Fragen zu ADHS / ADS...und wie sie alle heißen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Fragen zu ADHS / ADS...und wie sie alle heißen

Guten Tag Dr. Busse, meine 2,5 Jahre alte Tochter ist ein sehr "zappeliges Kind", aber ich finde nicht ungewöhnlich. Ein Tempramentbündel, voll Power und Tatendrang, eine Quasselstrippe. Macht keinen Mittagschlaf mehr, aber beschäftigt sich ruhig in ihrem Bett für ca. 1,5 h und wartet geduldig, bis ich sie aus ihrem Zimmer abhole. Sie könnte das Bett verlassen, macht sie aber nicht. Sie kann sich aber durchaus mit interessantem Spiel SELBSTÄNDIG bis zu 2h beschäftigen ohne sich stören zu lassen. Sie ist motorisch sehr fit, hat mit 7,5 Monaten gestanden, gelaufen mit 12 Monaten. Seit sie 2 ist, spricht sie ganze gramatisch richtige Sätze, kann alle Farben, puzzelt für ihr Leben gern. Balancieren, hüpfen, Trampolin, Laufrad, alles kein Problem. Zuhören schwierig, weil sie mit ihren Gedanken schon wieder beim nächsten Spiel ist oder sie mir schon wieder was neues erzählt. So nun muss ich mir dauernd anhören, ich solle sie doch mal auf ADHS untersuchen lassen, das wär ja nicht normal, dass sie so unruhig ist...wenn ich dieses Wort schon lese, krieg ich leichte Aggressionen und kann mir nicht vorstellen, dass SO VIELE Kinder daran erkrankt sein sollen. Nur weil mein Kind so zappelig ist? Wird die Diagnose nicht immer vel zu schnell gestellt? Danke für Ihre Arbeit und Mühe. Herzliche Grüße

von katzenmama77 am 30.07.2012, 08:40



Antwort auf: Fragen zu ADHS / ADS...und wie sie alle heißen

Liebe K., Ihre Tochter ist doch wunderbar entwickelt und von dem dummen "Geschwätz" anderer Leute noch dazu mit solchen Mode-Schlagwörtern sollte SIe sich nie wieder irritieren lassen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.07.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

ADS-ADHS

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen ADS und ADHS. HAbe heute die Diagnose ADS für meinen 4 Jährigen SOhn bekommen. Stimmt es dass solche Kinder meist auf der Förderschule landen? Die Ki-Ärztin meinte dass man zu Schulbeginn auf Medikamente einstellen sollte, zur Zeit ist mein SOhn in Ergotherapeutischer Behandlung, kann diese ihm die Medika...


ADS bzw. ADHS bei 18 Monaten altem Kind

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 18 Monate alt (kam 4 Wochen zu früh war aber "fertig", d.h. er Test war 9,10/10 er brauchte keine künstliche Beatmung, bzw. Brutkasten) Das Problem ist, dass er einfach nicht hört und macht was er will. Wie z.b. andauernd an den Müll gehen, an die Elektrogeräte etc. Wir bringen ihn nach zwei Erma...


ADS/ADHS

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich bin im Moment ein wenig durcheinader und weiß nicht an wen ich mich wenden soll. Mir hat gestern jemadn gesagt das ich meine Tocher (2) mal auf ADS untersuche lassen soll.Sie ist ,wenn man das so sagen kann, ein typisches Steinbockgirl...sie weiß was sie will und auch wenn sie etwas will macht sei es einfach ..spr...


Ab welchem Alter ist ADS/ADHS diagnostizierbar?

Hallo, mich würde mal grundsätzlich interessieren, ab wann man bei einem Kind ADS/ADHS diagnostizieren kann. Geht sowas schon bei 2,5 Jährigen Kindern? Mein Sohn z. B. ist 4 Jahre alt. Er hat einige Anzeichen für ADS. Er ist leider durch die U8 gerasselt. Der KiA hat mit ihm Fußball gespielt und die einfache Aufforderung mal mit dem andere...


Führt zu wenig Schlaf zu ADS/ADHS?

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt. Nachts schläft er von 20:00 bis ca. 7:00 oder 7:30 (mit kleinen Trinunterbrechungen in denen er aber nicht wirklich wach ist), in den Schlaf wird er da gestillt. Tagsüber schläft er seit ein paar Tagen nur noch 2x30min. Alleine schläft er überhaupt nicht ein, tagsüber behelfen wir uns da m...


Ist ADS und ADHS nicht fast das Gleiche?

Hallo, mein Sohn (fast 5) hatte letzte Woche Termin zur U9. Da ich arbeiten musste, ist mein Mann hin mit ihm. Körperlich ist alles ok, allerdings unten im weißen Feld neben dem Arztstempel steht: Verdacht a. ADHS, motorische Störungen, Wahrnehmungsstörungen. Wir waren bereits Anfang 2012 mit unserem Sohn im SPZ weil der KiA letztes Jahr den ...


Woran erkenne ich,dass mein Kind ADS oder ADHS hat?

Guten Morgen! Ich wurde vom Kindergarten drauf angesprochen, dass sie glauben, dass meine beiden Söhne ADS haben. Mein Großer ist 3Jahre und 2Monate. Er schreit sehr viel, steigert sich richtig rein und fängt auch an in seiner Wut zu hauen, zu kratzen und zu beißen. Er will nicht baden, nicht zähne putzen. Heute morgen hab ich ihn geweckt,weil ic...


ADHS/ADS Hilfe!!!!!

Hallo dr. busse, ich hoffe das die mir helfen können. Ich bin momentan ziemlich am verzweifeln. Mein Sohn wird im November 3 Jahre alt. Er ist sehr aktiv und kommt sehr schwer zur Ruhe. In der Nacht schläft er in der Winterzeit von 20 uhr bis 4 Uhr und jetzt in der Sommerzeit von 21uhr bis (zwischen 6 und 7 Uhr). Mittagsschlaf macht er nur man...


ADS oder ADHS bei Erstklässler

Sehr geehrter Dr. Busse, es geht um meinen ältesten Sohn, der 6 Jahre alt ist und bald 7 wird. Letztes Jahr bat ich meinen Kinderarzt um eine Überweisung ans SPZ, da ich den Verdacht hatte, dass er unter ADS leidet. Er erfüllte nicht das volle Spektrum des ADS und es wurde die Diagnose F 98.8 gestellt (Aufmerksamkeitsstörung ohne Hyperaktivitä...


ADS/ADHS und berufliche Zukunft

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ist bei einer ADS Erkrankung ein Studium möglich? Mein Sohn ist im 2. Schuljahr. Leistungen sehr gut bis gut. In Mathe etwas überdurchschnittlich...so wie ich die Lehrerin verstanden habe, könnte das Niveau irgendwann schlechter werden mit höheren Anforderungen.    Danke und viele Grüße    Ela