Fragen zum Beikostbeginn und Rotavirus-Impfung

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Fragen zum Beikostbeginn und Rotavirus-Impfung

Hallo Herr Dr. Busse, unser Baby ist nun 19 Wochen alt und wir würden gerne mit der Beikost beginnen. Nächste Woche erhält es die 3. Rotavirus-Impfung. Die ersten beiden Impfungen wurden gut vertragen. Sollen wir mit dem Beikostbeginn noch die Impfung abwarten (und wenn ja, wielange?) oder kann man unabhängig davon mit dem Zufüttern beginnen? Und ist es richtig, dass man erst ab einem halben Jahr den Brei selbst zubereiten und davor auf Gläschen zurückgreifen sollte, um mögliche Schadstoffe zu minimieren? Dankeschön und herzliche Grüße, S.

von StefanieW1986 am 06.07.2014, 21:29



Antwort auf: Fragen zum Beikostbeginn und Rotavirus-Impfung

Liebe S., Impfung und Beikost sind völlig unabhängig voneinander und Sie dürfen jetzt sofort beginnen - und entweder selber kochen oder Gläschen bzw. Fertigbrei füttern. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 07.07.2014



Antwort auf: Fragen zum Beikostbeginn und Rotavirus-Impfung

Wenn man die babykosthersteller unterstützen will - immerhin geht es denen ja soooo schlecht, ja dann stimmt das das man zwingend auf Gläschen zurückgreifen sollte. Wer nicht, macht es einfach so wie seit Anbeginn aller Zeiten und kocht selbst. Vorzugsweise allerdings Bioware - und diese am besten aus einem Bioladen und kein billig Bio aus dem Supermarkt (EU-Normen sind nämlich nicht so streng wie Bioland udn demeter-zitefiziertes). babykost hat Bio-Norm, normales Gemüse aus dem Handel dagegen darf sehtr viel höhere Grenzwerte aufweisen - udn die Kontrollen sind eher lasch. Ich selbst habe selbstgekocht. Allerdings haben wir auch erst mit Beikost angefangen als unser Sohn wirklich selbst aktiv danach verlangt hat. Wie es auch heute entsprechend empfohlen wird. Und da war er 5,5 Monate alt. Das ist auch der zeitpunkt herum wo die meisten Kinder wirklich Beikostreife haben. Die frühe Gabe ist eher überholt - wird aber leider von vielen noch so empfohlen. Heute sagt man ganz klar, idealerweise 6 Monate voll stillen, zwischen dem 5ten udn 7ten Monat mit Beikost beginnen wenn Beikostreife vorhanden, frühere beikostgabe nur im Ausnahmefall nach Rücksprache des behandelnen Kinderarztes und idealerweise einer Ernährungsfachkraft. Schau auch mal hier rein: http://www.bfr.bund.de/de/a-z_index/beikost-4978.html Alles Gute

Mitglied inaktiv - 06.07.2014, 23:02



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Säugling nimmt nur langsam zu, wann Beikostbeginn

Sehr geehrte Herr Dr. Busse, Unser Sohn ist nun genau 4 Monate alt und mit 3190 Gramm und 52 cm zur Welt gekommen. Pro Woche nimmt er meist etwa 150 Gramm zu, es sind aber immer wieder Wochen mit 80g dabei, selten 200g. Bei der U4 wog er 5000g, 61cm groß -er war 15,5 Wochen alt. Er ist sehr wach, aktiv und munter und meist bester Laune, sch...


Rotavirus-Impfung

Hallo Dr. Busse, mein Sohn (4,5 Monate) hat heute die 3. 6-fach Impfung, 2. Pneumokokken-Impfung und die 3. Rotavirus-Impfung erhalten. Ich wollte ab nächsten Dienstag mit ihm zur Babymassage und zum Pekip - er hätte also Kontakt zu anderen Babies. Besteht hinsichtlich der Rota-Impfung die Möglichkeit der Ansteckung anderer Babies? Beim Pekip w...


Zu früher beikostbeginn schädlich?

Sehr geehrte Herr Dr. Busse, Mein Sohn ist nun 17 Wochen alt. Möchte nun eigentlich mit beikost beginnen. Köpfchen kann er schon sehr gut selbst halten mit Hilfe sitzen geht auch und er nimmt den löffel sehr gut an. Gebe ihm immer sab simplex tropfen mit löffel. Nun höre ich immer wieder das wenn man mit vollendetem 4 monat anfängt es spätfolgen ...


Baby spuckt/erbricht seit Beikostbeginn vermehrt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (5 Monate) bekommt seit Freitag Beikost (Karotte) und nun fällt mir auf das er vermehrt spuckt und manchmal auch schwallartig Milch samt Beikost erbricht. Er war schon seit Geburt ein Spuckkind, lt Kinderärztin sollen wir ihn einfach nach dem Essen im Maxi Cosi setzen um das Spucken zu vermindern, das funk...


Verhalten bei Fieber nach Rotavirus-Impfung

Hallo Dr. Busse, meine Tochter ist 6,5 Wochen alt und wurde heute gegen Rotavirus geimpft. Nun frage ich mich, wie ich mich verhalten soll, wenn sie Fieber bekommt. Eigentlich habe ich den Auftrag vom Kinderarzt bei Fieber in den ersten 8 Wochen sofort zum Arzt oder in die Klinik zu fahren, um ein CRP machen zu lassen zum Ausschluss einer Sepsis. ...


Geburtsgewicht verdoppeln, Beikostbeginn

Lieber Dr. Busse, wann sollten Babys ihr Geburtsgewicht verdoppelt haben? Und wann empfehlen Sie, mit Beikost zu starten? Danke und liebe Grüße


Rotavirus-Impfung und Immunsuppressiva

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ist es ein Problem, wenn eine Person, die Immunsuppressiva einnimmt (Dialyse-Patient) mit einem Baby in Kontakt kommt, das kürzlich gegen Rotaviren geimpft wurde (keine 7 Tage her), also besteht hierbei Gefahr für die erwachsene Person?


Beikostbeginn

Hallo Herr Dr. Busse, Mein Sohn (Wochen) wird voll gestillt. Laut meinem Kinderarzt kann ich mit Beikost starten muss aber noch nicht. Was ist besser sechs Monate voll stillen oder jetzt schon Beikost mit stillen? Er könnte eventuell Allergien bekommen, weil sein Vater Heuschnupfen hat, auf Hausstaubmilben reagiert und seboirisches Exzem hat. Me...


Rotavirus-Impfung zu spät?

Hallo Dr. Busse, meine Tochter wurde am 2. Juni geboren und Anfang August hat sie die erste Rotavirusimpfung bekommen. Die zweite und letzte Rotavirus-Impfung soll nun zusammen mit der zweiten 6-fach- und Pneumokokkenimpfungen am 30.09. gegeben werden, Sie ist dann aber schon 17 Wochen alt. Sie ist auch sehr groß und schwer für ihr Alter, liegt au...


Beikostbeginn und Bauchschmerzen

Hallo Herr Dr. Busse, Wir haben vor 4 Tagen mit Beikost angefangen, 3 Tag Karotte und heute wollen wir unserer Tochter (6 Monate) dann Brokkoli geben. Seit drei Tagen etwa schreit sie fast den ganzen Tag außer man hat sie auf dem Arm(sie hatte schon die ersten Wochen Probleme mit der Verdauung, braucht spezielle Comfort Nahrung), wacht nachts auch...