Frage: Frage zum Aufstehen

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt 14 Monate alt und läuft seit ca. 2 Wochen, anfangs nur kleine wackelige Schritte, nach ein paar Tagen wurde es immer mehr, er krabbelt nun auch kaum noch! Er läuft schon relativ sicher, meistert Hürden und kommt gut um die Ecke! Allerdings kommt er von der Sitzposition nicht alleine in den Stand, d.h er krabbelt zu einem Gegenstand, Küchenzeile, Stuhl oä , zieht sich schnell hoch und läuft dann los. Was er macht ist, dass er in den Vierfüßlerstand geht, nur anstatt dass er Hände und Knie auf dem Boden hat, hat er Hände und Füße auf dem Boden, schaut dann zwischen seinen Beinen durch. Lernt er denn so das Aufstehen bzw. Gleichgewicht? Oder sollte ein Kind wenn es anfängt zu Laufen schon gleich vom Sitz in den Stand kommen? Vielen Dank LG Mara

von simsalabim09 am 21.08.2014, 20:05



Antwort auf: Frage zum Aufstehen

Liebe S., jedes Kind darf seine eigene Strategie entwickeln bezüglich des sich Fortbewegens und da Ihr Kind schon frei läuft, gibt es keinerlei Grund, sich wegen seiner motorischen Entwicklung Sorgen zu machen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.08.2014



Antwort auf: Frage zum Aufstehen

Hallo, also wenn ich dir vorab schon antworten darf... Bei unserer Tochter (jetzt 16 Monate alt) war es genauso. Sie hat angefangen zu laufen, ist aber nicht frei aufgestanden. Sie hat sich an Regalen, Tischen oder ähnlichen hoch gezogen und ist dann los gelaufen. 2-3 Wochen später ist sie dann aber auch eigenständig aufgestanden, vom Boden. Also ich denke es ist kein Problem das er das noch nicht macht im Moment. Lg

von Anabell am 21.08.2014, 22:16



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

nach dem Aufstehen komisch laufen

Hallo, Ist es normal dass ein Kind(3 Jahre)die erste Minute nach dem Aufstehen am Morgen (obwohl er schon wach war im Bett) oder so etwas steifer und wackelige und unsicherer läuft?also er schlüft dann eher so ein bisschen und wackelt ein wenig hin und her hat die Beine ein bisschen steifer und es dauert etwas bis er ein flüssiges gangbild hat? ...


Aufstehen schädlich für mein Baby?

Hallo Dr. Med. Busse, Mein Sohn ist 7 Monate alt und ist ein sehr aktives Wesen. Er krabbelt schon und setzt sich auch alleine schon hin. Nun seit ein paar Tagen verlangt er immer, dass man ihm die Hände hinhält und er sich daran hochziehen kann - er will sich an allen Gegenständen und vor allem an den Händen in den Stand ziehen .. ist dieses s...


Erbrechen nach aufstehen

Mein kind, 4 jahre alt, hat heute morgen direkt nach dem aufstehen erbrochen, es kam natürlich nicht viel raus...jetzt zwei std später, ist er gut drauf und hat auch Appetit. Habe schon viel gehört und gelesen darüber das es auch am Hirndruck liegen kann...deswegen jetzt meine Angst


Erbrechen nach dem aufstehen nüchtern

Guten Morgen, Meine Tochter wird im März 10 Jahre alt. Sie hat vor 3-4 Wochen morgens nach dem aufwachen (nüchtern) erbrochen. Heute Morgen ist es wieder passiert. Ich habe Sie geweckt, Sie hat im Liegen etwas erzählt ist aufgestanden noch ca. 2 Minuten geplappert dann meinte Sie ich glaub ich muss brechen. Ist ins Badezimmer und ich hörte...


Kind hat morgens nach dem Aufstehen immer Durchfall

Guten Tag ich habe eine Frage das Kind meiner Freundin fast 3 Jahre hat morgens nach dem Aufstehen immer Durchfall ohne weitere Symptome ich hoffe sie können mir helfen!?


Was tun gegen unruhiges schlafen und ständiges aufstehen? (Baby 3 Monate)

Sehr geehrter Herr Busse, meine Tochter ist 3 Monate alt und schläft wahnsinnig schlecht in der Nacht. Sie wacht jede 15 Minuten auf und hat einen unruhigen Schlaf. Selten, aber auch ist mal der Schnuller leider schuld. Ohne will sie nicht schlafen und wenn der mal abfällt ist sie sofort wach. Sie wird vor dem schlafen gehen frisch gewickelt...


Müdigkeit morgens und starkes Schwitzen nach dem Aufstehen

Hallo Herr Dr. Busse, wir haben folgendes Problem bzw. stehen vor folgendem Rätsel. Unsere Kleine (fast 2 Jahre) hat folgendes Problem, welches jetzt schon zum 5. Mal aufgetreten ist. Jedoch immer zwischen verschiednenen Zeitspannen, wo nix war. Mal waren 6 Wochen dazwischen, dann zwei, dann nur 1 Woche und heute nach 4 Wochen fing es wieder ...


Weinen und aufstehen in der Nacht

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Meine Tochter ist 5 Jahre. Seit einem dreiviertel Jahr ca. weint sie ungefähr eine halbe Stunde bis Stunde nachdem sie eingeschlafen ist auf. Sie hat dann die Augen offen, redet irgendetwas (manchmal verständlich manchmal nicht). Ich muss sie dann in den  Arm nehmen und ihr etwas zureden. Danach legt sie sich wiede...


Mein Kind möchte nicht aufstehen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,    mein Sohn liegt seit gestern Abend 20 Uhr im Bett und schläft. seit 8 Uhr heute Morgen versuche ich ihn zu wecken. Aber dann redet er einen Satz der keinen Sinn er gibt und legt sich wieder hin und schläft weiter.  Gleich haben wir es 11 Uhr und er schläft immer noch. Ist das mit 2 1/2 Jahren normal?   ...


Mein Kind möchte nicht aufstehen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,    mein Sohn liegt seit gestern Abend 20 Uhr im Bett und schläft. seit 8 Uhr heute Morgen versuche ich ihn zu wecken. Aber dann redet er einen Satz der keinen Sinn er gibt und legt sich wieder hin und schläft weiter.  Gleich haben wir es 11 Uhr und er schläft immer noch. Ist das mit 2 1/2 Jahren normal?   ...