Frage: Fragen zu ärztl.Fachbegriffe??

Lieber Dr.Busse, wir waren gestern mit unserem Sohn bei der U3 die von den Werten soweit i.O.war. Nur eins (hat die Hebamme auch schon festgestellt) hat der Kinderarzt gemeint, müssen wir jetzt stark beobachten und auch durch bestimmte Haltungen beachten, dass er sich zu stark überstreckt. Er ist unser drittes Kind und unsere zwei größeren nehmen ihn halt auch mal schnell falsch hoch und dann wirft er sehr stark sein Köpfchen in den Nacken. Jetzt stehen in seinem gelben Heftchen unten die Begriffe Opisthoton und Hypertonie. Wir machen uns ziemliche Sorgen und möchten gerne wissen ,was das genau bedeutet und ob man etwas tun kann?? Vielleicht können sie auch noch ein Wort zum Thema Tragetuch sagen,dass wir uns extra beim dritten jetzt zugelegt haben, aber unser Kinderarzt davon nicht so begeistert war. Wir haben darüber eigentlich nur pos. gehört???

Antwort auf: Fragen zu ärztl.Fachbegriffe??

Liebe N., Ihr Kleiner neigt zur Übertstreckung ,was meistens nur ein vorübergehendes Problem ist. Sinnvoll ist es natürlich, seine Haltung so zu wählen, dass er gar nicht in diese Streckhaltung kommen kann. Wenn das seine Geschwister aber mal anders machen, ist das auch nicht tragisch. Das Tragetuch finde ich so lange gut, wie es immer nur für kurze Gänge zum Einkaufen etc, verwendet wird und nicht zum ständigen Herumtragen des Babys über den ganzen Tag. Das tut meines Erachtens keinem Baby gut, denn es fehlen ihm dann die Stunden z.B. auf der Krabbeldecke, wo es seine Motorik am besten entfalten kann. Alles Gute!