Frage bezüglich Impfabstand und Phimose

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Frage bezüglich Impfabstand und Phimose

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich hätte zwei Fragen an Sie: 1. Gestern wurde mein Sohn (12 Monate) gegen Meningokokken geimpft. In einer Woche soll die MMR Impfung folgen. Ist dieser Abstand nicht etwas zu kurz und würde den kleinen Organismus zu stark belasten? Kann es duch die Aktivimpfung eine Ansteckungsgefahr für Schwangere geben? (Impfmasern ?) 2. Ist es gängige Praxsis, dass bei der U6 versucht wird die Vorhaut zurückzustreifen ? Ich habe danach vestgestellt, dass es bei meinem Sohn danach blutete und der betroffene Bereich wund war. Das hat mich sehr verunsichert und ich las nach, dass man die Vorhaut bis zum 3. Lebensjahr gar nicht manipulieren soll. Was haben Sie für eine Meinung dazu? Für Ihre Antwort bedanke ich mich bereits jetzt. Mit freundlichen Grüßen annschi

Mitglied inaktiv - 03.09.2009, 08:50



Antwort auf: Frage bezüglich Impfabstand und Phimose

Liebe A., man hätte auch beide Impfungen an einem Tag machen können und es geht auch jetzt 1 Woche später mit der MMRV-IMpfung. Ansteckungwgefahr besteht praktisch nicht. Auf keinen Fall darf man die oft noch ganz natürlich mit der Eichel verklebte Vorhaut gewaltsam zurückziehen!!! Sie löst sich von alleine und wenn das in seltenen Fällen bis zum 5. Geburtstag nicht geht, kann man meistens mit einer Salbenbehandlung das Problem lösen. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.09.2009



Antwort auf: Frage bezüglich Impfabstand und Phimose

Hallo, ich hoffe ich darf mich einmischen? Zu 1. mein KA wartet grundsätzlich immer 6 Wochen dazwischen bevor er die nächste Impfung macht eben weil es doch eine starke Dosis immer ist für so Kleine. zu 2. Ist bei meinem KA genau das gleiche. Nach der U6 sagt er mir er hätte eine leichte Vorhauverengung und ich solle sie langsam immer wieder zurückschieben so weit es geht sonst müsse er operiert werden. als ich daheim war sah ich das er eben eingerissen war, ich hab dann gleich angerufen und er meinte das ist normal ich solle Vaseline draufmachen und weitermachen....... nein ich hab gar nichts mehr gemacht.... ich lass die Vorhaut in Ruhe.....mein Sohn ist jetzt 16 Monate und sie läßt sich zwar noch immer nicht zurückschieben aber ich habe eben auch gehört das man sich da bis zum 3.LJ Zeit lassen soll und dann gibts immer noch die Möglichkeit mit einer Cortisonsalbe..... LG

Mitglied inaktiv - 03.09.2009, 12:49



Antwort auf: Frage bezüglich Impfabstand und Phimose

da muss man wirklich ganz vorsichtig sein. Vor dem 3. Lebensjahr sollte man da auch gar nichts dran machen. Unser KA sagt, solange es keine Beschwerden gibt, sollte man versuchen abzuwarten. Und wenn es gar nicht besser wird eventuell später operieren. Dann sind wir zu einem Urolgen gegangen, um einfach mal noch ein Meinung einzuholen. Wir dachten, das ist ja deren Fachbereicht. Von wegen. Der Arzt meinte, dass hätte sowieso keine Chancen, man sollte später auf jeden Fall operieren. Von der Salbenbehandlung war er aber auch nicht angetan. Total verunsichert haben wir dann noch einen Urologen aufgesucht. Haben auch extra gefragt, ob er auch Kinder betreut. Der meinte doch glatt, es wären ja so viele Jungen beschnitten, wir sollten es doch am besten jetzt sofort machen, warum warten. Das würde eh nicht besser werden. Schluck!! Habe dann von unserer Heilpraktikerin eine Salbe und Globuli empfohlen bekommen und nun probieren wir es erstmal so. Da unser Sohn dann einen Leistenbruch hatte, mussten wir mit ihme zu einem Kinderchirugen. Den haben wir dann gefragt, was er von der ganzen Sache hält. Man, war der sauer!!! Urolgen hätten bei Kindern überhaupt nichts zu suchen. Das wäre ja wohl alles eine Frechheit. Er würde das nicht operieren und erstmal täglich nur mit Vaseline das gute Stück einreiben und ganz vorsichtig zurückschieben und erstmal WARTEN! Ich würde auf keinen fall nochmal einen Urolgen aufsuchen. Anke

Mitglied inaktiv - 03.09.2009, 13:55



Antwort auf: Frage bezüglich Impfabstand und Phimose

Mein Ki-Arzt meint auch immer, man solle die Vorhaut jeden Tag ein wenig zurückschieben. Bei meinem Großen, als er das mal gemacht hatte, war es 2 Wochen lang entzunden. Er hat die Vorhaut eingerissen :-( Ich habe nichts gemacht, er ist jetzt 4 3/4 Jahre alt und die Vorhaut läßt sich ganz zurückschieben, ohne dass man irgendwas dazu tut. Beim Jüngsten wurde es mir auch schon gesagt, 14 Monate; da handhabe ich es genauso wie beim Großen!

