Frage: Frage zum Aufstehen

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt 14 Monate alt und läuft seit ca. 2 Wochen, anfangs nur kleine wackelige Schritte, nach ein paar Tagen wurde es immer mehr, er krabbelt nun auch kaum noch! Er läuft schon relativ sicher, meistert Hürden und kommt gut um die Ecke! Allerdings kommt er von der Sitzposition nicht alleine in den Stand, d.h er krabbelt zu einem Gegenstand, Küchenzeile, Stuhl oä , zieht sich schnell hoch und läuft dann los. Was er macht ist, dass er in den Vierfüßlerstand geht, nur anstatt dass er Hände und Knie auf dem Boden hat, hat er Hände und Füße auf dem Boden, schaut dann zwischen seinen Beinen durch. Lernt er denn so das Aufstehen bzw. Gleichgewicht? Oder sollte ein Kind wenn es anfängt zu Laufen schon gleich vom Sitz in den Stand kommen? Vielen Dank LG Mara

von simsalabim09 am 21.08.2014, 20:05

Antwort auf: Frage zum Aufstehen

Liebe S., jedes Kind darf seine eigene Strategie entwickeln bezüglich des sich Fortbewegens und da Ihr Kind schon frei läuft, gibt es keinerlei Grund, sich wegen seiner motorischen Entwicklung Sorgen zu machen. Alles Gute!

Antwort auf: Frage zum Aufstehen

Hallo, also wenn ich dir vorab schon antworten darf... Bei unserer Tochter (jetzt 16 Monate alt) war es genauso. Sie hat angefangen zu laufen, ist aber nicht frei aufgestanden. Sie hat sich an Regalen, Tischen oder ähnlichen hoch gezogen und ist dann los gelaufen. 2-3 Wochen später ist sie dann aber auch eigenständig aufgestanden, vom Boden. Also ich denke es ist kein Problem das er das noch nicht macht im Moment. Lg

von Anabell am 21.08.2014, 22:16