Frage zu Enterobacter gergoviae in Pflegeprodukt

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Frage zu Enterobacter gergoviae in Pflegeprodukt

Hallo Dr. Busse, heute haben wir im DM gelesen, dass Pflegeprodukte von Molkemichel mit dem Keim Enterobacter gergoviae belastet sind. Ich selbst verwende die Seife in unserem Bad im oberen Stockwerk nur wenn ich nachts zur Toilette gehe, bzw. nach dem Wickeln vom Kleinsten (5 Monate alt). Nun meine Frage. Wie hoch schätzen Sie persönlich ein, dass ich nun diesen Keim verbreitet habe. KLar, man wäscht ja die Seife wieder von den Händen ab, aber dieser Schaum "spritzt" z.T. richtig aus der Öffnung und hing schon mal am Oberteil (habe es nicht extra gewechselt) und Baby lag ja auch auf mir und ich fasse ihn mit den mit dem Produkt gewaschenen Fingern an. Auch hab ich ein etwas entzündetes Auge gehabt, kann das daher rühren? Sollte ich das nochmal von meinem Arzt nachsehen lassen (merke nur noch wenig davon!) Oder muss ich mir Gedanken machen dass der Kleinste nun irgendwas davon bekommen hat oder so. (Er hat seit Montag letzter Woche obstruktive Bronchitis). Ich bin Ihnen für Ihren kompetenten Rat sehr dankbar! Schöne Grüße Michèlle

von Mama_von_zwei am 23.01.2012, 21:16

Antwort auf: Frage zu Enterobacter gergoviae in Pflegeprodukt

Liebe M., bisher hat doch offensichtlich keiner Symptome einer Infektion mit diesem Keim und deshalb gibt es außer dem Wechsel der Seife keine Konsequenzen. Alles Gute!

Antwort auf: Frage zu Enterobacter gergoviae in Pflegeprodukt

"Enterobacter gergoviae gehören zu einer Bakterienart, die überall in der Umwelt vor-kommt. Sie können bei gesundheitlich geschwächten Menschen oder bei Menschen nach einem chirurgischen Eingriff gelegentlich zu bakteriellen Infektionen führen. Die Keime sind oftmals gegen Antibiotika resistent, was eine Behandlung erschwert." Wenn dein Kind normal gesund ( also nicht chronisch krank ist) dann passiert nichts. Ein Keim ist ja nicht immer gleich schädlich. Weiß du wie viele Keime auf deiner Haut leben oder in deinem Darm? Keime gehören zu einem gesunden Körper dazu.

von blauerVogel am 24.01.2012, 12:06