Mitglied inaktiv - 03.09.2009, 14:03



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

BetaGalen 0,1% Creme bei Phimose mit 17 Jahren?

Guten Abend Herr Dr. med. Andreas Busse, mein Sohn ist 17 Jahre alt und hat mich eben über seine Phimose informiert. Da mein kleinerer 5 jähriger Sohn ebenfalls Phimose eine hat wissen wir, dass die BetaGalen 0,1% Creme bei Phimose angewandt wird. Nur kann die Salbe auch bei meinem 17 Jährigen benutzt werden?


Phimose

Liebes Ärzteteam, unser 6 1/2 jähriger Sohn hat eine Phimose. Wir haben bereits vor einem Jahr eine Salbe verschrieben bekommen, aber es hat nichts gebessert bzw. Nur minimal und danach war es wie vorher. Wir haben nun verschiedene Meinungen gehört, die einen raten abzuwarten, die anderen schneller zur OP. Mich würde Ihre Meinung dazu interessiere...


Impfabstand

Hallo Herr Dr. Busse, Mein Sohn bekommt am 28.08. die zweite Meningokokken B Impfung und hat dann am 02.10. den Impftermin für MMR. Dazwischen liegen 5 Wochen. Ist dieser Impfabstand ausreichend? Danke für Ihre Auskunft.


Impfabstand

Meine Tochter wird jetzt am 24.08 5 Monate. Bisher wurde sie am 02.06 geimpft nach Stiko. Den nächsten Impftermin haben wir erst Anfang September. Ist der Impfabstand noch vertretbar? Ich dachte es dürfen nur 2 Monate zwischen den Impfungen liegen?   Liebe Grüße 


Phimose oder noch normal

Hallo Herr Dr. Busse. Unser Kinderarzt hat bei den U-Untersuchungen immer die Eichel kontrolliert und raus gedrückt. Als mein Sohn etwa 1 Jahr war, hat es "leicht geknackt" oder "geploppt" und ich habe kleine mini Risse festgestellt. Der Arzt sagte da ist alles ok. Mit 4 J. sagte mein Sohn dort dann "aahh", also tat weh oder es drückte. Danach ...


Impfabstand

Lieber Herr Dr. Busse, mein Sohn (12 Monate) wurde am Dienstag mit der zweiten Impfdosis Influvac Tetra geimpft. Am 03. Januar haben wir eine Vorsorgeuntersuchung beim Kinderarzt. Zu diesem Zeitpunkt wollte ich meinen Sohn gern gegen MMRV impfen lassen oder zumindest die Sechsfach-/ Pneumokokken-Impfung vervollständigen lassen. Ist eine der bei...


Impfabstand

Hallo Herr Dr. Brügel, Ich bin gerade leicht im Impfverzug mit unserem 14 Monate alten Sohn, da er erst Mandelentzündung hatte das mit Antibiotika behandelt werden musste, dann waren wir vor Weihnachten wegen RSV im Krankenhaus und jetzt habe ich am 15.1. den nächsten Impftermin. Es ist jetzt offen die dritte 6 Fach Impfung und Pneumokokken, Me...


Phimose Behandlung mit Salbe

Hallo, ich war mit meinem 3 Jährigen Sohn beim Kinderarzt, welcher uns zum Urologen schickte da eine Phimose vorlege.  Der Urologe sagte direkt operieren. Die OP stand 2 Wochen später an, allerdings hatte ich ein mulmiges Gefühl und rief weitere Urologen im Umkreis an und hoffte auf einen schnellen Termin.  Die OP habe ich vorerst abgesag...


Impfabstand

Hallo Dr. Busse, Vielen Dank für Ihre Antwort zu den Impfabständen, also habe ich richtig verstanden ich kann bereits eine Woche nach der 6fach u pneumokokken impfung die Meningokokken C Impfung durchführen lassen? Viele Grüße 


Impfabstand

Hallo Hr. Dr. Busse, mein Sohn 6 Jahre hat am 31. Januar 2019 die 4. Impfung gegen Tetanus bekommen. Auf Grund von Scharlach und kurz danach noch Influenza haben wir erst in 2 Wochen jetzt einen Termin bekommen. Die Ärztin besteht auf den Abstand zur Influenza Erkrankung. Ich mache mir aber nun Sorgen weil mein Sohn viel mit der Kita im Wald is...