Frage: Frage zu Blutwerten

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, bei meiner Tochter (3) wurde am Montag eine Blutentnahme durchgeführt.Grund war ein Allergietest. Huete sollte ich nun anrufen,um nach den Werten zu fragen.Es war soweit alles in Ordnung,bis auf einen erhöhten Leukozytenwert von 15,5. Sie meinte,es sricht für einen Infekt.Meine Tochter zeigt desöfteren Symptome wie eine verstopfte Nase und ist in der Nacht ab und an verschleimt.Sie ist auch oft krank,meist erkaeltet.Aber zur Zeit ist sie augenscheinlich gesund. Nun bin ich leider eine leicht überbesorgte Mutter.Ich fragte die Aerztin,ob die Erhöhung schlimm sei.Sie antwortete,ja eigentlich schon.Siekönnen sich sicher denken,dass diese Antwort mich nicht gerade beruhigt hat. Die Aerztin ist nun ab Montag 3 Wochen im Urlaub.Danach möchte sie nochmal eine Kontrolle durch Fingerpieks machen. Nun hoffe ich,dass Sie mich irgendwie beruhigen können.Muss ich mir wirklich Sorgen machen,dass es etwas schlimmeres sein könnte? Wie gesagt,bis auf Leukozyten : 15.5 und Lymphozyten 0,71 war alles im Normbereich. Ich danke Ihnen vielmals und wünsche ein schönes Wochenende. Katrin Y.

von kittyplum am 11.07.2014, 13:59

Antwort auf: Frage zu Blutwerten

Liebe K., zunächst ist es nur wichtig, wie es Ihrer Tochter geht - nach Ihrem Bericht ja gut - und man sollte sich grundsätzlich davor hüten, einen einzelnen Blutparameter isoliert zu betrachten und über zu bewerten. Alleine der "Stress" beim Blutabnehmen oder einer der üblichen Infekte im Kindesalter- Stichwort "Rotznase" kann eine solche leichte Erhöhung des Leukozytenwerts erklären. Alles Gute!