Frage zu Kochsalzlösung (Anwendung)...

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Frage zu Kochsalzlösung (Anwendung)...

sehr geehrter herr dr. busse! meine tochter (5 wochen alt) hat eine verstopfte nase. 1.) wie oft am tag darf ich die vom arzt verschriebene kochsalzlösung geben?? 2.) ist die anwendung bedenkenlos über mehrere tage möglich? 3.) wie lange ist eine geöffnet flasche haltbar? vielen dank für ihre antwort. mfg h.

Mitglied inaktiv - 02.02.2010, 18:03



Antwort auf: Frage zu Kochsalzlösung (Anwendung)...

Liebe H., so oft wie nötig und so lange die Lösung klar ist, dürfen Sie sie auch verwenden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.02.2010



Antwort auf: Frage zu Kochsalzlösung (Anwendung)...

hallo, die kochsalzlösung kann unbeschadet mehrfach über den tag verteilt angewendet werden. meine beiden kinder waren auch sehr klein, als sie ihren ersten schnupfen abbekamen. die kochsalzlösung soll das sekret in den nasengängen lösen, damit es leichter rauskommt und nicht verstopft. es schadet also nicht. die nasentropfen dagegen haben wir wirklich immer nur zum schlafen angewendet oder wenn es ganz schlimm war mit der verstopften nase. es gibt auch so kleine ampullen mit kochsalzlösung. ich hab die flasche immer aufgehoben und heiß ausgespült. wenn dann wieder ein schnupfen kam, hatte ich immer kochsalzlösung da und hab es schnell in die flasche gefüllt. die ampullen sind sehr lange haltbar, da verschlossen. offene flaschen sollten glaub ich nicht über 2 wochen verwendet werden... ach ja: im schlafzimmer hilft es auch, feuchte tücher oder wäsche aufzuhängen. dann ist die luftfeuchtigkeit besser für die atemwege. oder ein stückchen kleingeschnittene zwiebel in bettnähe aufstellen. riecht zwar intensiv, hilft aber gut für die atemwege. gruß, Ela

Mitglied inaktiv - 03.02.2010, 10:20



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kochsalzlösung und Meersalztropfen bei Schnupfen?

Hallo liebes Ärzteteam,  mein Baby ist 5 Monate alt und hat einen starken Schnupfen. Die Nase ist dicht, läuft aber nicht.  Beim Stillen und Schlafen stört das sehr.  Zur Zeit tropfe ich vor dem Wickeln Kochsalzlösung in die Nase und sauge nach dem Wickeln/Umziehen das Nasensekret mit dem Staubsauger-Nasensauger Angel-Vac ab.    Kann/so...


Inhalieren mit 3% Kochsalzlösung

Sehr geehrter Herr Busse, am Wochenende musste mein Sohn 33 Monate sich wegen starken Husten und Atemproblemem in der Ambulanz vorstellen. Dort wurde uns gesagt, wir sollen mit Salbutamol und 3% Kochsalzlösung 3-4 mal am Tag inhalieren. Ich hatte das Gefühl, dass es ihm beim Abhusten sehr hilft. Unser Kinderarzt hat gesagt, dass es nichts bring...


Physiologische Kochsalzlösung 0.9% von Nivea Überdosis

Hallo,   Ich habe meiner Tochter 15 Wochen alt , gerade nach dem abendlichen waschen und der Abendroutine jeweils einen Tropfen der physiologischen Kochsalzlösung 0.9% von Nivea in die Nase getropft um diese zu befeuchten das mache ich einmal täglich weil sie oft sehr trockene Popel in der Nase hat. Leider hat meine Tochter ziemlich Rum g...


Nachtrag Nachfrage zur Überdosierung physiologische Kochsalzlösung 0.9%

Ein Nachtrag noch zu meiner Frage. Meine Tochter hatte einen Tropfen scheinbar auch an die Lippe bekommen von der physiologischen Kochsalzlösung 0.9% weil sie so rumwackelte. Ich wollte das schnell weg wischen aber meine Tochter war schneller und leckte es mit der Zunge ab. Und dadurch dass ich pro Nasenloch wahrscheinlich ca 4 Tropfen ge...


Augenreinigung Kochsalzlösung 0.9%

Hallo Frau Dr. Althoff,   Ich habe gerade die eine Frage im Forum gelesen wegen der Überdosis Kochsalzlösung.  Jetzt macht es mich auch bisschen stutzig... Ich nehme dieselbe Kochsalzlösung Zuhause also auch von Nivea die "Nase frei" physiologische Kochsalzlösung 0.9%. Da sind 5 ml pro Pipette drinnen und ich nehme einmal täglich eine ...


Isotonische Kochsalzlösung 5ml

Sehr geehrter Dr. Busse, unsere Kleine 7 Monate, ist seit 23. Dezember auf 24. Dezember stark erkältet. Nase läuft, Husten und Halsschmerzen. Wir haben in der Nacht in der Kinderklinik angerufen. Sollten Paracetamol und Ibuprofenzäpfchen 4 stündlich im Wechsel geben. Isotonische Kochsalzlösung 5 ml in Pipetten für die Nase. Wie lange darf man die ...


Nasenspülung mit überdosierten Kochsalzlösung

Hallo Dr. Busse, Mein kleiner 14 mon. Alter Sohn hat schnupfen und ich habe am Samstag morgen gegen 10 Uhr bei ihm zum ersten Mal eine nasenspülung durchführt . Dafür habe ich von der Marke Nivea Baby Nase frei (physiologische Kochsalzlösung 0,9%) 19 stk. Ampullen angewendet bzw . Habe ich das ganze in ein Glas ausgeleert und damit die Nase ...


Inhalieren mit Kochsalzlösung empfohlen?

Lieber Herr Dr Brügel, mein Sohn ist 15 Monate alt und aktuell seit 2 Tagen stark erkältet. Seit gestern Abend hustet er auch. Wir haben ein Inhalationsapparat zuhause, auch mit passender Maske für kleine Kinder. Wäre es empfehlenswert ihn mit Kochsalzlösung inhalieren zu lassen? Oder gibt es irgendwelche Risiken?  Vielen Dank und ein schönes ...


Kochsalzlösung

Guten Tag Herr Dr. Busse, ich geb meinem Sohn seit ein Paar Tagen Kochsalzlösung von Nivea. (0.9% NaCI) leider passierte mir jetzt schon 3Mal dass ich zu fest auf die Ampulle gedrückt habe und es ist viel auf einmal rausgekommen. Mein Sohn (7,5Monate)wehrt sich immer und schüttelt den Kopf. Es ist nicht immer leicht. da es jetzt schon 3Ma...


Baby seit 4 Wochen Schnupfen Kochsalzlösung 4 Wochen gegeben

Hallo  Meine Frage ist  Ich habe meiner Tochter 5 Monate jeden Tag jetzt in 4 Wochen Kochsalzlösung gegeben und zwischen drin ensinger Salz nasentropfen. Das ensinger habe ich nicht lange verwendet.  Ist das irgendwie schlimm. Weil ich jetzt erst gelesen habe das man es nur zwei Wochen nehmen darf Kochsalzlösung.  Sie hat auch seit zwe...