Frage: Frage

Meine Tochter (3J) hat sich höchstwahrscheinlich vor 17 Tagen mit Windpocken angsteckt. Nun würden wir morgen eine ältere Dame treffen, die schon einmal Gürtelrose hatte, aber aufgrund ihres Alters schon etwas empfindlich ist. Falls meine Tochter morgen schon ansteckend sein sollte, könnte sie die ältere Dame anstecken und könnte diese ein zweites Mal Gürtelrose oder gar Windpocken bekommen? Wie erfolgt die Ansteckung bei Gürtelrose? Danke!

von Fleur123 am 24.01.2014, 13:23

Antwort auf: Frage

Liebe F., nach 17 Tagen ist es zum einen sehr unwahrscheinlich, dass überhaupt eine Ansteckung stattgefunden hat mit Windpocken und sie bis dahin nicht ausgebrochen sind. Und zum anderen hat die ältere Dame sicher Windpocken durchgemacht, wenn sie auch Gürtelrose hatte. Denn diese wird durch die Windpockenviren verursacht, die lebenslang in den Nervenknötchen verborgen bleiben. Alles Gute!