Frage wegen Perzentilkurven - gern auch an alle

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Frage wegen Perzentilkurven - gern auch an alle

Guten Abend Hr. Dr. Busse, ich habe eine Frage bezüglich der Perzentilkurven in dem gelben U-Heft. Ich war heute mit meiner Tochter beim Kinderarzt und habe auch gefragt, aber meine Kleine hat so geschrieen, dass ich die Erklärungen vom Kinderarzt so gut wie nicht verstanden habe... Und zwar würde ich gerne wissen was die ganzen Perzentilkurven zu bedeuten haben. Da gibt es ja die dicke Kurve und drunter und drüber je zwei dünnere und dann gibts auch noch so gestrichelte Kurven. Ist die dicke Linie der "Mittelwert" und drunter und drüber noch "im Rahmen"? Und was sagen die gestrichtelten Linien aus? Vielleicht können Sie einem Laien wie mir das kurz erklären. Besten Dank im voraus!

von -Stephan-68 am 14.10.2010, 20:30

Antwort auf: Frage wegen Perzentilkurven - gern auch an alle

Lieber S., die mittlere dicke Kurve bedeutet, dass 50% der Kinder größer und 50% der Kinder kleiner sind als der Wert auf dieser Kurve. Und die äußersten Linien geben die statistischen Normalwerte an, d.h. darin enthalten sind alle Kinder, die deren Größe nicht mehr als 2 Standardabweichungen vom Median abweichen. Jeweil 3% der Kinder sind dann entweder "zu groß" oder "zu klein". Wichtig ist vor allem, dass das Wachstum stetig auf einer Perzentilenkurve verläuft. Alles Gute!

Antwort auf: Frage wegen Perzentilkurven - gern auch an alle

ich versuchs mal, bin aber nicht 100% sicher ob es so richtig ist... Wie schon erahnt müsste die dicke Linie der Mittelwert sein, drüber und drunter "im Rahmen" und ich glaube die gestrichelte LInie ist für Mädchen, die durchgehende für Jungen. ES müsste aber auch in dem Heft beschrieben stehen, bin gerad zu faul aufzustehen und nach zu sehen ;-)

Antwort auf: Frage wegen Perzentilkurven - gern auch an alle

Also, es gibt Kurven fuer maedchen und jungen. Du bräuchtest also die maedchenkurven. Aufbau ist jedoch gleich: an der Seite steht p3, p... USW. Die mittlere dicke Linie ist p50 d.h. 50% aller Kinder des jeweiligen alters liegen unter diesem Gewicht bzw. Laenge. Bei p 75 sind es 75% USW. Als normal angesehen wird wohl alles zwischen den Linien bzw. Wenn es außerhalb liegt eben in Relation zueinander. Bsp. Mein mann ist zwei Meter groß und unsere zwillis immer so bei p75 in beiden Bereichen. Also vollkommen ok. Hoffe ich konnte helfen. Aber Dr. Busse kann es bestimmt besser (hoffe es ist so auch richtig ) Lg

Antwort auf: Frage wegen Perzentilkurven - gern auch an alle

Eingetragen sind bei mir Die mittlere (50%) Kurve (Mittelwert) - d.h. 50% der Kinder liegen drueber (sind schwerer, groesser), 50% drunter (sind leichter, kleiner). Dann noch die 25% und 75% Kurve - 25% bzw 75% sind leichter / kleiner als Gewicht/Groesse auf dieser Kurve 3% und 97% Kurve - die Kurven, die den "Normal-rahmen" vorgeben. Kinder unter der 3% Kurve sind zu leicht / zu klein fuer ihr Alter, die Kinder, die ueber den 97% liegen, sind zu gross und zu schwer. LG Connie

von streepie am 15.10.2010, 11:12