Frage: Frage zur Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich hätte eine (hoffentlich nicht allzu dumme) Frage zur Impfung: Mein Kind (4 Monate alt) wurde heute morgen 6-fach geimpft, etwas später (zu Hause) bin ich dann leider mit der Hand (vermutlich mehrmals) über die Impfstelle gefahren. Die Hand war nicht schmutzig, aber halt nicht steril. Können da Keime in den Stichkanal kommen? Soll ich die Impfstelle jetzt sicherheitshalber desinfizieren, oder wäre das im Gegenteil schlecht? Soll man eigentlich Impfstellen generell nochmals zu Hause desinfizieren, oder reicht das, was der Arzt vor der Imfung drauftut? (Alkohol?) Und noch etwas: Die Arzthelferin, die die Impfung "zusammengebaut" hat, hatte Husten; sie hielt sich dabei die Hand vor und hantierte dann mit der Spritze. Können da über ihre Hand irgendwelche Keime in die Impfung gelangen? Herzlichen Dank! Tinetta

Mitglied inaktiv - 05.10.2010, 12:46



Antwort auf: Frage zur Impfung

Liebe T., keine Sorge, das winzige Löchlein, das die dünne Nadel beim Impfen verursacht verschließt sich in Sekunden wieder und ist dann keine besondere Eintrittspforte für Erreger. Und in die geschlossene Spritze können auch keine gelangen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.10.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

FSME Impfung

Guten Tag,  Mein Sohn ist 4 Jahre alt und wir wohnen (evtl. für noch zwei Jahre) angrenzend an Risikogebiebete (die sind ca. 16 km entfernt). Ich wollte erstmal, wenn wir überhaupt noch hier sind ihm mit 6 Jahre impfen lassen (wie in der Schweiz empfohlen ist), ich denke in Baden-Würtenberg, sie machen es erst ab 5 Jahre. Sein Kinderarzt ist ab...


Fieber nach Impfung

Hallo Frau Althoff, ich bin etwas ratlos und hoffe, Sie können mir helfen.  Und zwar: mein Kind (13 Wochen) hat vor zwei Tagen die Meningokokken B Impfung erhalten (zusammen mit der Schluckimpfung). Die prophylaktische Paracetamolgabe erfolgte leider ca 5h verspätet, da ich davon dann zufällig gelesen habe, mein Arzt sagte mir nach der Impfu...


1 und 2 6fache Impfung

Hallo, meine Zwillinge (bei 36+3 geboren) werden laut unserem Kinderarzt als reifgeborene Kinder geimpft. Also insgesamt 3 Dosis 6fache und Pneumokokken. Das erste Dosis erfolgte am 27.02.2024 und das zweite muss leider am 15.04.2024 gegeben da wir ab dem 17.04 für 2 Monate weg sind. Dort wo wir hinfliegen gibt es im Moment viele Perthusis erkrank...


Fieber nach MMR und Varizellen Impfung

Guten Morgen an das Expertenteam! Meine Tochter, 1 Jahr wurde vorgestern, Mittwoch morgen gegen MMR und Windpocken geimpft. Die Kinderärztin sagte, dass nach ca einer Woche Fieber kommen kann. Nun hat meine Tochter seit vorgestern Nacht 39 Grad Fieber. Gestern um die 40 Grad und heute um 38 Grad. Ich habe in der Kinderklinik angerufen, es heißt,...


Fieber nach MMR und Varizellen Impfung

Guten Morgen an das Expertenteam! Meine Tochter, 1 Jahr wurde vorgestern, Mittwoch morgen gegen MMR und Windpocken geimpft. Die Kinderärztin sagte, dass nach ca einer Woche Fieber kommen kann. Nun hat meine Tochter seit vorgestern Nacht 39 Grad Fieber. Gestern um die 40 Grad und heute um 38 Grad. Ich habe in der Kinderklinik angerufen, es heißt, d...


Sport nach Impfung

Hallo ,  Mein Sohn 9 Jahre bekommt nächste Woche eine Auffrischung Impfung ( IPV) , 1 Stunde später hat er Tanz -AG ist das okay hinzugehen oder lieber keine sportlichen Aktivitäten machen?    Danke für ihre Einschätzung.   Mfg Lilly


6+ 1 Impfung und Fieber im Nachgang

Guten Morgen lieber Dr. Busse, meine Tochter " 17 Monate" bekam am Montag ihre letzte 6+1 Impfung. Am Mittag begann es dann direkt mit Beinschmerzen und erhöhter Temperatur, Dienstag war sie leicht quengelig und gegen Mittag nochmal eine erhöhte Temperatur.  Seit gestern Mittag schwankt ihre Temperatur nun wieder zwischen 37,8-38,6 und sie ist le...


6+ 1 Impfung und Fieber im Nachgang

Guten Morgen lieber Dr. Busse, meine Tochter " 17 Monate" bekam am Montag ihre letzte 6+1 Impfung. Am Mittag begann es dann direkt mit Beinschmerzen und erhöhter Temperatur, Dienstag war sie leicht quengelig und gegen Mittag nochmal eine erhöhte Temperatur.  Seit gestern Mittag schwankt ihre Temperatur nun wieder zwischen 37,8-38,6 und sie ist le...


Während Impfung Ringelröteln

Sehr geehrter Herr Busse, meine Tochter 6 Jahre alt, hatte 2 Auffrischungsimpfungen. FSME und die 3-fach Tetanus Impfung. Zum Zeitpunkt der Impfung war sie fit, jedoch leicht verschnupft. Das heisst "nur" verstopfte/laufende Nase, kein Husten, kein Fieber. 4 Tage nach der Impfung hat sie einen roten Ausschlag auf den Wangen bekommen und nochmal...


Menningokokken C Impfung?

Hallo..! mein Sohn wird in einer Woche 5 Monate alt und er hatte vorgestern seine 6 Fach Impfungen bekommen.  Die KÄ. hat mich gefragt ob ich ihn auch die Menningokokken C Impfung machen möchte, sie meinte je früher , desto besser ... mein Baby ist kein Risiko Kind, er ist gesund, es ist alles normal. nun weiß ich nicht ob ich das machen so...