Frage: Frage zur Impfung

Hallo Herr Dr. Busse, ich hatte eigentlich vor, meinen Sohn (13 Monate) am Montag gegen Meningokokken C impfen zu lassen. Er war die letzte Woche stark erkältet, aber der Schnupfen ist weg und er hustet nur noch leicht. Jetzt war er heute Vormittag bei seiner Tante. Diese hatte uns angerufen, dass wir ihn wieder holen sollen, weil bei ihrem 2-jähriger Sohn hohes Fieber aufgetreten ist. Dieser schnupft und hustet jetzt stark und hat außerdem starke Halsschmerzen. Meine Frage: früher galt mal, dass man nicht impfen soll, wenn man Kontakt mit einer stark infektiösen Person hatte. Wie ist das heute? Kann ich meinen Sohn morgen impfen, wenn er gesund ist und kein Fieber hat? Die Inkubationszeit ist ja immer ein paar Tage. D.h. unter Umständen bekäme er die Infektion erst Dienstag oder Mittwoch? Vielen Dank für Ihre Einschätzung

von Zwerg1511 am 28.11.2010, 13:24



Antwort auf: Frage zur Impfung

Liebe Z., die einzige Voraussetzung für eine Impfung ist, dass Ihr Sohn am Impftag keinen fieberhaften oder eitrigen Infekt hat. Weder eine normale "Erkältung" oder nur der vorangegangene Kontakt zu einem kranken Kind sind ein Hindernis für eine Impfung. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.11.2010



Antwort auf: Frage zur Impfung

Liebe Z., die einzige Voraussetzung für eine Impfung ist, dass Ihr Sohn am Impftag keinen fieberhaften oder eitrigen Infekt hat. Weder eine normale "Erkältung" oder nur der vorangegangene Kontakt zu einem kranken Kind sind ein Hindernis für eine Impfung. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.11.2010



Antwort auf: Frage zur Impfung

Liebe Z., die einzige Voraussetzung für eine Impfung ist, dass Ihr Sohn am Impftag keinen fieberhaften oder eitrigen Infekt hat. Weder eine normale "Erkältung" oder nur der vorangegangene Kontakt zu einem kranken Kind sind ein Hindernis für eine Impfung. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.11.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Impfung vergessen- was nun?

Hallo,  ich habe voller Entsetzen festgestellt, dass meine Tochter die vierte 6-fach nicht hat.  Sie ist jetzt 17 Monate alt und die letzte 6-fach Impfung war im Mai.2023 Ist das ok wenn ich sie in den nächsten Wochen impfen lasse?  Oder ist der Abstand zur letzten Impfung zu groß?   


Meningokokken B Impfung / Kosten

Hallo,  meine Tochter hat zuletzt die Impfung gegen Meningokokken B bekommen, hierfür hatten wir eine Extra Rechnung von unsere KÄ bekommen für 39,15€ und da steht, Leistungsbeschreibung : 1- Beratung - auch mittels Fernsprecher 5-Symptombezogene Untersuchung 375-Schutzimpfung, i.m., s.c. 4- Zuschlag für Nr.5,6,7 oder 8 bei Kindern bis...


Impfung Menquadfi

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Erst einmal ganz herzlichen Dank für Ihre hilfreichen Antworten in diesem Forum! Meine Tochter (13 Monate) sollte gestern gegen Meningokokken ACWY und Tetanus, Diphtherie (etc. 6-fach Impfung) geimpft werden. Leider war der Meningokokken Impfstoff ausversehen in der Praxis nicht vorrätig, so dass nur 6-fach geim...


Baby Impfung

Guten Tag ,  Meine zwillinge sind am 2.2 geboren . Wir haben die Babys noch nicht geimpft ich hatte vor Kinder am Montag zum Arzt zu nehmen zum impfen . Jetzt mach ich mir aber Gedanken sind wir da aber nicht schon spät dran? Oder passt das noch von der Zeit her ? Und ich habe gelesen es wird zwei Mal geimpft wohl eine Schluck Impfung auch? Ist...


Meningokokken Impfung

Lieber Dr. Brügel,  mein Mann und ich überlegen jetzt länger, unsere Tochter (8 Monate) gegen Meningokokken impfen zu lassen. Ich hätte zu einer Infektion noch ein paar Fragen: - kann sich mein Baby so einfach infizieren wie z.B. in der Bahn, wenn jemand neben uns steht und spricht (speichelt beim sprechen) oder z.B. in der Stadt, wenn ander...


Markierung auf mmr und Windpocken Impfung

Hallo Dr. Busse und liebe Experten.   Gestern war ich mit meinem Sohn, 1 Jahr alt, zum Impfen( Mmr und Windpocken). Die Impfungen werden immer im Labor vorbereitet und aufgezogen und dann auf einem Tablett in das jeweilige Zimmer zu den Patienten gebracht von den Arzthelferinnen. Gestern bemerkte ich hinten auf dem Stumpf der Spritzen(den Te...


MMR Impfung

Hallo Herr Dr. Busse,  meine Tochter gerade 2 Jahre wurde imme noch nicht gegen MMR geimpft , da sie ständig einen Infekt nach dem anderen hatte.  Nund wird diese in einer Woche endlich nachgeholt.  meine Frage ist da wir bald in ein FSME Risikogebiet fahren kann ich sie bereits 2 Wochen nach der MMR Impfung mit dem Schnellimpfschema impfen l...


Erste Impfung

Hallo , wir waren heute mit unseren Zwillinge bei der Impfung gewessen . Ich wahr ehrlich gesagt sehr erschrocken als ich sah das die Kinderärztin die Spritze also die Kappe mit ihren Mund entfernt also sie hat die Spritze in den Mund gesteckt und die Kappe damit abgemacht . Ich hab mich nicht getraut etwas zu sagen was ich jetzt im Nachhinein ber...


Impfung

Sehr geehrter Dr. Busse,  Meine Tochter ist 15 Wochen alt und hat am 12.03. ihre erste 6fach Impfung bekommen. Jetzt soll sie am Mittwoch ihre erste Meningokokken B Impfung erhalten. Meine Freunde/mein Bekanntenkreis hat mich dies bezüglich etwas irritiert, ihre Kinder haben alle viel später diese Impfung bekommen (ab 9 Monate bis 2 Jahre wa...


Tetanus, 2. Impfung Abstand größer Scchutzwirkung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Mein Sohn kratzt sich häufig mit seinen Nägeln im Gesicht, teilweise blutig. Ich kürze seine Nägel ständig aber sie bleiben scharf, trotz Feile und allem. Wie viel Gefahr geht von solchen Kratzern aus bezüglich Tetanus oder anderen Krankheiten? Er ist nun 4 Monate alt, bekommt seine 2. 6-Fach Impfung aber leider er...