Frage: Frage zur Babyschale

Mein Sohn (1 Jahr) passt im Hinblick auf die Kopfhöhe noch gut in die Babyschale, da das Rückenteil verstellbar ist. Die Schultergurte setzen jedoch inzwischen recht weit unten -genauer gesagt an den Schulterblättern- an. Kann er dennoch noch in der Schale transportiert werden oder sollte ich den nächsten Kindersitz verwenden? Danke im Voraus

Mitglied inaktiv - 17.06.2009, 20:41



Antwort auf: Frage zur Babyschale

Liebe S., auf jedem Kindersitz ist vermerkt, für welche Gewichtsklasse er zugelassen ist und daran sollten Sie sich halten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.06.2009



Antwort auf: Frage zur Babyschale

hallo, sorry, daß ich mich da einmische. aber ich bin der meinung, daß ein kind mit 1 jahr durchaus in den nächsten passenden kindersitz gehört. und wenn du sagst, daß es mit den gurten knapp ist, ist das schon auch ein zeichen, daß die babyschale zu klein ist. gruß,Ela

Mitglied inaktiv - 17.06.2009, 21:19



Antwort auf: Frage zur Babyschale

Es geht aber nicht um das Gewicht, sondern um die Größe, bzw. die Schulterhöhe im Verhältnis zum Gurt. Die Gewichtsangaben sind ja "von-bis-angaben" und da ist sind wir genau im Übergang...

Mitglied inaktiv - 18.06.2009, 20:56



Antwort auf: Frage zur Babyschale

Bei so vielen Fragen hier, wird Herr Busse wohl nicht merken, dass du noch mal geschrieben hast. Bei meiner Kleinen ist das auch so. Die Sitzschale ist zwar sicherer, aber seit die Gurte so weit unten ansetzen, hab ich das GEfühl, dass ich sie gar nicht mehr so festschnallen kann, dass sie sich nicht nach vorne ziehen kann. Dann liegt der Kopf überhaupt nicht mehr in der Schale und das ist sicherlich gefährlicher. Ich werde jetzt lieber den Sitz tauschen. Vlt. hilfts dir ja. LG Eris

Mitglied inaktiv - 19.06.2009, 12:26



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ab wann von Babyschale in Sportwagensitz?

Hallo Herr Dr Busse, mein Sohn ist fünfeinhalb Monate alt und sehr groß und dementsprechend schwer für sein Alter. Er wiegt über 9 kg, lt Kinderarzt zwar gut „beinander“, aber völlig ok. Langsam komme ich aber platzmässig an die Grenzen der Babywanne beim Kinderwagen. Er ist einfach zu groß (und laut Herstellerhinweis auch zu schwer) dafür. Daz...


Babyschale

Hallo, normalerweise bin ich immer sehr vorsichtig, doch diesmal hat es leider nicht so geklappt. Und zwar saß mein Kleiner (12 Monate alt) in seiner Babyschale (fertig angegurtet) und ich wollte die Schale in die Station auf den Rücksitz des Autos lupfen. Auf einer Seite sah ich die Vertiefung der Basistation wo die Babyschale reinkommt, au...


Babyschale wie oft benutzen

Hallo Ich habe eine Frage bezüglich der Babyschale, meine Tochter (jetzt 4 Monate) liegt tagsüber wenn ich den Haushalt mache oder Duschen gehe etc. sehr sehr oft im Maxicosi. Sie liegt ca 40-60 Minuten drin bevor ich sie raus hole zum stillen oder spielen. Ein paar Stunden später leg ich sie dann wieder in die Babyschale wenn ich was erledigen mu...


Babyschale

Guten Tag Herr Dr. Busse, Als ich heute beim Arzt war hat mein Mann auf unsere Tochter aufgepasst. Leider war sie wohl in der Zeit sehr unruhig und hat viel geweint. (Er hat mit ihr draußen gewartet) Er ist dann mit ihr in der babyschale herumgelaufen… Als ich wieder kam, trug er sie auf der Hüfte und sie hat stark gewackelt. Ich habe dann b...


Babyschale

Guten Tag Herr Dr. Busse, Als ich heute mit meiner Tochter im Auto fuhr, musste ich beim rückwärts fahren leider eine kleine Vollbremsung machen. Im Spiegel hab ich dann gesehen, dass der Kopf meiner knapp vier Monate alten Tochter nach vorne und wieder zurück geschnellt ist. Sie hat leider schon zuvor geweint, daher weiß ich nicht ob sie davon ...


Baby 8 Monate - wie lange in Babyschale?

Hallo Herr Dr. Busse, mein kleiner Sohn und ich werden demnächst alleine eine Zugreise unternehmen, um für einige Tage Freunde zu besuchen. Im Vorfeld versuche ich nun möglichst geschickt die logistischen Herausforderungen mit Baby, Gepäck und Baby-Gepäck zu organisieren. Nun hatte ich überlegt, ob ich statt dem Sportsitz des Kinderwagens die...


Kopf babyschale

Guten Tag Herr Dr.Busse, mir ist leider etwas blödes passiert, ich habe meine Tochter die in der babyschale war ins Auto einladen wollen, leider habe ich nicht bemerkt, dass die schale sehr schief auf der Station stand. Als ich es bemerkte und korrigieren wollte, rutschte die Schale weg und in die Einfassung der Station. Das war sehr ruckartig ...


Babyschale ADAC Test und Mundsoor

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel,   Ich habe vor ein paar Tagen gelesen, dass der ADAC verschiedene Kindersitze getestet hat. Leider wurde ein einziger mit mangelhaft bewertet und ist durchgefallen, da er auf dem Aufkleber Etikett, was sich neben dem Kopfteil befindet, Schadstoffe gefunden worden, welche krebserregend sein sollen. Es handelt si...


Babyschale Neugeborenes

Lieber Herr Dr. Busse, ich habe kürzlich meine Tochter entbunden und hatte nach der Geburt gesundheitlich sehr zu kämpfen. Mein Mann holte uns am 3. Tag mit der Babyschale ab, in welcher sich ein dicker Wintersack zum Transport befand, der die ganze Babyschale bedeckte. Reingesetzt und los. Hatte gedacht, er hat alles korrekt eingestellt und ni...


Babyschale mit Schwung auf den Boden

Hallo Herr Dr. Buse,  heute wurde die Babyschale unserers Sohnes (5 Monate) innerhalb einer sehr hektischen Situation aus einer Schwungbewegung (mit wirklich viel Schwung) auf den Boden geknallt. Sie wippte auch noch nach und wurde dann ruckartig angehalten. Hintergrund ist der, dass die Person mit der Babyschale gelaufen und dann gestürzt ist....