Frage: Frage bzgl. B-Streptokokken

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 10 Tage alt und bei mir wurden am Ende der Schwangerschaft B-Streptokokken positiv in der Scheide getestet. Ich habe unter der Geburt 1 x Antibiotika in die Vene bekommen, da die Geburt sehr schnell ging und nur 1,5 Std. gedauert hat. Jetzt ist meine Frage wie lange besteht die Gefahr beim Säugling eines late-on bei einer GBS-Infektion der Mutter während der Schwangerschaft? Wie würde sich das äußern? Kann ich meine Tochter jetzt auch noch anstecken oder müssten die B-Streptokokken durch das Antibiotika, welches ich unter der Geburt erhalten habe, ersteinmal beseitigt sein? Ab welchem Alter kann man sagen, dass die Gefahr einer Infektion mit GBS beim Säugling vorbei ist? Für eine kurze Rückantwort lieben Dank. LG Corinna R.

von Trotzkopf80 am 20.12.2010, 20:35

Antwort auf: Frage bzgl. B-Streptokokken

Liebe C., da Sie noch unter der Geburt ein Antibiotikum bekommen haben, besteht eigentlich für Ihr Neugeborenes kein erhöhtes Risiko mehr. Alles Gute!