Frage: Frage zum Theme Fernsehen

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe 2 Töchter von knapp 4 und knapp 6 Jahren. Am Wochenende dürfen sie je eine Stunde TV gucken, das hat bis jetzt immer gut geklappt und sie waren zufrieden damit. Jetzt kommt meine Große aber dauernd an und meint das all ihre Freundinnen aber eine bstimmte Sendung (Horseland) Mittags nach dem Kindergarten im TV gucken dürfen, nur sie nicht. Ich persönlich finde jeden Tag Fernsehen schon viel, sehe ich das zu eng? Zumal ihre kleine Schwester dann ja auch mitgucken will. Danke für Ihren Rat, Janin

Mitglied inaktiv - 03.06.2009, 20:50



Antwort auf: Frage zum Theme Fernsehen

Liebe S., ich kann SIe nur zu ihrer KOnsequenz beglückwünschen und Ihnen den Rücken stärken, dass Sie konsequent dabei bleiben. Und Ihren Töchtern zeigen, was man sonst so tolle Sachen gemeinsam tun kann, wenn man seine Zeit ncht vor dem Fernseher verschwendet. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 04.06.2009



Antwort auf: Frage zum Theme Fernsehen

Für Kinder im Kindergartenalter finde ich es schon extrem wenig. Ein 1- oder 2jährigen Kind braucht m.M. nach noch garkein Fernsehen, aber in diesem Alter sehe ich es so.......Bin gespannt, was Dr. Busse antwortet!

Mitglied inaktiv - 03.06.2009, 21:00



Antwort auf: Frage zum Theme Fernsehen

Ich denke nicht, dass dir das jemand beantworten kann! Ich denke, dass macht jede Mutter wie sie es richtig findet! Ich kenne kein Kind, dass so wenig Fern schauen darf wie deine! Aber wenn DU das für richtig hälst so, dann würde ich das dabei belassen und lieber mit deinen Kindern ein Buch lesen! Ich werde auch nur einen gewissen Tag einführen wo die Kleinen dann mal schauen dürfen. Aber mehr muss noch nicht sein, finde ich!

Mitglied inaktiv - 03.06.2009, 22:10



Antwort auf: Frage zum Theme Fernsehen

ich finde nicht, dass du es zu eng siehst und frage mich, ob man es ernsthaft bereits im vorschulalter unterstützen sollte, dass die kinder sich tageszeitlich von einer fernsehsendung abhängig machen. tja, deine tochter hat also nicht das fernseh-leckerlie das einige andere haben, dafür hat deine tochter aber auch so einiges, was die anderen nicht haben. das kannst du ihr ja transparent machen. keiner kann alles haben/dürfen. wie ungerecht ;-)

Mitglied inaktiv - 03.06.2009, 22:55



Antwort auf: Frage zum Theme Fernsehen

Kinder behaupten immer, daß "alle anderen" dürfen, was ihnen selber verboten wird - das wird mit dem Alter zunehmen ("ALLE dürfen bis Mitternacht wegbleiben" usw. usw.). Wenn zu Deinen Erziehungsprinzipien gehört, daß Deine Kinder einen mäßigen Fernsehkonsum haben (sehr zu begrüßen), dann solltest Du einfach dazu stehen. Für den Familienfrieden bietet sich zudem ein Videorecorder o.ä. an: dann können geeignete Sendungen aufgezeichnet werden und zu einem passenden Zeitpunkt angesehen werden, ohne daß man sich für "immer nach dem Kindergarten" abhängig macht.

Mitglied inaktiv - 04.06.2009, 09:36



Antwort auf: Frage zum Theme Fernsehen

Meine beiden gucken oft wochenlang kein Fernsehen (1,5 und 4). Und das wird auch erst einmal so bleiben. Allerdings nervt bei uns auch noch keiner. ;-) Wenn der große mal krank ist oder das Wetter wirklich miserabel, dürfen die beiden DVD gucken. Da kann ich gezielt Einfluss auf Sendung und Zeit nehmen. Mach weiter so und lass dich von deiner Tochter und anderen nicht unter Druck setzten. Alexandra P.S.: Mittags finde ich Fernsehen sowieso eine schlechte Zeit. Aber wenn die Sendung ok ist, wäre es ja eine Möglichkeit, sie aufzunehmen.

