Frage: Frage zu Maltodextrin

Hallo Herr Dr.Busse, mein 4 Monate alter Sohn hat einen herzfehler VSD. Dadurch nimmt er nicht so gut zu und seine momentane Trinkmenge ist ca. 700ml pro tag bei einem Gewicht von 4800g. Unser Kardiologe hat mir nun aptamil FMS verschrieben zum anreichern der Muttermilch. Leider schmeckt das meinem Sohn nicht. Heute gab mir der Arzt noch einen Tipp ich könne es mit Maltodextrin versuchen 2g auf 100ml am anfang. Wissen Sie welches Maltodextrin ich dafür nehmen kann. Ist das 6 oder 19 besser? Vieleiht haben Sie auch noch eine Idee was man machen kann damit das Baby besser zunimmt. Wir haben schon breie versucht aber so begeistert ist er davon nicht. Über eine Antwort an meine Emailadresse würde ich mich sehr freuen. Danke

Antwort auf: Frage zu Maltodextrin

Liebe S., welches Maltodextrin ihr Kinderkardiologe meint, sollten Sie bitte ihn fragen. Vielleicht wäre es aber sinnvoller, ihm noch ein zusätzliches Fläschchen mit Babymilchnahrung anzubieten und damit die Trinkmenge auf mindestens 800 ml zu bringen? Alles Gute!

Antwort auf: Frage zu Maltodextrin

maltodextrin ist nix anderes als zucker Maltodextrin ist kaum süß und beinahe geschmacksneutral. Da es gerade noch wasserlöslich ist, wird es in der Diätetik eingesetzt, um Mahlzeiten mit Kohlenhydraten anzureichern. In Wasser bildet es eine klebende, trübe und viskose Masse. klar wenn man zucker rein tut dann schmeckts vllt besser. aber würde auhc dem dok zustimmen

Antwort auf: Frage zu Maltodextrin

Wir geben auch Maltodextrin, von daher denke ich, daß ich dir helfen kann ;-) Im Prinzip ist Maltodextrin 19 und Maltodextrin 6 gleichwertig. Das 19er allerdings löst sich besser auf, beim 6er sind immer noch solche "Bröckchen" im Wasser/Milch, es löst sich nicht vollständig auf. Lg Nicole