Frage: Frage zum Sauerstoffgehalt im Blut

Hallo herr Dr Busse, Ich bin heute etwas geschockt gewesen. Heute war ich in der Apoteke um für meine Tochter, 3 Monate alt, das Medikament Solosin abzuholen. Es wurde eingesetzt weil sie nachts Apnoen von 9 sec. hat. Mein Kinderarzt möchte nun Rücksprache mit dem Schlaflabor halten, weil er nicht wirklich den sinn in der Terapie mit Solosin sieht bei einem Kind was Artempausen von 9 sec. macht, weil eine typische Apnoe ja erst ab 20 sec. beginnt. soweit so gut... nun sagte mir der Apoteker aber das Solosin eingesetzt wird damit das in den Artempausen das gehirn mit genügend Sauerstoff versrogt wird. jetzt bin ich etwas geschockt. Kann das gehirn bei wenigen Sec. schon schaden nehmen? ab wann nimmt ein gehirn ca schaden? außerdem steigert meine Tochter sich seit unserem KH besuch ziemlich in alles rein. Sie schreit wie bei der Blutabnahme. hat sich dann letztens beim strampeln am Wickeltisch mit er ferse den Fuß0 gestoßen und so geschriehen das sie keine Luft mehr geholt hat. Sie hat wie gekrampft. Habe sie dann an die Brust gelegt und dann hat sie wie schluck auf gehabt. Das macht mir im nachhinein etwas sorgen. Bei dem schlaflabor wurde EEG, EKG Ultraschlall vom Kopf und alles standartmäßig untersucht, daher kann ja mit dem Herz und dem Kopf eigentlich nichts sein oder? Könnte das scheien eventuell auch mit dem Kopfstoßen zusammen hängen? das lag aber schon 2 tage zurück und sie hatte weder einen Blauen fleck, noch eine Beule oder einen Rote stelle, am Kopf war nichts und sie war 48 stunden unauffällig (augen, alles Kontrolliert) das einzige was sie hatte war 2 tage keinen stuhlgang und das ist ungewöhnlich für sie, hab dann babylax gegeben und als sie wieder stuhlgang hatte war sie bedeutend besser gestimmt... ja ich mache mir jetzt noch mehr gedanken als vorhher, der KH aufenthalt und die diagnose Apnoe macht uns sehr angst. Lieben gruß und mal ein dickes Lob an sie, das sie sich die Zeit nehmen auf jeden Beitrag hier zu antworten und das man überhaupt mal die möglichkeit hat im Internet einen Facharzt anzuschreiben. Debbi und Layla

Mitglied inaktiv - 27.10.2010, 15:22



Antwort auf: Frage zum Sauerstoffgehalt im Blut

Liebe L., genauso wie Ihr Kinderarzt bin ich erstaunt, dass Atempausen von 9 sec. Anlass zur Behandlung sein sollen und das sollte Ihr Kinderarzt in der Tat mit dem Veranlasser besprechen. Der Apotheker hat da etwas falsch interpretiert, denn Atempause heisst ja nicht gleichzeitig, dass der Sauerstoffgehalt im Blut und Gewebe sofort sinkt. Das wurde ja sicher im Schlaflabor auch gemessen und da war dann sicher auch nichts, sonst hätte man sofort reagiert. Luftanhalten wegen Schreck oder Zorn ist völlig ungefährlich und Sie müssen sich keine Sorgen machen. Spätestens wenn ein Kind es bis zur Bewusstlosigkeit schafft, setzt die automatische Atmung wieder ein. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.10.2010



Antwort auf: Frage zum Sauerstoffgehalt im Blut

Hallo, ich würde gerne mal wissen, woher ihr wisst, dass sie Atemaussetzer hat. Habt ihr an ihrem Bett gestanden und mitgezählt oder wie merkt man so etwas? Mein Sohn hatte das nach der Geburt. Jetzt mache ich mir manchmal Sorgen, ob es vielleicht wieder zu Aussetzern kommt und wie ich es merken würde. Nica

von nica78 am 27.10.2010, 20:47



Antwort auf: Frage zum Sauerstoffgehalt im Blut

hi, ich hoffe ich erreiche dich hier. also ich bin ins schlaflabor gegangen, weil mein kind einen sehr ausgeprägten reflux hat und ich gelesen habe dass das bis zum atemstillstand kommen kann. hatte dann das mein kind beim trinken sich so verschluckt hat das ihr die luft weg geblieben ist und mein arzt hat mich dann ins schlaflabor überwiesen. Dort wurde das als zufalls befund gefunden. wenn man atempausen beim kind beobachtet sollte man ja immer den kinderarzt drauf ansprechen.

