Frage: Frage

Hallo, stimmt es, dass Eltern deren Polioschutz nicht mehr umbedingt vorhanden ist, sich über den Stuhlgang vom Baby, welches geimpft wurde, an Polio anstecken können, da die Babys durch die Impfung ja direkte Ausscheider sind??? Mein Sohn (19 Wochen alt) wurde nämlich schon 3x geimpft (die letzte vor 4 Tagen) und mein Schutz besteht nicht mehr ganz! Jetzt mache ich mir Gedanken, da von ihm etwas Stuhlgang in eine offene Wunde von mir gekommen ist beim Wickeln! Besten Dank, Christina

Antwort auf: Frage

Liebe Christina, seit einigen JAhren wird keine Schluckimpfung gegen Polio mehr verwendet, weil es in der Tat extreme Einzelfälle bei immunschwachen Kontaktpersonen gab, die an den ausgeschiedenen Impfviren erkrankten. Bei dem gespritzten Totimpfstoff gegen Polio besteht da keinerlei Gefahr. Alles Gute!