Frage: Frage zu händehygiene

Hallo Dr. Busse 1.)Unser Sohn wird in einigen Tagen 6 Monate. Wir sind häufig zu Besuch bei seinem Uropa, dieser vergisst altersbedingt manchmal das Händewaschen nach dem WC-Gang oder wäscht seine Hände nur halbherzig (Wir versuchen drauf zu achten, aber man ist ja nicht immer zur Stelle). Ich mache mir immer wieder Gedanken um Ansteckung durch Darmkeime etc., wenn der Uropa mit seinem Enkel spielt. Kann da etwas ernstes pssieren? 2.) Sollte man sich nach dem Verzehr zum Bespiel von rohem Schinken oder Salami die Hände waschen, damit das Kind nicht mit Toxoplasmose oder Listeriose angesteckt wird oder ist das Risiko zu gering? Vielen Dank Bella

von Bella2013 am 17.01.2014, 11:51

Antwort auf: Frage zu händehygiene

Liebe B., nehmen Sie das Leben im allgemeinen einfach ein wenig leichter. Ihr Sohn kommt ja jetzt sowieso in der Alter, in dem er alles in den Mund stecken wird - und nicht nur hygienische Dinge. Aber wie sagt der Volksmund nicht zu unrecht: "Dreck macht Speck" und die Kinder, die auf dem Bauernhof mit Tierkontakt aufwachsen, haben das stabilste Immunsystem. Damit sprecheichvmich natürlich nicht gegen das normale Händewaschen aus, man darf es aber auch "mal" vergessen. Alles Gute!

Antwort auf: Frage zu händehygiene

Ich würde es alles nicht so eng sehen. Bald nimmt der Kleine alles in den Mund was er finden kann. Hygiene ist gut, aber nicht übertreiben, sonst kriegen die Kleinen sämtliche Allergien. Das Immunsystem muss ja alles erlernen und das kann es nur durch Übung. Aber um ehrlich zu sein. Mir ging es am Anfang auch so, aber mach mir nicht mehr so viele Gedanken und das ist echt entspannter. Lg

von jessy1000 am 17.01.2014, 14:30