Frage zu Atmung und nächtl. Durchschlafen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Frage zu Atmung und nächtl. Durchschlafen

Sehr geehrter Herr Busse, meine Tochter ist knapp 7 Monate alt (allerdings kam sie 4 Wochen vor dem ET per Notsection zur Welt) und schläft seit einigen Wochen nachts ohne zu trinken. Oft schläft sie durch (wobei sie sich schon ab und zu "räkelt", auch kurz mal die Augen öffnet, um den Kopf dann auf die andere Seite zu drehen und weiterzuschlafen), bis zu 9 oder 10 h. Wenn sie wach wird und schreit, ist es nicht mehr wg. Hunger (trinkt nichts oder nur sehr kurz). Ist es richtig, dass durchschlafende Kinder ein erhöhtes SID-Risiko haben? Dabei ist es ab 6 Monaten doch körperlich gut möglich, dass sie durchschlafen, ist es dann trotzdem ein Risiko? Ich kann sie ja schlecht wecken... Und dann wüsste ich noch gern, wie sich die Atmung verändert im Laufe der Entwicklung. Werden die Atempausen - je älter das Kind - häufiger bzw. länger oder umgekehrt? Ich habe den Eindruck, dass sie manchmal recht lange nicht atmet (10-15 sec.???), was mir erst seit Neuestem auffällt. Vorher habe ich das in der Form nie beobachtet und ich beobachte regelmäßig (bin etwas ängstlich) ihre Atmung, wenn sie Mittagsschlaf macht oder ich nachts schon/noch wach bin. Vielen herzlichen Dank.

Mitglied inaktiv - 07.07.2010, 10:42



Antwort auf: Frage zu Atmung und nächtl. Durchschlafen

Liebe K., mit 7 Monaten dürfen Sie das Thema von Haus aus praktisch abhaken und Babys dürfen "durchschlafen", das ist kein Risikofaktor. Die Atmung wird eher regelmäßiger mit dem Alter und wenn Sie sich Sorgen machen, dann besprechen Sie die von Ihnen beobachteten "Atempausen" bitte mit ihrem KInderarzt. Und filmen das vielleicht mal für ihn. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 07.07.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Durchschlafen lassen?

Guten Tag, meine Tochter, 3 Monate alt, schläft nachts ca. 11 bis 12 Stunden am Stück. Sollte ich sie zwischendurch wecken um ihr Nahrung zu geben oder ist das in Ordnung das sie so lange schläft? Sie bekommt AR Nahrung. Und ist trinkt 1000ml am Tag, also so wie auf der Packung vorgegeben.  Sie nimmt gut zu und wächst, ich würde nur gerne wi...


Bronchitis mit schwerer Atmung

Sehr geehrter Herr Busse, aufgrund eines Infektes waren wir gestern mit unserer 9jährigen Tochter beim Kinderarzt. Diagnose war eine Bronchitis! Nun inhalieren wir seit gestern mit Salbutamol und verabreichen Nasentropfen. Der Husten hört sich nun schleimiger an. Allerdings bekommt sie auch erheblich schlechter Luft. Ist das ein normaler Verlau...


Atmung

Guten Tag Herr Dr. Busse, wie ich schon geschrieben habe inhaliert mein Sohn Flutide mite, der Arzt hat aber nichts zum Bronchenerweiterung verschrieben. Ich habe hier gelesen das es oft zusammen noch mit Salbutamol verschrieben wird, ich möchte ihn zwar nicht zu viel mit Medikamenten stopfen. Möchte aber das Spray besser und gleichmäßig ...


Atmung nach Bronchitis und AB

Hallo Herr Dr. Busse,  unser 19 Monate alter Sohn hat vergangenes Wochenende eine beidseitige Bronchitis diagnostiziert bekommen. Wir haben ein Antibiotikum vom Bereitschaftsdienst namens ceflacor 250 mg für 3 x 3 ml 7 Tage bekommenzusätzlich sollten wir dreimal täglich mit salbutamol 3 Tropfen inhalieren und für 3 Tage den infecto Dexa Krupp m...


Nachts durchschlafen mit 3 Monaten

Guten Tag Herr Dr. Busse Unsere Tochter ist 3.5 Monate alt und schläft seit einigen Nächten durch. Sprich, sie bekommt um 19:15 Uhr die letzte Flasche abgepumpter Muttermilch und schläft dann teilweise bis 5:00 Uhr durch. Ist das in ihrem Alter in Ordnung oder ist es eine zu lange Zeit ohne Nahrung? Sie trinkt tagsüber 5-6 mal Muttermilch, meis...


Atmung beim stillen vergessen

Guten Morgen Herr Dr. Busse,  ich bin etwas verzweifelt und auch in Sorge. Mein Sohn ist inzwischen 9 1/2 Wochen alt, er kam 6 Wochen vor ET. Ihm geht es jedoch gut. Seit ein paar Tagen vergisst er beim trinken an der Brust ab und zu einfach das Atmen. Er Dockt dann ab, schaut ganz komisch, macht ein komisches Geräusch und schnappt dann nach...


Hektische Atmung

Sehr geehrter Dr. Busse, meine Tochter ist 3 Wochen jung. In der zweiten Lebenswoche hat man eine Echokardiographie gemacht, da ich in der Schwangerschaft Ringelröteln hatte und sie zu bläulichen Händen und Füssen neigt und auch um den Mund herum leicht blau ist. Die Echokardiographie haben Neonatologen gemacht, Kardiologen haben drübgese...


Schnelle Atmung (Herpangina)

Sehr geehrte Frau Dr. Althoff, bei unserem 8 Monate alten Baby wurde gestern eine Herpangina diagnostiziert. Sie fiebert seit Montag, gestern bis knapp unter 40 C. Kein Husten oder Schnupfen. Heute scheint es mit dem Fieber besser zu sein, zuletzt haben wir 38.4 C gemessen. Trotzdem atmet sie wahnsinnig schnell, was ich sonst nur bei hohem Fieb...


Atmung Baby mehr als 55 beim Spielen

Hallo,  ist es normal, dass Babys bei Anstrengung, bei Freude und beim Spielen auch eine höhere Atemfrequenz als 55 Mal pro Minute haben? Mein Kleiner (17 Wochen korrigiert 14 Wochen) atmet bestimmt 70 Mal, wenn er sehr intensiv spielt. Danke. Viele Grüße   


Atmung Baby mehr als 55 beim Spielen

Hallo,  ist es normal, dass Babys bei Anstrengung, bei Freude und beim Spielen auch eine höhere Atemfrequenz als 55 Mal pro Minute haben? Mein Kleiner (17 Wochen korrigiert 14 Wochen) atmet bestimmt 70 Mal, wenn er sehr intensiv spielt. Danke. Viele Grüße