Frage: Frage zu Eisenwert

Sehr geehrter Dr. Busse, letzte Woche war ich mit meinem knapp 5 Jahre altem Sohn zur Blutabnahme zwecks Klärung von Allergien. Im Zuge dessen wurde auch ein großes Blutbuld gemacht. Das Ergebnis dieser Untersuchung war nun, dass sein Eisenwert bei 180 mikrogramm/dl liegt, der Normwert zwischen 25-115 ug/dl . Sein Hämoglobin bei 12,7 g/dl . Hier ist der Normwerrt bei 10,5 - 12,7 angegeben. Unser Kinderarzt meinte, dass sein Blutbild völlig in Ordnung sei und hat auch weiter nicht mit mir darüber gesprochen. Die erhöhten Eisenwerte hat er auch nicht erwähnt. Ich hatte die Auswertungen eigentlich nur für meine Unterlagen angefordert und bin dann auf den erhöhten Eisenwert gestoßen.Ferretin wurde nicht bestimmt. Ich mache mir ein wenig Sorgen wegen des Wertes oder besteht kein Grund dazu. Ab wann spricht man denn von einem sehr hohen Eisenwert der über prüft werden sollte? Alle anderen Werte waren unauffällig. Ich danke Ihnen vorab für Ihre Zeit und Ihre Bemühungen. Mit freundlichen Grüßen Kate

von Kate101 am 27.02.2014, 15:20



Antwort auf: Frage zu Eisenwert

Liebe K., Ihr KInderarzt hat gesagt, dass alles in Ordnung sei und es gibt sicher keinen Grund, daran zu zweifeln. Der erhöhte Eisenwert könnte z.B. einfach durch Hämolyse in der Probe durch den Transport oder bei der Abnahme entstehen. Ihr Kinderarzt kann Ihnen sagen, ob sonst eine Auffälligkeit besteht. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.02.2014



Antwort auf: Frage zu Eisenwert

Ich würde es auch weiter beobachten. Wenn sich aber daran nichts ändert, dann würde ich mal, rein Verdachtstechnisch, auf Hämachromatose testen lassen. Werden die aber eh bei einem Kleinkind nicht machen (höchstwahrscheinlich). Aufgrund des Grundsatzes: Jeder mensch hat ein recht auf Nichtwissen bezüglich einer Erbkrankheit - Ausnahme die gesundheitlichen probleme machen es anderweitig nötig. Das ist aber in diesen jungen Alter - nach Auskunft der Humangenetik uns gegenüber - extrem selten. Die wirklichen probleme beginnen erst Jahre später in den meisten Fällen - und bei extrem!!! höheren Eisenwerten. Hintergrund ist bei uns, mein Partner (Kindsvater) hat Hämachromatose, ich selbst trage den gendefekt aber nicht, weshalb unser Sohn zwar Träger ist, selbst aber nie daran erkranken wird. Er wird aber später bei der wahl seiner Partnerin und Kinderwunsch eben schauen müssen. Dieser Defekt ist nämlich recht häufig, nur müssen eben BEIDE !!! Elternteile den Defekt in sich tragen (und wisen es dann in den seltensten Fällen ausser es ist familiär bekannt), damit es zum krankheitsbild beim gemeinsamen Kind kommt. Im zweifel könntet also auch ihr euch testen lassen bzw einer von euch. Wir aber nur in einem Humangenetischen zentrum gemacht. Ist einer von euch negativ, dann hat es euer Sohn 100% auch nicht. Ist also kein Grund zur Panik, oder zum überstürzten Handeln, aber eben zur Beobachtung.

Mitglied inaktiv - 27.02.2014, 16:10



Antwort auf: Frage zu Eisenwert

Sehr geehrter Dr. Busse, vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Diese hat mir sehr geholfen. @danyshope Vielen lieben Dank für den sehr aufschlussreichen Beitrag, den ich sehr interessiert gelesen habe :-) Deine Zeilen haben mich sehr beruhigt und ich bin jetzt viel entspannter. Alles Gute für Euch, liebe Grüße Kate

von Kate101 am 27.02.2014, 21:04



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie gefährlich ist ein erhöhter Eisenwert beim Neugeborenen?

