Frage: Frage zu Blutwerten

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, bei meiner Tochter (3) wurde am Montag eine Blutentnahme durchgeführt.Grund war ein Allergietest. Huete sollte ich nun anrufen,um nach den Werten zu fragen.Es war soweit alles in Ordnung,bis auf einen erhöhten Leukozytenwert von 15,5. Sie meinte,es sricht für einen Infekt.Meine Tochter zeigt desöfteren Symptome wie eine verstopfte Nase und ist in der Nacht ab und an verschleimt.Sie ist auch oft krank,meist erkaeltet.Aber zur Zeit ist sie augenscheinlich gesund. Nun bin ich leider eine leicht überbesorgte Mutter.Ich fragte die Aerztin,ob die Erhöhung schlimm sei.Sie antwortete,ja eigentlich schon.Siekönnen sich sicher denken,dass diese Antwort mich nicht gerade beruhigt hat. Die Aerztin ist nun ab Montag 3 Wochen im Urlaub.Danach möchte sie nochmal eine Kontrolle durch Fingerpieks machen. Nun hoffe ich,dass Sie mich irgendwie beruhigen können.Muss ich mir wirklich Sorgen machen,dass es etwas schlimmeres sein könnte? Wie gesagt,bis auf Leukozyten : 15.5 und Lymphozyten 0,71 war alles im Normbereich. Ich danke Ihnen vielmals und wünsche ein schönes Wochenende. Katrin Y.

von kittyplum am 11.07.2014, 13:59



Antwort auf: Frage zu Blutwerten

Liebe K., zunächst ist es nur wichtig, wie es Ihrer Tochter geht - nach Ihrem Bericht ja gut - und man sollte sich grundsätzlich davor hüten, einen einzelnen Blutparameter isoliert zu betrachten und über zu bewerten. Alleine der "Stress" beim Blutabnehmen oder einer der üblichen Infekte im Kindesalter- Stichwort "Rotznase" kann eine solche leichte Erhöhung des Leukozytenwerts erklären. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.07.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gürtelrose/Windpocken Ansteckungsgefahr bei erhöhten Blutwerten

Sehr geehrter Herr Busse, Wir haben drei Kinder von 3,75 Jahren(2x) und 20 Monaten, alle hatten noch keine Windpocken. Nun ist es aber so, daß ich es gerne abschätzen würde ob sie sich bei meinem Mann anstecken könnten, obwohl er keine Bläschen hat. Dessen Blutwerte besagen das die Varizellenwerte etwa 18x höher sind als normal. So wie ich es ...


nochmal zu blutwerten

Hallo ich hatte bereits die Tage schon frage zu den Blutwerten meiner tochter in der ich sagte das sie 3 jahre einen LDH von 346 hat war heute nochmal wegen der vergrösserten lymphknoten bei ihr und sie sagte das die lymphozyten bei 70 lagen und ca. bei etwa 40 liegen sollten... hinzu kommt der nachtschweiss und die momentane utikara... ich h...


nochmal wegen Blutwerten

hallo Herr Dr. Busse, vor ein paar Tagen hatte ich sie wegen der Lymphknotenschwellung bei meinem Sohn befragt. ich hab noch eine Frage wegen der Blutabnahme. Die erfolgte ja 4 Tage nach der MMR und Windpocken Impfung. Kann es sein dass deshalb ein niedriger Hämoglobin Wert und ein erhöhter LDH-Wert angezeigt wurden? Beim nächsten mal soll er ja au...


Frage zu Blutwerten

Hallo Herr Dr. Busse, unserer Tochter, 2,5 Jahre jung, wurde Blut abgenommen weil sie was Essen angeht recht enthemmt und fixiert ist. Sie liegt mit dem Gewicht auf der 75. Perzentile. Nun sollten organische Ursachen für ihr Essverhalten ausgeschlossen werden. Die Werte waren größtenteils in der Norm. Das GOT war leicht erhöht (55, Referenzbereic...


Was würden Sie zu den Blutwerten sagen?

Sehr geehrter Dr. Busse, ich habe Blutwert für meinen Sohn (4 Monate alt) erhalten. Laut unseren Kinderarzt ist alles in Ordnung. Was sagen Sie zu den Werten? Leukozyten sind zu niedrig. Liegen bei 6.60/NL normalwert 8.14-15 RDW ist zu niedrig liegt bei 13.3% normalwert 13.8-16.1 Segmentkernige Neutrophile zu niedrig 33% normalwert 40-70% E...


Angst vor Blutwerten, Sohn, 3,5

Lieber Dr. Busse. Anfänglich mit einer Bronchitis, dauernden auf und absetzen der Salbutamol Tropfen zum inhalieren, wurde jetzt das 1. mal gestern Blut abgenommen um Allergien auszuschließen oder zu bestätigen. Gestern waren die Bronchien wieder frei, beim abhören. Wo wir die Tropfen jetzt wieder ausschleichen lassen, fängt der keuchende zus...


Frage zu Blutwerten

Hallo Herr Dr. Busse Aufgrund von vermehrtem Haarausfall wurde bei unserer Tochter (in 2 Wochen 7 Jahre alt) ein großes Blutbild gemacht. Dabei kam heraus das alle Werte gut sind nur Cortisol i.s ist zu Creatinin ist zu hoch Da wir zum Hautarzt sollen hat unser Arzt dazu erstmal nichts weiter gesagt Soweit ich weiß handelt es sich um Niere...


Frage zu Blutwerten (Ferritin, IgA)

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, bei meiner Tochter wurde bei der U7 (eine Woche mach ihrem 2. Geburtstag) ein leichtes Herzgeräusch festgestellt. Der Kinderarzt nahm daraufhin Blut ab, da er als Ursache einen Eisenmangel vermutete. Wir essen sehr wenig Fleisch, etwa einmal die Woche, 2x Fisch, keine Wurst. Ich achte darauf Vollkornbrot, Hafer, Amar...


Frage zu Blutwerten

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine 5 Wochen alte Tochter war mit mir zusammen im Krankenhaus, da sie einen Infekt hatte und sehr starken Husten. Beim Blutbild waren pathologisch Kreatinin 24,0 und ASAT 0,587 Erläutert wurde leider nichts. Es war nur die rede von „leicht erhöhten Entzündungswerten“ Liege ich richtig mit meinen Ann...


Rückfragen/zweite Meinung zu Blutwerten

Hallo Herr Busse, mein Sohn (14 Monate) war zur Blutentnahme. Grund war zu überprüfen, warum er trotz mehr als ausreichender Nahrungszufuhr im unteren Bereich des Gewichts bleibt. Nun sind folgende Werte abweichend: Kreatinin im Serum (liegt bei 0,2) Harnstoff (liegt bei 42,1) Blutzucker im Serum (liegt bei 49) GPT (ALAT) (liegt bei 39...