Frage zu Kochsalzlösung (Anwendung)...

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Frage zu Kochsalzlösung (Anwendung)...

sehr geehrter herr dr. busse! meine tochter (5 wochen alt) hat eine verstopfte nase. 1.) wie oft am tag darf ich die vom arzt verschriebene kochsalzlösung geben?? 2.) ist die anwendung bedenkenlos über mehrere tage möglich? 3.) wie lange ist eine geöffnet flasche haltbar? vielen dank für ihre antwort. mfg h.

Antwort auf: Frage zu Kochsalzlösung (Anwendung)...

Liebe H., so oft wie nötig und so lange die Lösung klar ist, dürfen Sie sie auch verwenden. Alles Gute!

Antwort auf: Frage zu Kochsalzlösung (Anwendung)...

hallo, die kochsalzlösung kann unbeschadet mehrfach über den tag verteilt angewendet werden. meine beiden kinder waren auch sehr klein, als sie ihren ersten schnupfen abbekamen. die kochsalzlösung soll das sekret in den nasengängen lösen, damit es leichter rauskommt und nicht verstopft. es schadet also nicht. die nasentropfen dagegen haben wir wirklich immer nur zum schlafen angewendet oder wenn es ganz schlimm war mit der verstopften nase. es gibt auch so kleine ampullen mit kochsalzlösung. ich hab die flasche immer aufgehoben und heiß ausgespült. wenn dann wieder ein schnupfen kam, hatte ich immer kochsalzlösung da und hab es schnell in die flasche gefüllt. die ampullen sind sehr lange haltbar, da verschlossen. offene flaschen sollten glaub ich nicht über 2 wochen verwendet werden... ach ja: im schlafzimmer hilft es auch, feuchte tücher oder wäsche aufzuhängen. dann ist die luftfeuchtigkeit besser für die atemwege. oder ein stückchen kleingeschnittene zwiebel in bettnähe aufstellen. riecht zwar intensiv, hilft aber gut für die atemwege. gruß, Ela