Frage: Frage zum Theme Fernsehen

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe 2 Töchter von knapp 4 und knapp 6 Jahren. Am Wochenende dürfen sie je eine Stunde TV gucken, das hat bis jetzt immer gut geklappt und sie waren zufrieden damit. Jetzt kommt meine Große aber dauernd an und meint das all ihre Freundinnen aber eine bstimmte Sendung (Horseland) Mittags nach dem Kindergarten im TV gucken dürfen, nur sie nicht. Ich persönlich finde jeden Tag Fernsehen schon viel, sehe ich das zu eng? Zumal ihre kleine Schwester dann ja auch mitgucken will. Danke für Ihren Rat, Janin

Antwort auf: Frage zum Theme Fernsehen

Liebe S., ich kann SIe nur zu ihrer KOnsequenz beglückwünschen und Ihnen den Rücken stärken, dass Sie konsequent dabei bleiben. Und Ihren Töchtern zeigen, was man sonst so tolle Sachen gemeinsam tun kann, wenn man seine Zeit ncht vor dem Fernseher verschwendet. Alles Gute!

Antwort auf: Frage zum Theme Fernsehen

Für Kinder im Kindergartenalter finde ich es schon extrem wenig. Ein 1- oder 2jährigen Kind braucht m.M. nach noch garkein Fernsehen, aber in diesem Alter sehe ich es so.......Bin gespannt, was Dr. Busse antwortet!

Antwort auf: Frage zum Theme Fernsehen

Ich denke nicht, dass dir das jemand beantworten kann! Ich denke, dass macht jede Mutter wie sie es richtig findet! Ich kenne kein Kind, dass so wenig Fern schauen darf wie deine! Aber wenn DU das für richtig hälst so, dann würde ich das dabei belassen und lieber mit deinen Kindern ein Buch lesen! Ich werde auch nur einen gewissen Tag einführen wo die Kleinen dann mal schauen dürfen. Aber mehr muss noch nicht sein, finde ich!

Antwort auf: Frage zum Theme Fernsehen

ich finde nicht, dass du es zu eng siehst und frage mich, ob man es ernsthaft bereits im vorschulalter unterstützen sollte, dass die kinder sich tageszeitlich von einer fernsehsendung abhängig machen. tja, deine tochter hat also nicht das fernseh-leckerlie das einige andere haben, dafür hat deine tochter aber auch so einiges, was die anderen nicht haben. das kannst du ihr ja transparent machen. keiner kann alles haben/dürfen. wie ungerecht ;-)

Antwort auf: Frage zum Theme Fernsehen

Kinder behaupten immer, daß "alle anderen" dürfen, was ihnen selber verboten wird - das wird mit dem Alter zunehmen ("ALLE dürfen bis Mitternacht wegbleiben" usw. usw.). Wenn zu Deinen Erziehungsprinzipien gehört, daß Deine Kinder einen mäßigen Fernsehkonsum haben (sehr zu begrüßen), dann solltest Du einfach dazu stehen. Für den Familienfrieden bietet sich zudem ein Videorecorder o.ä. an: dann können geeignete Sendungen aufgezeichnet werden und zu einem passenden Zeitpunkt angesehen werden, ohne daß man sich für "immer nach dem Kindergarten" abhängig macht.

Antwort auf: Frage zum Theme Fernsehen

Meine beiden gucken oft wochenlang kein Fernsehen (1,5 und 4). Und das wird auch erst einmal so bleiben. Allerdings nervt bei uns auch noch keiner. ;-) Wenn der große mal krank ist oder das Wetter wirklich miserabel, dürfen die beiden DVD gucken. Da kann ich gezielt Einfluss auf Sendung und Zeit nehmen. Mach weiter so und lass dich von deiner Tochter und anderen nicht unter Druck setzten. Alexandra P.S.: Mittags finde ich Fernsehen sowieso eine schlechte Zeit. Aber wenn die Sendung ok ist, wäre es ja eine Möglichkeit, sie aufzunehmen.