Frage: Frage

Sehr geehrter Herr Busse, mit 6 Monaten wurde bei meinem Sohn auf mein Wunsch Ultraschall gemacht um Hoden Hochstand auszuschließen. Nach der Geburt hatte er auf einer Seite Wasser im Hoden. Im Ultraschall war alles in Ordnung und beide Hoden waren zu sehen und waren auch in den Hodensäckchen. Es war aber immer wider so dass sie sich bei Kälte hoch gezogen haben. Jetzt ist mein Kleiner 2 Jahre alt. Bei Kälte oder wenn ich Windeln wechsele ziehen sie sich immer noch hoch. Im entspannten Zustand kommen sie wieder in die Hodensäckchen. Bis zu welchem Alter ist der Pendelhoden normal? Wenn es einmal gut war, kann es zu einer Veränderung kommen, die Behandlung bedarf? Danke

von Blümche am 15.12.2018, 20:54

Antwort auf: Frage

Liebe B., wenn die Hoden bei Wärme und Entspannung locker im Hodensäckchen liegen, dann ist alles in Ordnung und es ist bei einem 2Jährigen in der Regel auch nicht zu erwarten, dass sich daran noch etwas ändert. Trotzdem wird natürlich Ihr Kinderarzt bei den Vorsorgeuntersuchungen auch die Hoden weiterhin kontrollieren. Alles Gute!