Frage zu Atmung und nächtl. Durchschlafen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Frage zu Atmung und nächtl. Durchschlafen

Sehr geehrter Herr Busse, meine Tochter ist knapp 7 Monate alt (allerdings kam sie 4 Wochen vor dem ET per Notsection zur Welt) und schläft seit einigen Wochen nachts ohne zu trinken. Oft schläft sie durch (wobei sie sich schon ab und zu "räkelt", auch kurz mal die Augen öffnet, um den Kopf dann auf die andere Seite zu drehen und weiterzuschlafen), bis zu 9 oder 10 h. Wenn sie wach wird und schreit, ist es nicht mehr wg. Hunger (trinkt nichts oder nur sehr kurz). Ist es richtig, dass durchschlafende Kinder ein erhöhtes SID-Risiko haben? Dabei ist es ab 6 Monaten doch körperlich gut möglich, dass sie durchschlafen, ist es dann trotzdem ein Risiko? Ich kann sie ja schlecht wecken... Und dann wüsste ich noch gern, wie sich die Atmung verändert im Laufe der Entwicklung. Werden die Atempausen - je älter das Kind - häufiger bzw. länger oder umgekehrt? Ich habe den Eindruck, dass sie manchmal recht lange nicht atmet (10-15 sec.???), was mir erst seit Neuestem auffällt. Vorher habe ich das in der Form nie beobachtet und ich beobachte regelmäßig (bin etwas ängstlich) ihre Atmung, wenn sie Mittagsschlaf macht oder ich nachts schon/noch wach bin. Vielen herzlichen Dank.

Antwort auf: Frage zu Atmung und nächtl. Durchschlafen

Liebe K., mit 7 Monaten dürfen Sie das Thema von Haus aus praktisch abhaken und Babys dürfen "durchschlafen", das ist kein Risikofaktor. Die Atmung wird eher regelmäßiger mit dem Alter und wenn Sie sich Sorgen machen, dann besprechen Sie die von Ihnen beobachteten "Atempausen" bitte mit ihrem KInderarzt. Und filmen das vielleicht mal für ihn. Alles Gute!