Mitglied inaktiv - 04.06.2009, 11:42



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fernsehen mit Baby

Hallo Dr. Busse, ich habe ein Neugeborenes und bin im Mutterschutz. Die Kleine schläft viel und wenn mir langweilig ist, gucke ich dann schon gerne die ein oder andere Serie. Bisher habe ich einfach immer relativ leise geschaut, aber eigtl. möchte ich sie gar nicht mehr den Geräuschen des Fernsehers aussetzen. Ich möchte sie aber gerne weiterhin...


Kind blinzelt nicht beim Fernsehen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Unsere Kleine (3J) guckt zur Zeit max. 15min am Tag eine TV Sendung. Uns ist aufgefallen, dass sie dabei so gebannt auf den Fernseher sieht, dass sie offensichtlich das Blinzeln vergisst. Jedenfalls tränen ihre Augen jedes Mal. Was kann man dagegen unternehmen? BG


Fernsehen bei Kleinkind?

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn (fast 16 Monate) lässt sich leider nur die Zähne putzen, wenn Peppa Wutz läuft. Wir haben es vorher schon lange, lange Zeit mit vielen anderen Mitteln versucht, dabei hat er sich aber extrem gewehrt, geschrien und sich einmal vor Aufregung sogar übergeben. Nun hat mir eine Bekannte davon abgeraten, weil das anschei...


Fernsehen

Hallo, Mein Sohn ist 2,5 Monate , ich gucke und mein Mann gucken Fernsehen meist wenn das Kind schläft , wenn er wach wird kommt es vor das er das Bild fixiert und anguckt ( Entfernung 3-5 m) sobald das Bild pausiert wendet er den Blick an, ist das schädlich für ihn , bzw ist es eine Reizüberflutung oder sieht er nur Licht? In wie weit ist der Ton...


Film/Fernsehen im Raum

Lieber Dr. Busse, eine kurze Frage: Ist es für ein neugeborenes Baby in irgendeiner Form störend, wenn beim Stillen oder Schlafen auf dem Elternteil der Fernseher läuft - das Kind liegt mit dem Rücken zum Bild, hört also nur den Ton? Besten Dank und viele Grüße


Fernsehen mit langzeit folgen?

Hallo Herr Dr. busse, Unser Sohn wird im August 2 und darf natürlich noch kein Fernsehen. Jetzt ist es aber so, dass wir alle heftig an Corona erkrankt sind. Ihn hat es besonders schlimm erwischt. Da ich selbst auch nichts anderes tun konnte als auf dem Sofa zu liegen, hab ich vor lauter Verzweiflung eine Kinder Serie angemacht. Nichts wildes so...


Gehirnentwicklung Fernsehen

Sehr geehrter Herr Dr. med. Busse, zuerst einmal danke für Ihre Zeit, Sie haben mir bereits einmal sehr geholfen. Wir lassen unsere Tochter (knapp 6 Monate alt) natürlich nicht fernsehen. Wenn wir tagsüber doch einmal Nachrichten gucken, legen wir sie mit dem Blick komplett abgewandt neben uns. Ansonsten läuft der Fernseher eigentlich nicht m...


2 Jähriger Fernsehen

Hallo Herr Busse, Es hat sich bei uns leider so eingeschlichen, dass unser 2,5 jähriger Sohn jeden Tag circa eine halbe Stunde fernsieht. Hauptsächlich „der kleine Maulwurf“ und die 1 Min. Mausspots von der Sendung mit der Maus aneinander geschnitten (gibt es bei Youtube). Ist das bedenklich? Er guckt selten alleine… Mein Mann oder ich sitze ...


Fernsehen mit 3 Monaten

Guten Tag, ich würde gerne wissen was Sie als Kinderarzt zum Thema Fernsehen bei einem 3 Monate alten Baby sagen. Wenn es nach meinem Mann geht dann ist der Fernseher jeden Abend von ca 18-23 Uhr durchgängig an und am Wochenende wenn wir daheim sind auch über mehrere Stunden am Stück. Im Grunde wird der Fernseher angemacht sobald mein Mann im Woh...


Augen tränen beim Fernsehen

Hallo dr. Brügel  Mein Sohn 3 Jahre tränen die Augen beim Fernsehen er darf täglich halbe max halbe Stunde Tv gucken aber auch nicht jeden Tag was kann der Grund sein ? Ich habe einen Termin beim Augenarzt gemacht