Frage: Frage

Mein Baby kommt Anfang November auf die Welt und ich möchte nun die letzten Einkäufe tätigen. Da habe ich eine Frage an Sie. Das Baby wird bei uns im Schlafzimmer in einem Stubenwagen schlafen. Nun bin ich am Überlegen, wie ich das Baby am besten zudecken soll. Wir heizen nicht, die Wohnung ist an sich warm (Vollwärmeschutz), ab und zu haben wir in der Nacht ein Fenster gekippt (durch die Rolläden kommt allerdings nicht viel Kälte herein). Reicht ein Schlafsack für das Neugeborene (leicht gefüttert) oder sollen wir das Baby noch in eine extra (Flanell-)Decke einwickeln (da hätte ich drei, die mich interessieren: die eine aus 95% Baumwolle und 5% Viskose, die andere aus 100% biologischer Baumwolle und die dritte aus 60% biologischer Baumwolle und 40% Viskose (Bambus)). Wie sieht es mit der Atmungsfähigkeit aus? Aufgrund der Gefahr des Kindstods wurde uns von einer Daunendecke (ohne Schlafsack) abgeraten. Oder sollen wir statt dem Schlafsack nur eine Baumwolldecke verwenden? Danke! Was würden Sie uns raten?

Antwort auf: Frage

Liebe F., wegen des Risikos für den plötzlichen KIndstod sollten Sie ein normales Babybett, was Luft zulässt nehmen und keinen Stubenwagen. Und bitte von Anfang an nur ihr Kind in einem Schlafsack zum Schlafen legen. Schauen Sie doch bitte hier unter "Sicherer Babyschlaf". Alles Gute!

Antwort auf: Frage

Hallo Fleur123, ich hoffe es ist ok wenn ich auch mal kurz antworte. Unsere Kleine ist auch letztes Jahr im November geboren. Ich habe die AlviMäxchen genutzt. Die sind echt klasse und bestehen aus Innen-und Aussensack. Du kannst also einfach auch Nachts den Außensack ausziehen wenn es zu warm ist, ohne dass das Kind groß geweckt wird.Die Schlafsäcke werden immer wieder empfohlen und selbst unser Krankenhaus hat sie genutzt. Das mit der Decke ist halt so eine Sache. Unsere KLeine wurde tagsüber zugedeckt, wenn sie bei uns im Wohnzimmer geschlafen hat. Nachts, ohne Aufsicht, würde ich es nicht machen.LG,Cerrin77

Antwort auf: Frage

Was halten Sie persönlich vom Alvi Mäxchen (Schlafsack)? Er soll ja auch in Kliniken verwendet werden. Was mich allerdings etwas "stört", ist, dass die Wattierung aus 100% Polyester ist, der Rest 100% Baumwolle. Leider ist es kein reines "Naturprodukt". Ist er trotzdem zu empfehlen?

Antwort auf: Frage

Liebe F., wegen des Risikos für den plötzlichen KIndstod sollten Sie ein normales Babybett, was Luft zulässt nehmen und keinen Stubenwagen. Und bitte von Anfang an nur ihr Kind in einem Schlafsack zum Schlafen legen. Schauen Sie doch bitte hier unter "Sicherer Babyschlaf". Alles Gute!