Guten Tag, mein Enkel ist vor zwei Tagen im Krankenhaus geboren. Er kam heute auf die Intensivstation im Krankenhaus wegen zu hohem Einsenwert. Ist das gefährlich beim Neugeborenem? Ich weiß leider gar nichts darüber, was es für den Kleinen bedeutet.


Pilz am Po, Eisenwert

Lieber Herr Busse Unser Junior, bald 2 Jahre hat seit Geburt mit wundem Po zu kämpfen. Unser Grosser hatte das nie so extrem. Nun seit fast einem Jahr hat er immer wieder rote Pickelchen beim Po, manchmal etwas weiss. Der KIA war sich nicht sicher und gab Multifor, eine Pilzsalbe. Da gings weg. Es kommt aber praktsich jeden Monat wieder. Da schm...


Eisenwert liegt bei 16 ist das arg nieder

Mein Sohn 8 Jahre hat einen Eisenwert von 16 das wurde durch ein großes Blutbild festgestellt. Er ist immer sehr blass hat Blaue Augenränder trotzdem ist er fit und macht keinen erschöpften oder müden Eindruck. Da unser Kinderarzt nur die Aussage machte der Eisenwert ist sehr nieder liegt bei 16 er soll viel Orangensaft trinken und in 2 Monaten s...


Eisenwert prüfen?

Guten Tag, Mein großer (10) hat wie immer im Frühjahr zur birkenblüte häufig Nasenbluten. Die allergieprobleme (trotz langem stillen als Baby) halten sich nach 3 1/2 Jahren hyposensibilisierung im Rahmen. Meinen Sie, ich sollte ihm mal Blut abnehmen lassen zur eisenwertkontrolle? (Er blutet kein- bis dreimal täglich und manchmal richtig stark)....


Eisenwert - Eisenmangelanämie

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, vielen Dank an dieser Stelle, dass es die Möglichkeit gibt, sich mit Fragen und Unsicherheiten an Sie zu wenden. Mein Sohn (8 Monate) hatte vor knapp drei Wochen einen Infekt mit Schnupfen und drei Tagen hohem Fieber (bis 40,2). Nun hat die Kinderärztin in der vergangenen Woche wegen einer anderen Sache Blut a...


Eisenwert zu hoch

Hallo Herr Dr. Busse, da meine Tochter in letzter Zeit immer schlapp ist wurde ein großes Blutbild gemacht. Alle Werte waren o.k., bis auf den Eisenwert. Dieser lag bei 118 (Norm: 30 bis 104 ug/dl). Ferritin lag bei 29 (Norm: 20 - 110 ug/l) und Transferrin im Serum bei 303 (Norm: 200-360 mg/dl). Die Sprechstundenhilfe meinte, der erhöht...


Eisenwert Baby 9 Monate

Hallo Dr. Busse, der Eisenwert meiner Tochter (9 Monate) beträgt 10,4. Ist ihr Eisenwert in Ordnung?


Erhöhter eisenwert

Sehr geehrter Herr Doktor, Bei meiner Tochter(8 jahre) wurde wegen Verdacht auf Eisenmangel (sehr blass und schlank) eine Blutabnahme gemacht. Dabei kam heraus, dass der Wert EISEN erhöht ist, 180 ug/dl. Was bedeutet das? Warum ist das so? Was muss ich beachten bzw. Muss ich mir Sorgen machen ? Danke. Lg


Eisenwert Flaschennahrung

Hallo Dr. Busse, mein Sohn (6.5monate alt) trinkt momentan hauptsächlich Pre Nahrung und etwas abgepumte Muttermilch. Mit dem ersten Brei habe ich vor einem Monat gestartet und möchte heute Fleisch einführen. Ist es bereits etwas spät und könnte er bereits einen Eisenmangel haben? Er wurde einen Monat zu früh geboren und ich habe gelesen dass d...


erhöhter eisenwert bei meiner tochter

hallo herr dr.busse letzte woche wurde bei meiner fast 13 jährigen tochter folgende blutwerte festgestellt.sie ist ein blasser typ deshalb die kontrolle normalwerte werte meiner tochter glucose 65-100 , 100 mg/dl crp 5 , 1mg/l erythrocyten 4,0-5,1 , 5,9/pl eisen 30-109 , 218ug/dl eiweiß 60-80 , 79g/l gfr(ckd-epi) 138 gamma gt 41 ,...