oder verfrüht durchschläft (länger als 6h) vor dem 6. monat, auf meine Tochter trifft beides zu, sie ist sehr blass und schläft seit 3 Wochen (sie ist jetzt 16 Wochen), von 20 uhr bis 06 uhr und von 06 uhr weiter bis ...


SIDS -Tagsüber Schlaf im Wohnzimmer

Lieber Herr Dr. Busse, zur Risikominimierung für den plötzlichen Kindstod beachten wir die Empfehlungen. D.h. Rückenlage, offenes Gitterbett im Elternschlafzimmer, 18 Grad, Schlafsack, keine Decken, wir sind Nichtraucher und ich stille voll. Impfungen werden wir alle wie empfohlen machen. Einen Schnuller nimmt unsere Kleine (jetzt 2 Wochen a...


Atemaussetzer im Schlaf nach Husten

Hallo, mein 14-monatiges Kind hatte eine längere Erkältung. Die Nase läuft noch ab und zu und in der Nacht hustet sie noch ab und zu. Beim Einschlafen ist mir eben zum ersten Mal aufgefallen, dass sie hustete, dabei aber weiterschlief, aber einen längeren Atemaussetzer nach dem Husten hatte. Mir kam er wirklich sehr lang vor. Das gleiche ist da...


Herzfrequenz 62 im Schlaf

Hallo Herr Busse,   wir haben einen Sensor der Herzschlag und Sauerstoff Messungen bei unseren 1,5 Jährigen Sohn vornimmt. Das ist so zu sagen eine Socke die er zum schlafen an bekommt. Er hat immer einen relativ niedrigen Puls pro Minute, meistens bei 85. die letzten drei Tage ist er sogar auf 62 abgefallen. Ist dass normal ?  somdt ist un...


Bonding vs SIDS

Guten Tag, unsere Tochter ist nun 1 Woche alt, wir hatten bei SSW 37+4 aus diversen medizinischen Gründen eine Sectio, sie hat sich gut adaptiert und keine Probleme. Im Spital haben wir die Kleine sehr oft im Bondingtuch gehabt, d.h. sie lag nackt auf dem Bauch auf unseren nackten Oberkörpern, was ihr sehr gut tat, und die Kleine schlief so stu...


Spucken und Schlaf

Hallo,    ich weiß das ich immer zu besorgt bin und mich entspannen muss, zwei kleine Fragen hätte ich noch.  Mein Sohn ist jetzt 4 Wochen alt, gestern musste ich ihn wärend des Stillens ab legen. Bei wieder hoch nehmen muss ich ihn blöd gehalten habe so das er sich übergeben musste.    Seit dem ist es so das er nach den Mahlzeiten im...


Zu viel Schlaf?

Hallo Herr Dr.Busse unser Sohn ist nun drei Monate alt und schläft sehr viel. Er haltet keine zwei Stunden am Stück aus und schläft dann wieder ein bis zwei Stunden. In der Nacht schläft er durch ca. 12 Stunden mit einmal füttern.    ist das nicht zu viel Schlaf ? Ich mache mir Sorgen.  viele Grüße  steffiline


Schlaf 11 Wochen altes Baby

Hallo, Meine Tochter ist 11 Wochen alt. Sie bekommt tagsüber alle 4, manchmal 5 Stunden 160ml Pre. Nun bekommt sie meistens die letzte Flasche gegen 23.00/ 23.30 Uhr und schläft dann bis 8.30 Uhr/ 9.00 Uhr durch ohne Flasche. Tagsüber ist sie 1 Stunde bis 2 Stunden wach immer und während den Wachphasen auch sehr aktiv und gut zufrieden. Nick...


Baby Schlaf

Lieber Herr Dr. Busse, mein Sohn (6 Wochen alt) schläft zu 90% mit den Armen nach unten. Von meiner Tochter und anderen Babys kenne ich es so, dass diese fast ausschließlich mit den Armen nach oben schlafen. Ist dies einfach eine Vorliebe von ihm oder stimmt vielleicht etwas nicht? Außerdem quält mein Sohn sich (extrem) ab beim Stuhlgang. Sc...