Frage zur empfohlenen Umgebungstemperatur

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Frage zur empfohlenen Umgebungstemperatur

Hallo Herr Dr. Busse, man liest ja ständig, dass man zum Schlafen das Baby in einen Schlafsack legen soll. Ohne weitere Decken, Kissen und auch ohne Mütze. Und dass die Temperatur so zwischen 16 und 18 Grad liegen soll. Wenn ich mit ihm allerdings raus gehe, soll das Mützchen z.B. nicht vergessen werden, ganz gleich welche Temperaturen draußen herrschen. Wieso soll es im Schlafzimmer so kalt sein, dass das Baby ein kaltes Gesicht und kalte Hände bekommt, man allerdings draußen darauf achten soll, dass es gut angezogen ist. Vielen Dank

von Emilia4813 am 02.10.2013, 19:13

Antwort auf: Frage zur empfohlenen Umgebungstemperatur

Liebe E., auch wenn Sie nach draußen gehen. sollte natürlich die Bekleidung der Temperatur angepasst sein. Und eine Mütze nur dann, wenn es kalt ist. Beim Schlafen gilt, dass Überwärmung gefährlich sein kann und man deshalb lieber mal in Kauf nimmt, das es für das Baby nicht so ganz gemütlich ist. Wenn es frieren würde, würde es sich aber beschweren. Alles Gute!