Frage: Frage zur Hygiene / Vorhaut

Hallo, nachdem unser KiA gesagt hatte mein Sohn (4,5 Jahre) sollte nun langsam "üben" die Vorhaut ein bisschen zurück zu ziehen haben wir beim baden damit angefangen und auch abends beim Waschen.(Er soll sie selber etwas zurückziehen, nicht wir) In der Badewanne geht es einigermaßen, aber draussen stellt er sich total an, obwohl es ihm im Nachhinein auch nicht weh tut sie ein kleines Stück zurückzuziehen. Ausserdem lässt er keinen Waschlappen o.ä. dort ran, und baden tut er ja nur ca. 1 mal die Woche. Und einmal die Woche den Penis in der Badewanne waschen reicht ja wohl nicht, oder? Ich bin schon am verzweifeln, aber ich kann ihn ja nicht täglich baden. Duschen geht übrigens auch nicht... Ich wär dankbar für einen Tipp. Wir wollen ihn ja auch nicht unnötig damit nerven, aber mein Mann befürchtet dass sonst eine Phimose entstehen könnte wenn man jetzt aufhört und die Vorhaut "ignoriert".

Mitglied inaktiv - 30.04.2008, 13:45



Antwort auf: Frage zur Hygiene / Vorhaut

Liebe M., haben Sie einfach Geduld und baden ihn halt notfalls mehr als 1 mal die Woche. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.04.2008



Antwort auf: Frage zur Hygiene / Vorhaut

Hallo, bei unserem Sohn war es auch so. Er hatte letztes Jahr im Oktober dann die Vorhaus durch einen Urologen gelöst bekommen. Nun sollen wir darauf achten, dass sie nicht wieder zusammenwächst. Ich bade ihn deshalb täglich, so dass er auch täglich seine Vorhaut zurückziehen kann und auch sauber machen kann.

Mitglied inaktiv - 30.04.2008, 14:29



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vorhaut / zurück ziehen / Hygiene /

Hallo Herr Dr.Busse Bisher haben wir von der Vorhaut ( 1 1/2 Jahre alten Sohn ) die Finger gelassen , weil uns das auch so von der Hebamme und vom KiA vermittelt wurde und uns wurde auch erklärt warum man nix machen sollte , außer normale Hygiene . ABER , unterdessen ist er eineinhalb und ich habe noch nicht gesehen , das die Vorhaut mal ein bi...


Hygiene und Unterbewusstsein.

Guten Morgen Herr Doktor Brügel, Ich hätte mal zwei Fragen Sie haben schon einmal geschafft, mich zu beruhigen und das Leben mit Baby bisschen entspannter anzugehen. 1. Ich hab heute Nacht was seltsames erlebt sowas habe ich noch nicht gekannt. Ich bin heute Nacht aufgewacht und mein  sieben Monate alter Sohn lag bei mir an der Brust. Ich ka...


Belag unter Vorhaut

Liebe Frau Althoff, noch eine andere Frage zu meinem 3,5-jährigen Sohn. Wenn man die Vorhaut vorsichtig zurückzieht, sieht man einen weißen Beleg darunter. Soll ich diesen entfernen oder grundsätzlich alles in Ruhe lassen und nur beim Baden säubern?


Cortisonsalbe für verengte Vorhaut

Guten Tag Herr Dr. Busse, mein 4 jähriger Sohn hat eine deutlich verengte Vorhaut, daher wurde ihm von der Kinderärztin eine Cortisonsalbe aufgeschrieben, um diese auf die Vorhaut aufzutragen und sie vorsichtig zu dehnen. Die Anwendung soll über 5 Wochen, 2x am Tag vorgenommen werden. Was mich dabei irritiert hat, ist, dass in der Packungsbe...


Vorhaut Säugling

Guten Tag Herr Dr. Busse, im Krankenhaus hat man mir gesagt, dass ich die Vorhaut unseres mittlerweile 9 Wochen alten Sohnes auf jeden Fall "ganz in Ruhe lassen" soll, also auch nicht versuchen, darunter zu reinigen. So weit so gut, von meinem mittlerweile 2jährigen Sohn kenne ich das ja schon. Aber: beim kleinen Bub lässt sich die Vorhaut fast...


Ab wann Vorhaut zum reinigen zurückziehen

Guten Tag Herr Dr Busse, mein Sohn wird im März 2 Jahre alt. Bis jetzt habe ich sein Intimbereich nur von außen gesäubert. Nun Frage ich mich ab wann ich die Vorhaut zum reinigen zurückziehen muss.  Vielen Dank für Ihre Antwort  


Kinderarzt hat Vorhaut komplett zurückgestreift Baby 7 Monate

Guten Tag, meine Partnerin war heute mit unserem kleinen 7 Monate bei der U5. Ich konnte leider nicht mitkommen, da der Termin während meiner Arbeitszeit war. Sie hat mich gefragt, ob es Fragen meinerseits gibt, die sie Stellen soll. Ich hatte zu ihr gesagt, sie soll mal fragen, ob es normal ist, dass der Penis bzw. die Vorhaut manchmal einen leic...


Vorhaut, Trocken werden

Mein Sohn ist 19 Monate und im Sommer gehen wir langsam und ohne Stress das Trocken werden Training an. Das seine Vorhaut mit der Eichel noch verklebt ist, stellt hier keine Einschränkung dar? Ich hab gelesen man soll ca bis zum 3 oder 4LJ warten bis sie vorsichtig zurück schiebt. Ist das korrekt? Ich nehme an er kann ganz normal aufs Töpfchen geh...


Hygiene bei Madenwürmern

Hallo Herr Dr Busse, Bei 2 meiner Kinder habe ich lebende Madenwürmer im Kot gesehen, bei mir selbst auch. Bei meinem Mann und unserem 2 Monate altem Baby war bisher nichts auffällig.  Wir Eltern und die beiden großen haben jetzt Helmex verschrieben bekommen.  Wir haben heute mit der Einnahme begonnen, ich habe jetzt die Bettwäsche ein...


Vorhaut Verengung?

Sehr geehrtes Team dieses Forums, Es geht um meinen Sohn (er wird im September 5 Jahre alt). Bis jetzt haben wir seinen Penis immer nur außen gewaschen, als er ein Baby war hat man uns gesagt das würde reichen. Die Vorhaut sollen die Eltern in Ruhe lassen. Nun habe ich mir aber gedacht, es wird langsam Zeit, dass er sich auch darunter wäscht? S...