Frage: Frage zu Maltodextrin

Hallo Herr Dr.Busse, mein 4 Monate alter Sohn hat einen herzfehler VSD. Dadurch nimmt er nicht so gut zu und seine momentane Trinkmenge ist ca. 700ml pro tag bei einem Gewicht von 4800g. Unser Kardiologe hat mir nun aptamil FMS verschrieben zum anreichern der Muttermilch. Leider schmeckt das meinem Sohn nicht. Heute gab mir der Arzt noch einen Tipp ich könne es mit Maltodextrin versuchen 2g auf 100ml am anfang. Wissen Sie welches Maltodextrin ich dafür nehmen kann. Ist das 6 oder 19 besser? Vieleiht haben Sie auch noch eine Idee was man machen kann damit das Baby besser zunimmt. Wir haben schon breie versucht aber so begeistert ist er davon nicht. Über eine Antwort an meine Emailadresse würde ich mich sehr freuen. Danke

Mitglied inaktiv - 17.06.2009, 14:45



Antwort auf: Frage zu Maltodextrin

Liebe S., welches Maltodextrin ihr Kinderkardiologe meint, sollten Sie bitte ihn fragen. Vielleicht wäre es aber sinnvoller, ihm noch ein zusätzliches Fläschchen mit Babymilchnahrung anzubieten und damit die Trinkmenge auf mindestens 800 ml zu bringen? Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.06.2009



Antwort auf: Frage zu Maltodextrin

maltodextrin ist nix anderes als zucker Maltodextrin ist kaum süß und beinahe geschmacksneutral. Da es gerade noch wasserlöslich ist, wird es in der Diätetik eingesetzt, um Mahlzeiten mit Kohlenhydraten anzureichern. In Wasser bildet es eine klebende, trübe und viskose Masse. klar wenn man zucker rein tut dann schmeckts vllt besser. aber würde auhc dem dok zustimmen

Mitglied inaktiv - 17.06.2009, 22:56



Antwort auf: Frage zu Maltodextrin

Wir geben auch Maltodextrin, von daher denke ich, daß ich dir helfen kann ;-) Im Prinzip ist Maltodextrin 19 und Maltodextrin 6 gleichwertig. Das 19er allerdings löst sich besser auf, beim 6er sind immer noch solche "Bröckchen" im Wasser/Milch, es löst sich nicht vollständig auf. Lg Nicole

Mitglied inaktiv - 18.06.2009, 18:04



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Maltodextrin

Ich habe von meiner Hebamme erfahren, das ich meinem Sohn (4 Wochen) kein Instandtee geben darf, in dem Maltodextrin enthalten ist. Jetzt habe ich Säuglingsnahrung von Bebivita gekauft und gelesen, das es auch Maltodextrin enthält. Darf ich ihm das jetzt nicht geben und was könnte passieren, wenn er Maltodextrin erhält???


Maltodextrin

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Baby bekommt seit einigen Tagen eine Spezialnahrung wegen des Verdachts auf Kuhmilchunverträglichkeit. Es handelt sich um Neocate auf Aminosäurenbasis. Ich habe den Eindruck, dass diese Nahrung nicht richtig sättigt. Die Ernährungsberater der Hotline empfahlen, ab dem 5. Monat Reisflocken und jetzt, da sie noch...


maltodextrin???

Hallo Brauche Rat und Tipp meine Tochter wird jetzt ende des Monat 18 monate alt, sie hatte leider 2 mal mittelohrentzündung gehabt, da hat sie bei ihre schmerzen sehr wenig gegessen, nur tee und getrunken. Jetzt ist schon lange wieder alles ok, aber leider ißt sie weiterhin immer noch wenig, sie mag und ißt alles, das ist kein problem, aber l...


Maltodextrin

Hallo Dr. Busse, wie unten schon mal beschrieben ist Vanessa ein Fliegengewicht und nachdem wir heute zur Nachsorge (KH-Aufenthalt wg. erneutem Harnwegsinfekt) beim KiA waren, wurde sie gewogen. Leider immer noch keine 8 Kilo (7600) bei ca 75cm. Kia empfehlt uns Maltodextrin. Ist es zu empfehlen ? Haben Sie schon Erfahrung damit ? LG K...


Maltodextrin

Hallo würden Sie Maltodextrin empfehlen bei meinen beiden Kindern: Sohn 5 Jahre genau, 14,7 kg (1 kg abgenommen im letzten halben Jahr), 108 cm Tochter 21 Monate, 9,6 kg, 83 cm LG


Maltodextrin 6

Guten Tag,  mein Sohn ist Untergewichtig ( am 29. wird er 10 Monate alt). Wir werden demnächst in eine Klinik wegen einer Gedeihstörung eingewiesen. Ich soll bis dahin die Milchnahrung mit Maltodextrin anreichern. Leider konnte mir die Kinderärztin nicht sagen wie viel man da gibt. Daher die Frage an Sie, wie viel g pro Tag darf ich meinem Baby...


Maltodextrin 6 / Rückfrage

Guten Tag,  vielen Dank erstmal für die Antwort.  Leider ist er in den Perzentilen immer weiter abgerutscht. Er hat von Anfang an schlecht getrunken und mit der Beikosteinführung hat es auch nicht geklappt. Er isst keinen Brei und bei Fingerfood würgt und übergibt er sich. Die Ärztin nennt das Futterstörung sowie Gedeihstörung. Organisch wurde ers...