Frage: Frage

Hallo Herr Dr., wir waren heute Mittag bei Bekannten mit unserem Sohn. 3 Monate alt. Diese haben einen kleinen Hund. Ich hab nicht zugelassen dass der Hund dem Baby zu nahe kommt. Als wir beim gehen unseren Sohn in den Kindersitz gelegt haben, kam der Hund und leckte kurz an der Hand unseres Sohnes. Das ging so schnell dass ich dies leider nicht verhindern konnte. Ich nahm sofort einen Lappen und befeuchtete diesen mit lauwarmen Wasser und wischte unserem Sohn die Hand ab. Der Hund wird regelmäßig geimpft, jedoch wurde er länger nicht entwurmt. Meine Bekannte meinte, dass wären Chemikalien und wenn sie ihn entwurmt, ist es nur ein Moment Effekt und er könnte sich direkt danach wieder anstecken. Er hat auch Zahnstein und riecht aus dem Mund. Wie auch immer. Mache mir nun sorgen ob mein Sohn sich so mit irgendetwas anstecken könnte, da er ja oft seine Hände in den Mund nimmt und daran saugt. Er hat im Sitz angezogen schon geschlafen und somit konnte ich ihm nicht richtig die Hand mit fließendem Wasser waschen sondern nur mit einem feuchten Waschlappen und ohne Seife. Die hatten dort keine Baby Seife. Reicht hier der befeuchtete Lappen ohne Seife auch um Keime zu vernichten? Oder kann sich mein Kind hier ernsthaft mit gefährlichen Krankheiten anstecken? Worauf soll ich jetzt achten und was kann ich hier tun?

von Heart_H. am 24.02.2018, 23:44

Antwort auf: Frage

Liebe H., sind Sie wirklich der Meinung, dass die vielen Kinder, die mit Haustieren aufwachsen ernsthaft gefährdet sind, wenn sie mal an der Hand abgeleckt werden? Bitte nehmen Sie auch das Leben mit Baby ein wenig gelassener. Alles Gute!