Frage wegen ansteckungen , gern an alle........

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Frage wegen ansteckungen , gern an alle........

Ich habe am 07.06. meine 2.kleine maus bekommen und zu hause habe ich eine 3 jährige tochter ( die geht in die Kita ) ! Ich stille die kleine maus von anfang an und voll ! so nun meine frage : es ist ja nun nicht ausgeschlossen ,dass die grosse den einen und anderen infekt mitbringen wird aber was ist wenn sie sie zb. scharlach oder andere krankheiten mitbringt ? Wie weit ist die kleine geschützt durch das stillen ? Lg jacky

Antwort auf: Frage wegen ansteckungen , gern an alle........

Liebe J., Ihr Nuegeborenes hat eine gewissen Nestschutz durch die Abwehrstoffe, die es während der Schwangerschaft von Ihnen mitbekommen hat. Das betrifft z.B. Krankheiten wie Masern in den ersten Monaten, die es nicht gibt, wenn die Mutter Masern durchgemacht hat oder geimpft war. Stillen stabilisiert vor allem das Abwehrsystem des Darms. Trotzdem sollten Sie ihr 2.Kind so früh wie möglich ab der 9. Woche mit den empfohlenen Impfungen gegen schwere Krankheiten schützen lassen. Alles Gute!