Frage: Frage zum Sauerstoffgehalt im Blut

Hallo herr Dr Busse, Ich bin heute etwas geschockt gewesen. Heute war ich in der Apoteke um für meine Tochter, 3 Monate alt, das Medikament Solosin abzuholen. Es wurde eingesetzt weil sie nachts Apnoen von 9 sec. hat. Mein Kinderarzt möchte nun Rücksprache mit dem Schlaflabor halten, weil er nicht wirklich den sinn in der Terapie mit Solosin sieht bei einem Kind was Artempausen von 9 sec. macht, weil eine typische Apnoe ja erst ab 20 sec. beginnt. soweit so gut... nun sagte mir der Apoteker aber das Solosin eingesetzt wird damit das in den Artempausen das gehirn mit genügend Sauerstoff versrogt wird. jetzt bin ich etwas geschockt. Kann das gehirn bei wenigen Sec. schon schaden nehmen? ab wann nimmt ein gehirn ca schaden? außerdem steigert meine Tochter sich seit unserem KH besuch ziemlich in alles rein. Sie schreit wie bei der Blutabnahme. hat sich dann letztens beim strampeln am Wickeltisch mit er ferse den Fuß0 gestoßen und so geschriehen das sie keine Luft mehr geholt hat. Sie hat wie gekrampft. Habe sie dann an die Brust gelegt und dann hat sie wie schluck auf gehabt. Das macht mir im nachhinein etwas sorgen. Bei dem schlaflabor wurde EEG, EKG Ultraschlall vom Kopf und alles standartmäßig untersucht, daher kann ja mit dem Herz und dem Kopf eigentlich nichts sein oder? Könnte das scheien eventuell auch mit dem Kopfstoßen zusammen hängen? das lag aber schon 2 tage zurück und sie hatte weder einen Blauen fleck, noch eine Beule oder einen Rote stelle, am Kopf war nichts und sie war 48 stunden unauffällig (augen, alles Kontrolliert) das einzige was sie hatte war 2 tage keinen stuhlgang und das ist ungewöhnlich für sie, hab dann babylax gegeben und als sie wieder stuhlgang hatte war sie bedeutend besser gestimmt... ja ich mache mir jetzt noch mehr gedanken als vorhher, der KH aufenthalt und die diagnose Apnoe macht uns sehr angst. Lieben gruß und mal ein dickes Lob an sie, das sie sich die Zeit nehmen auf jeden Beitrag hier zu antworten und das man überhaupt mal die möglichkeit hat im Internet einen Facharzt anzuschreiben. Debbi und Layla

Antwort auf: Frage zum Sauerstoffgehalt im Blut

Liebe L., genauso wie Ihr Kinderarzt bin ich erstaunt, dass Atempausen von 9 sec. Anlass zur Behandlung sein sollen und das sollte Ihr Kinderarzt in der Tat mit dem Veranlasser besprechen. Der Apotheker hat da etwas falsch interpretiert, denn Atempause heisst ja nicht gleichzeitig, dass der Sauerstoffgehalt im Blut und Gewebe sofort sinkt. Das wurde ja sicher im Schlaflabor auch gemessen und da war dann sicher auch nichts, sonst hätte man sofort reagiert. Luftanhalten wegen Schreck oder Zorn ist völlig ungefährlich und Sie müssen sich keine Sorgen machen. Spätestens wenn ein Kind es bis zur Bewusstlosigkeit schafft, setzt die automatische Atmung wieder ein. Alles Gute!

Antwort auf: Frage zum Sauerstoffgehalt im Blut

Hallo, ich würde gerne mal wissen, woher ihr wisst, dass sie Atemaussetzer hat. Habt ihr an ihrem Bett gestanden und mitgezählt oder wie merkt man so etwas? Mein Sohn hatte das nach der Geburt. Jetzt mache ich mir manchmal Sorgen, ob es vielleicht wieder zu Aussetzern kommt und wie ich es merken würde. Nica

von nica78 am 27.10.2010, 20:47

Antwort auf: Frage zum Sauerstoffgehalt im Blut

hi, ich hoffe ich erreiche dich hier. also ich bin ins schlaflabor gegangen, weil mein kind einen sehr ausgeprägten reflux hat und ich gelesen habe dass das bis zum atemstillstand kommen kann. hatte dann das mein kind beim trinken sich so verschluckt hat das ihr die luft weg geblieben ist und mein arzt hat mich dann ins schlaflabor überwiesen. Dort wurde das als zufalls befund gefunden. wenn man atempausen beim kind beobachtet sollte man ja immer den kinderarzt drauf ansprechen.