Frage: Frage bzgl. B-Streptokokken

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 10 Tage alt und bei mir wurden am Ende der Schwangerschaft B-Streptokokken positiv in der Scheide getestet. Ich habe unter der Geburt 1 x Antibiotika in die Vene bekommen, da die Geburt sehr schnell ging und nur 1,5 Std. gedauert hat. Jetzt ist meine Frage wie lange besteht die Gefahr beim Säugling eines late-on bei einer GBS-Infektion der Mutter während der Schwangerschaft? Wie würde sich das äußern? Kann ich meine Tochter jetzt auch noch anstecken oder müssten die B-Streptokokken durch das Antibiotika, welches ich unter der Geburt erhalten habe, ersteinmal beseitigt sein? Ab welchem Alter kann man sagen, dass die Gefahr einer Infektion mit GBS beim Säugling vorbei ist? Für eine kurze Rückantwort lieben Dank. LG Corinna R.

von Trotzkopf80 am 20.12.2010, 20:35



Antwort auf: Frage bzgl. B-Streptokokken

Liebe C., da Sie noch unter der Geburt ein Antibiotikum bekommen haben, besteht eigentlich für Ihr Neugeborenes kein erhöhtes Risiko mehr. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.12.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Können B-Streptokokken auch nach der Entbindung gefährlich für mein Baby sein?

Hallo Herr Dr. Busse, Können B-Streptokokken auch nach der Entbindung noch gefährlich für mein Baby sein? Habe gelesen, dass die Infektion nur für den Moment während der Geburt bekämpft werden. Die Streptokokken aber immer wieder aufflammen können. Ich muss auch dazu sagen, dass ich vor einer Woche wieder leichte Erkältungssymtome hatte, aber di...


B-Streptokokken

Hallo Herr Dr. Busse, Ist eine Ansteckung mit B-Streptokokken auch für ein 11 Wochen altes Baby noch gefährlich? Mein Neffe hat ihr seinen Nuckel in den Mund gesteckt und klagte später über Halsweh. Es wurde ein Abstrich gemacht und der zeigte B-Streptokokken (tatsächlich nicht A, sondern B). Woher er die auch immer hat. Nun mach ich mir nat...


B-Streptokokken

Hallo Dr Busse, bei mir wurden in der 36 SSW B-Streptokokken im vaginalabstrich festgestellt, unter der Geburt bekomme ich dann Antibiotika um das Neugeborene nicht anzustecken. Wie kann ich nach der Geburt den Säugling vor einer Infektion schützen? Die Keime werden bei mir wahrscheinlich schnell wiederkommen. Vielen Dank.


B-Streptokokken

Hallo Herr Dr. Busse, ich bin Mutter eines 10 monatigen, alten Mädchen und werde im Dezember mein zweites Kind zur Welt bringen. In der Schwangerschaftsvorsorge wurde eine B-Streptokokken-Infektion bei mir festgestellt. Ich werde ab Montag Antibiotikum nehmen. Meine Frage: Kann ich meine Tochter angesteckt haben? Ich stille sie weiterh...


B-Streptokokken bei Mutter, Kinder testen?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe eine Frage, zu der ich etwas ausholen muss, um dem Zusammenhang deutlich zu machen. Ich hoffe, Sie können mir einen Rat geben bzw. sagen, ob ich einfach nur um die Ecke denke. Unser Sohn (12 Monate) wird gerade in der Kita eingewöhnt und hat sich vor 2 Wochen direkt einen ordentlichen Infekt eingefangen...


B-Streptokokken

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe vor 18 Tage bei 36+4 nach Blasensprung per Sectio entbunden. Da wegen Beckenendlage eh ein Kaiserschnitt geplant war, wurde im Vorfeld kein Abstrich auf B-Streptokokken durchgeführt. Erst im Krankenhaus wurde ein Abstrich gemacht. Der Blasensprung war um 3:30 Uhr und um 6:00 Uhr habe ich ein Antibiotikum e...


neugeboreneninfektion und b-streptokokken in der muttermilch

liebe experten, ich versuche mich kurz und verständlich zu halten. mitte mai wurde meine tochter, mein erstes kind, nach unkomplizierter schwangerschaft und geburt spontan geboren. ein abstrich auf b streptokokken wurde nicht gemacht, einen blasenriss gab es 8h vor geburt. am achten lebenstag sind wir mit unserem baby wegen fehlendem stuhlgan...


Umgang mit Staphylokokken und B-Streptokokken

Hallo Herr Dr. Busse, wie gehe ich nach der Geburt meines Kindes mit folgender Situation am besten um: Ich habe B-Streptokokken und außerdem in Hals und Nase staphylococcus aureus (aber nicht als MRNA). Wie sehr muss ich aufpassen, dass mein Kind nicht mit (Spuren von) Wochenfluss und Nasensekret in Berührung kommt? Dabei muss ich anmerken, d...


Wie schnell ist eine B-Streptokokken Besiedlung per Nasenabstrich nachweisbar?

Guten Tag, ich wurde nun leider zweimal positiv auf B-Streptokokken getestet. Es ist meine vierte Schwangerschaft und ich befinde mich bereits in der 41. Ssw. Unser aktuell jüngstes Kind ist 1,5 Jahre alt und hat derzeit mit einem Infekt zu kämpfen. Ich habe bereits mein zweites und drittes Kind ambulant entbunden und wollte es auch dieses Ma...


B-Streptokokken positiv

Hallo, ich wurde positiv auf B-Streptokokken getestet. Während der Geburt bekomme ich ja dann ein Antibiotikum. Aber was ist danach? Kann ich mein Baby durch Anfassen auch anstecken? Also beispielsweise nach dem ich mein Intimbereich angefasst habe und danach das Baby anfasse? Oder als Beispiel Oralverkehr irgendwann nach dem Wochenfluss, müsst...