Frage: frage

Hallo Herr Dr. Busse, heute ist folgendes passiert. meine Kleine (11 Monate) saß im Gehfrei und hatte ein Blatt Papier in der Hand. Auf einmal hat sie angefangen zu weinen und hat sich die augen gerieben. Da sie die augen zugemacht hat, hab ich erst gedacht, dass das papier wohl in ihr auge gegangen ist aber dann wurde sie ganz ruhig, hat die augen nicht aufgemacht und war so...... ich weiß auch nicht....... als würde sie schlafen oder in ohnmacht fallen oder so. das war ungefähr 3-5 sek. ich habe sie sofort auf den arm genommen und sie "wachgerüttelt". dann hat sie wieder wie am spieß geschrien aber nach 3 min. war das auch wieder vorbei. sie hat sich den ganzen tag, ganz normal verhalten. sollte ich aber trotzdem zu einem arzt??? was kann das sein????

Antwort auf: frage

Liebe A., Ihr Kinderarzt sollte sich Ihre Tochter einmal anschauen, ich kann aus der Ferne nicht entscheiden, ob sie sich "weggeschrieben" hat oder ob es ein Krampfanfall gewesen sein könnte oder ob sie nur eingeschlafen ist. Wussten Sie, dass der "Gehfrei" zu einer der häufigsten und auch schweren Unfallursachen bei Kindern in diesem Alter gehört? Krabbeln und erkunden und selber zum Stand ziehen und dann mit Festhalten entlanggehen... ist viel besser. Ein Gehfrei ist überflüssig und gefährlich! Alles Gute!