Mitglied inaktiv - 29.10.2010, 20:35



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

6 Fach Impfung plus rotavirus Impfung bekommen Blut im Stuhl

Hallo  MMeine Tochter 4 Monate hat am Donnerstag die  erste 6 Fach Impfung bekommen und rotavirus das war ihre zweite rotavirus Impfung.   Heute morgen hat sie eine grosse Menge Stuhlgang gehabt und hatte dabei Blut drin. Es war frisches Blut. Durch den grünen stuhlgang sah es dann bisschen dunkler aus. Aber es war da bisschen schwarz das Bl...


Antwort zum Thema: 6 Fach Impfung plus rotavirus Impfung bekommen Blut im Stuhl

Sie hatte keinen harten Stuhl . sie hat halt gestern extrem wenig gemacht und waren immer so kleine Kleckse in der Windel  und heute morgen so kurz  gepresst das alles raus kam.  Es war von Blutmenge soviel wie ein Teelöffel gemischt mit dem grünen Durchfall der eher bisschen dicker war. Also Richtung breiig.  Habe schon mit einer Ärztin telefo...


Blut in der Nase

Guten Tag,    mein Sohn ist 6,5 Monate alt. Ich wollte heute seine Nase reinigen und da ist mir aufgefallen das er Blut in der Nase hat. Es läuft nicht raus es ist halt innen. Wenn es anhält gehe ich natürlich zum Kinderarzt. Aber wissen sie woran sowas liegen könnte ? Er hat weder Schnupfen noch Husten ist komplett gesund. Vielen Dank ! 


Schleimiger Blut im Stuhl

Sehr geehrter Herr Dr.busse  meine Tochter (5) Jahre hatte gestern & heute schleimigen leicht blutenden Stuhl Rest hart und halt Schleim sie hat schon immer eher ein festen Stuhl sie hat keine Schmerzen beim Stuhlgang trotzdem bin ich erschreckt  ich werde natürlich morgen den KIA anrufen und nach fragen was ich jetz tun soll sie hatte vor c...


Blut im Urin

Hallo Herr Dr. Busse,  bei meiner Tochter (4 Jahre)  ist eher zufällig Blut im Urin festgestellt worden. Der Urin sieht unauffällig aus und das Blut ist nur im Teststreifen sichtbar. Gleichzeitig hat sie seit 14 Tagen einen grippalen Infekt und hat auch erst seit gestern Abend keine erhöhte Temperatur mehr. Alle anderen Parameter sind unauffäll...


Blut und Schleim im Stuhl

Hallo, Mein Sohn ist 12 Wochen alt und hat seit  1 Woche und 1 Tag Blut(fäden) und Schleim im Stuhl. Wir waren auch im Krankenhaus und es wurde der Verdacht auf Kuhmilchallergie geäußert. Was ich daran komisch finde ist, dass er eine Weile jeden Tag ungefähr für 4 Wochen lang, eine Flasche PRE Nahrung bekommen hat. Ansonsten wird er aber voll g...


Zucker im Urin aber nicht im Blut

Hallo Herr Busse, bei meiner  Tochter 5Jahre alt wurde Zucker im Urin gestgestellt.Anhand der Werte wurde eine Blutprobe entnommen, der Wert waren super. Wir müssen in zwei Wochen nochmal zur Kontrolle. Meine Frage woher  kommt der Zucker im Urin?  Vielen Dank  😀 


Nasenspray benutzt trotz Blut in der Nase

Hallo, meine Tochter hat 7 Tage lang nasic genommen, und ich habe heute erfahren, dass sie seit drei Tagen etwas Blut in der Nase hat (aber das Blut fließt aus der Nase nicht raus). Das ist bei ihr normal, dass sie wenn sie nasic nimmt nach ca. 5 Tagen Blut in der Nase bekommt, doch diesmal hat sie mit dem Nasenspray nicht aufgehört, sondern tr...


Nochmal Blut im Stuhl..

Liebe Frau Althoff, ich habe schon Beiträge zu o.g. Thema geschrieben und bin dennoch langsam aber sicher verzweifelt. Mein Sohn ist mittlerweile 14 Wochen alt und hat seit er 11 Wochen alt ist in JEDER Windel Blut, mit ganz geringen Ausnahmen.  Wir waren zu Beginn eine Nacht stationär und die Stuhlprobe ergab Norovirus, jedoch ohne Erbrech...


Fremdes Blut abgeschleckt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter, 4 Jahre, war heute mit einer befreundeten Familie im Wald unterwegs. Als sie Zuhause von dem Spaziergang erzählte, erzählte sie auch, dass sie auf einmal etwas Blut an beiden Händen hatte und dieses einfach abgeschleckt hat. Danach hat sie selbst festgestellt, dass sie keine Wunde an den Händen hatte...