Frage: Frage

Sehr geehrter Dr. Busse, mein 13 Monate alter Sohn hatte vor 4 Wochen eine virale Hirnhautentzündung mit Krankenhausaufenthalt. Der Erreger wurde nicht gefunden, woher wissen wir also nicht. Seit Wochen fällt mir auf, dass mein Sohn (v.a. wenn er aus dem Bett kommt) immer mal einen Stich am Kopf oder Hals hat. In den letzten 2 Wochen ist es ganz extrem geworden, er hat nun den ganzen Nacken voller Flecken. Nun erst fällt mir ein, dass es womöglich Flohbisse sein könnten. Meine Fragen 1 Könnte die Hirnhautentzündung daher gekommen sein? 2 Was könnte es sonst sein? 3 Wie sollen wir vorgehen? Ich habe heute alle Decken abgezogen und Sachen gewaschen. LG Schoko

von Schokokeks am 12.05.2013, 22:29

Antwort auf: Frage

Liebe S., lassen Sie doch bitte Ihren Kinderarzt die roten Flecken ansehen und klären, ob das Insektenstiche sind. Nur um dann vielleicht dagegen etwas zu unternehmen. Denn die Meningitis hat damit sicher keinen Zusammenhang. Alles Gute!

Antwort auf: Frage

Sollte die Hirnhautenzündung wirklich von Flohbissen gekommen sein, kann er sich dann noch einmal anstecken oder ist er nun immun? Selbstverständlich kämpfen wir trotzdem gegen an. Übrigens schlafen wir im Familienbett und bei mir ist kein einziger Fleck zu sehen. Also doch nur Hitzpickel? Mein Sohn schwitzt sehr viel.

von Schokokeks am 12.05.2013, 22:34