Frage: Frage zur sicheren Schlafumgebung

Hallo Hr. Dr. Busse, ich habe eine Frage zu unserem Stubenbett. Bei der Matratze hab ich darauf geachtet, daß es eine hochwertige Babymatratze ist. Sie hat Lüftungslöcher von oben nach unten, damit es eine gute Belüftung gibt. Leider wussten wir bei dem Stubenbett vorher nicht, daß die Matratze dort sozusagen nur auf einem Brett liegt und ich hab gelesen, daß das nicht gut ist. Kann dies jetzt gefährlich werden? Würde es Sinn machen, vielleicht vereinzelt Löcher in dieses Brett zu bohren? Oder übertreibe ich mal wieder, wegen meiner großen Angst vor dem plötzlichen Kindstod? Vielen Dank schonmal für Ihre Antwort! Liebe Grüße, Janina

Antwort auf: Frage zur sicheren Schlafumgebung

Liebe J., auf keinen Fall ein Nestchen oder einen Himmel anbringen. Und wenn Sie es wirklich perfekt machen wollen, dann können Sie mit einem Lochbohrer einige Löcher in das Bodenbrett schneiden, unbedingt für nötig halte ich es aber nicht. Alles Gute!

Antwort auf: Frage zur sicheren Schlafumgebung

hallo, im stubenwagen schlafen doch die kleinen eigentlich nicht so lange. ich würde einfach himmel und nestchen weglassen und schon funktioniert die luftzufuhr wieder super (musst halt schauen, das der zwerg nicht im zug liegt). unser stubenwagen hatte auch keine besondefheiten, aber aufgrund des platzmangels ist unser sohn dann mit 3,5 monaten in sein großes bett gezogen. lg und alles gute claudia & ben

Antwort auf: Frage zur sicheren Schlafumgebung

Danke für die Antworten. Nestchen, Bettdecke und Co waren bei dem Bettchen dabei, aber die werden nicht benutzt. Hab ich damals schon bei meinem Sohn nicht gemacht, weil ich so Angst hatte, daß etwas passieren könnte.