Frage: Frage zu Stromunfällen

Hallo, wollte mal Fragen, ob es bereits gefährlich ist, wenn man einen schlag bekommt, wenn man den Staubsaugerstecker bei noch laufendem gerät zieht und dann direkt anfasst? das ist meinem Sohn nämlich mal vor Monaten passiert. ich bin immer davon ausgegangen, dass man schon direkt in der Steckdose rumprokeln muss mit einem leitenden gegenstand damit etwas ernstes passieren kann?! Und waren antürlich auch nicht beim Arzt. Jetzt habe ich hier aber so viel von Rhytmusstörungen etc. gelesen... Treten die dann sofort auf und merkt man es jemandem dann an, dass da was ist? Also kann es sein ,dass er jetzt Monate lang mit Herzrhytmusstörungen lebt, ohne besondere symptome, ohne dass ich es merken würde? Und warum kann soetwas, denn überhaupt noch nachträglich passieren? der strom fließt doch nur im Moment des Stromschlags, ich dachte immer, entweder es ist dann ein sehr starker Schlag, von dem man stirbt oder sofort heftigste probleme hat. Oder aber man hat Glück und es ist gutgegangen.Könnten sie mich bitte aufklären... Ich finde ihre Sprechstunde wirklich toll und interessant nur leider werden manchmal durch das Stöbern und lesen auch nachträglich erst Ängste geweckt. zumindest bei mir. ich hoffe sie können entwarnung geben. danke

Antwort auf: Frage zu Stromunfällen

Liebe S., nur am Kunststoffstecker ziehen kann nicht zu einem relevanten Stromschlag führen. Wenn es aber sonst zu einem direkten Stromkontakt kommt, dann ist es immer besser, bei dem Betroffenen das EKG ein paar Stunden zu überwachen, um eine mögliche Beteiligung des Herzens rechtzeitig zu erkennen. Alles Gute!