Frage: Frage zu Amoxicillin

Lieber Herr Dr. Busse, meine Tochter hat sein paar Wochen etwas Husten und Schnupfen, jedoch habe ich das Gefühl, dass es für sie eine nicht großartige Einschränkung ist. Nun hatte ich eine akute Nebenhöhlenentzündung und musste ein Antibiotikum nehmen. Im Rahmen meiner Nachuntersuchung beim HNO habe ich meine Tochter auch untersuchen lassen, d.h. eigentlich wurde nur in Mund, Nase und Hals geguckt. Der Arzt verschrieb ihr daraufhin Amoxicillin 250 und einen Ambroxal 30 Saft. Nun frage ich mich, ob es unbedingt notwendig ist, ihr diese Hämmer zu verabreichen, da ihr Allgemeinzustand relativ gut ist, d.h. sie spielt und ist aufgeweckt. Wie sehen Sie das? Für eine Antwort schon jetzt herzlichen Dank, Sanwen

Mitglied inaktiv - 02.02.2010, 21:06



Antwort auf: Frage zu Amoxicillin

Liebe S., das klingt nach grobem Unfug und beweist wieder mal, wie unsinnig es ist, ein KInd nur mal so. weil es gerade dabei ist, einem Arzt vorzustellen, der es gar nicht kennt. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.02.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Amoxicillin falsch gelagert und zu früh verabreicht

Liebe Frau Dr. Althoff, unser 5 Monate altes Baby hat eine Mittelohrentzuendung und nimmt deshalb 150mg Amoxicillin 3xtgl. Leider haben wir uns vertan und ihr ihre zweite Dosis bereits nach 4 Stunden statt 8 gegeben. Die dritte Dosis dann nach wiederum 8 Std. Ist das schlimm? Sollten wir einen Arzt aufsuchen? Zudem haben wir leider zu spät g...


Amoxicillin Dosierung

Sehr geehrter Herr Busse, vor zwei Tagen erhielt meine Tochter vom Allgemeinmediziner (nicht Kinderarzt) Antibiotikum zur Behandlung einer Sinusitis. Hier verschrieb man ihr Amoxicillin Aurobindo 250mg / 5ml (aus den USA).  Wir sollten wie folgt dosieren: 2 ml täglich, Morgens und Abends je 1ml. Meine Tochter ist 11 Jahre alt und wiegt 31 kg. ...


Otitis Media Amoxicillin

Guten Abend Dr. Busse, unsere Tochter 4 hatte starke Ohrenschmerzen und vom Kinderarzt Amoxicillin 500 bekommen. Das Ohr sieht laut Ärztin schlimm aus... (Polypen OP sowie Paukendrainage bekommt sie Anfang Februar...) Sie wiegt 20 kg. Folgende Dosierung wurde verordnet: 3 x tgl. 3,4 ml für 5 Tage Unsere Kinderärztin wägt bei Antibiotik...


Amoxicillin Rash- Antibiotika Allergie

Sehr geehrte Herr Dr. Busse, meine Tochter musste aufgrund einer Mittelohrentzündung das Antibiotika Amoxicillin einnehmen. Es war das erste Mal, dass sie ein Antibiotika bekam. Zum Ende der Einnahmezeit (8. Tag) bekam sie für einige Tage einen Hautausschlag am ganzen Körper, der so aussah als hätte sie Masern, er jucke aber nicht, nur an de...


Devatis Amoxicillin/Clavulansäure identisch mit Infectosupramox?

Guten Tag Herr Dr. Busse, Unsere Tochter (2 Jahre alt) hat eine bakterielle Infektion im Rachen mit einem Crp Wert von 112. wir haben vom Kinderarzt das Infectosupramox verschrieben bekommen. Das haben wir bis jetzt immer super vertragen. Ich bin mit dem Rezept zur Apotheke und haben statt dem Infectosupramox, das Amoxicillin/Clavulansäure von ...


Amoxicillin Micro Labs 500 mg

Guten Abend  Mein Sohn 9 muss nochmals Antibiotikum einnehmen.  (zuletzt vor Weihnachten) Auf dem e Rezept stand nicht wie beim analogen Rezept (so die Apothekerin)  2 oder 3 mal täglich . Die Packungsbeilage ist für uns nicht verständlich. Die Apothekerin hat uns jetzt gesagt bei 26 Kilo 3 x täglich 5ml. Wir haben Sorgen das es nicht richtig ...


Dosierung Amoxicillin-ratiopharm 250 mg/5 ml Saft

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein 2 Jähriger wurde am Samstag von unseren Hund ( Mops) ins Gesicht gebissen, da er ihm unabsichtlich auf den Schwanz getreten ist. Gott sei Dank ist es keine größere Verletzung, es hat aber leicht geblutet. Wir sind trotzdem mit ihm zu Ärztlichen Notdienst gefahren. Der Arzt verschrieb Amoxicillin-ratiopharm 25...


amoxicillin bei Baby

Hallo, heute waren wir in der Kindernotaufnahme und es stellte sich heraus, dass mein Sohn (10 Monate) eine beidseitige Mittelohrentzündung hat und es ein bakterieller Infekt ist. Er muss das Antibiotikum amoxicillin nehmen,    leider habe ich nicht daran gedacht nachzufragen, wie lange er das Antibiotikum einnehmen soll. Laut Ärztin 2x t...


Amoxicillin Dosierung.

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, mein vierjähriger Sohn, 17 Kilo, soll ab heute Amoxicillin 500 mg pro 5 ml einnehmen. Laut Kinderarzt , zweimal täglich 5 ml, nun habe ich aber vermehrt gelesen, dass bei kleinen Kindern eine dreimal tägliche Dosierung bevorzugt wird. Leider ist der Messlöffel nicht in 1 ml Schritten abgestuft, ich würde aber vers...


AMOXICILLIN Micro Labs 500 mg/5 ml Plv.Sus.-Herst.

Guten Abend, bei meiner Tochter (4 Jahre,18kg) wurde durch einen Abstrich Scharlach festgestellt.Uns wurde Infectomox 500 Saft 500mg/5ml verschrieben.Dies war nicht vorrätig und wir bekamen AMOXICILLIN Micro Labs 500 mg/5 ml Plv.Sus.-Herst..Bei dem Infectomox lautet die Dosierung 2x täg.5ml in der Apotheke wurde gesagt Dosierung bleibt ist ja sozu...