Frage: Frage zu Arztbrief

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe einen Arztbrief von dem behandelten Kinder-Orthopäden meiner Tochter (3,5 Jahre) erhalten. Sie hat eine leichte Hüftfehlstellung (Coxa vara Typ Ib), der Arzt hatte mir auch alles ausführlich und verständlich erklärt. Nun steht im Arztbrief bei Röntgenbefund: ..."es zeigt sich eine deutlich verkürzte und verplumpte Form des Schenkelhalses beidseits." Von einem verkürzten Oberschenkel hatte er bei Befundbesprechung nichts gesagt und als ich daraufhin telefonisch Kontakt aufnahm, habe ich vom Arzt nur die Auskunft bekommen, das es keine große Bedeutung habe. Warum steht es dann aber im Arztbericht? Hat sie deshalb eher kurze Beine? Der Oberkörper ist jetzt auch schon relativ lang im Vergleich zu den Beinen. Obwohl sie mit 3.5 Jahren und 106 cm ja schon recht groß gewachsen ist. Über ihre Meinung freue ich mich sehr. Liebe Grüße Tilly

Antwort auf: Frage zu Arztbrief

Liebe T., da gibt es in der Tat eine Diskrepanz der Aussagen und ich kann Ihnen nur empfehlen, Ihren Orthopäden um ausführliche Erklärung dieses Röntgenbefundes zu bitten. Alles Gute!