Frage: Frage zur Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich hätte eine (hoffentlich nicht allzu dumme) Frage zur Impfung: Mein Kind (4 Monate alt) wurde heute morgen 6-fach geimpft, etwas später (zu Hause) bin ich dann leider mit der Hand (vermutlich mehrmals) über die Impfstelle gefahren. Die Hand war nicht schmutzig, aber halt nicht steril. Können da Keime in den Stichkanal kommen? Soll ich die Impfstelle jetzt sicherheitshalber desinfizieren, oder wäre das im Gegenteil schlecht? Soll man eigentlich Impfstellen generell nochmals zu Hause desinfizieren, oder reicht das, was der Arzt vor der Imfung drauftut? (Alkohol?) Und noch etwas: Die Arzthelferin, die die Impfung "zusammengebaut" hat, hatte Husten; sie hielt sich dabei die Hand vor und hantierte dann mit der Spritze. Können da über ihre Hand irgendwelche Keime in die Impfung gelangen? Herzlichen Dank! Tinetta

Antwort auf: Frage zur Impfung

Liebe T., keine Sorge, das winzige Löchlein, das die dünne Nadel beim Impfen verursacht verschließt sich in Sekunden wieder und ist dann keine besondere Eintrittspforte für Erreger. Und in die geschlossene Spritze können auch keine gelangen. Alles Gute!