Fragen zu ADHS / ADS...und wie sie alle heißen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Fragen zu ADHS / ADS...und wie sie alle heißen

Guten Tag Dr. Busse, meine 2,5 Jahre alte Tochter ist ein sehr "zappeliges Kind", aber ich finde nicht ungewöhnlich. Ein Tempramentbündel, voll Power und Tatendrang, eine Quasselstrippe. Macht keinen Mittagschlaf mehr, aber beschäftigt sich ruhig in ihrem Bett für ca. 1,5 h und wartet geduldig, bis ich sie aus ihrem Zimmer abhole. Sie könnte das Bett verlassen, macht sie aber nicht. Sie kann sich aber durchaus mit interessantem Spiel SELBSTÄNDIG bis zu 2h beschäftigen ohne sich stören zu lassen. Sie ist motorisch sehr fit, hat mit 7,5 Monaten gestanden, gelaufen mit 12 Monaten. Seit sie 2 ist, spricht sie ganze gramatisch richtige Sätze, kann alle Farben, puzzelt für ihr Leben gern. Balancieren, hüpfen, Trampolin, Laufrad, alles kein Problem. Zuhören schwierig, weil sie mit ihren Gedanken schon wieder beim nächsten Spiel ist oder sie mir schon wieder was neues erzählt. So nun muss ich mir dauernd anhören, ich solle sie doch mal auf ADHS untersuchen lassen, das wär ja nicht normal, dass sie so unruhig ist...wenn ich dieses Wort schon lese, krieg ich leichte Aggressionen und kann mir nicht vorstellen, dass SO VIELE Kinder daran erkrankt sein sollen. Nur weil mein Kind so zappelig ist? Wird die Diagnose nicht immer vel zu schnell gestellt? Danke für Ihre Arbeit und Mühe. Herzliche Grüße

von katzenmama77 am 30.07.2012, 08:40

Antwort auf: Fragen zu ADHS / ADS...und wie sie alle heißen

Liebe K., Ihre Tochter ist doch wunderbar entwickelt und von dem dummen "Geschwätz" anderer Leute noch dazu mit solchen Mode-Schlagwörtern sollte SIe sich nie wieder irritieren lassen. Alles Gute!